zareth

Mail Relay Exchange 2010

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden den Server inkl. Domäne etc. ersetzt. Der Schritt ging von Server 2003 R2 Std. mit Exchange 2003 auf SBS 2011 inkl. Exchange 2010.

Nun zum Problem:
Wir haben dort einen alten HP 4100mfp Drucker/Scanner, welcher die gescannten Dokumente als PDF per eMail versendet. Dies klappt intern wuderbar aber nicht nach draußen.
Des Weiteren wird ein Programm eingesetzt, welches von einem ehem. Mitarbeiter geschrieben wurde. Dieses Programm versendet selbständig eMails.

Ich habe den Receive Connector schon in 100 Konstellationen ausprobiert auch neue erstellt, nichts hilft. Ich bin eigentlich kein Anfänger, was das Thema angeht und habe schon diverse Connectoren konfiguriert aber irgendwie funktioniert es hier nicht.
Es handelt sich allerdings um meinen ersten "SBS2011-Exchange2010" vorher habe ich nur mit dem Stand-Alone Exchange 2010 zu tun gehabt. Ich habe keine Ahnung in wie Fern die sich unterscheiden, abgesehen vom integrierten POP3 Connector.

Folgenden Befehl habe ich auch schon in der Powershell eingegeben:
(get-ReceiveConnector -Identity "PicardScanner" | Add-ADPermission -User "NT AUTHORITY\ANONYMOUS LOGON" -ExtendedRights "Ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient")
Leider wird mir hier angezreigt, dass der Befehl get-ReceiveConnector keinem cmdlet angehört oder so ähnlich.

Um zu testen ob es funktioniert, benutze ich den Drucker. Das Programm versendet eMails an Kunden und ist zum testen somit nicht geeignet.

Ich danke euch bereits im Vorraus für eure Hilfe!

Member: ollembyssan
ollembyssan Jun 28, 2011 at 07:14:55 (UTC)
Hallo,

schau mal hier, gleiches Prinzip face-smile
http://stephan-mey.de/?p=643

Gruß
Stephan
Member: Zareth
Zareth Jun 29, 2011 at 08:48:52 (UTC)
Hallo Zusammen,

ich habe die Lösung gefunden:

Man muss in der Exchange Powershell folgendes engeben:

Get-ReceiveConnector -Identity "RCName" | Add-ADPermission -User "NT AUTHORITY\ANONYMOUS LOGON" -ExtendedRights "Ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient"

- RCName steht für den Namen des Receive Connectors also entsprechend ändern
- wenn man wie in meinem Fall einen Deutschen Exchangeserver verwendet, muss man "NT AUTHORITY\ANONYMOUS LOGON" in "NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG" ändern
- Wichtig, die Exchange Powershell verwenden! ich habe es zuerst mit der normalen Powershell versucht, da ich nicht wusste dass es zwei verschiedene gibt. Dort hat es natürlich nicht funktioniert. face-smile

Ich hoffe damit vielen zu helfen, die das gleiche Problem haben!