majestro

Mail aus Script ASP Script wird nicht verschickt.

Microsoft .NET Framework Version:2.0.50727.42; ASP.NET Version:2.0.50727.42

Hallo Leute,
also mein Kollege hat ein ASP Script auf meinem Windows Server, dieses Script sollen einfach nur ein Formular senden, nun meldet der Server allerdings ne Fehlermeldung mit der ich nicht umgehen kann.

Server Error in '/' Application.

Transaction failed. The server response was: 5.7.1 <test@arcor.de>: Recipient address rejected: Access denied
Description: An unhandled exception occurred during the execution of the current web request. Please review the stack trace for more information about the error and where it originated in the code.

Exception Details: System.Net.Mail.SmtpException: Transaction failed. The server response was: 5.7.1 <test@arcor.de>: Recipient address rejected: Access denied

Source Error:

An unhandled exception was generated during the execution of the current web request. Information regarding the origin and location of the exception can be identified using the exception stack trace below.

Stack Trace:

[SmtpException: Transaction failed. The server response was: 5.7.1 <test@arcor.de>: Recipient address rejected: Access denied]
System.Net.Mail.RecipientCommand.CheckResponse(SmtpStatusCode statusCode, String response) +296
System.Net.Mail.SmtpTransport.SendMail(MailAddress sender, MailAddressCollection recipients, String deliveryNotify, SmtpFailedRecipientException& exception) +320
System.Net.Mail.SmtpClient.Send(MailMessage message) +2612
_Default.btnsend_Click(Object sender, EventArgs e) +371
System.Web.UI.WebControls.Button.OnClick(EventArgs e) +123
System.Web.UI.WebControls.Button.RaisePostBackEvent(String eventArgument) +140
System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(IPostBackEventHandler sourceControl, String eventArgument) +39
System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +3091

Version Information: Microsoft .NET Framework Version:2.0.50727.42; ASP.NET Version:2.0.50727.42

Weiß jemand rat, was ich hier machen kann ?
Die zugangsdaten im Script sind richtig.

W2k3 Server, bei S4Y

Gruß
Björn

Member: AxelHahn
AxelHahn Sep 01, 2006 at 09:20:03 (UTC)
Hallo,

das Problem hier ist, dass ein Mailserver die E-Mail abweist, weil ihm der Empfänger nicht passt.
Falls du Zugriff auf die SMTP-Server-Logs hast (über den du per SMTP sendest), siehst du, mit welchem Server die Kommunikations stattfand, der das zurückweist.

Dann kann man mit "telnet [zurückweisender_server] 25" manuell versuchen, die E-Mail zu versenden.
s. http://www.thomas-fahle.de/pub/perl/Mail_and_News/Telnet_SMTP.html

Generell besser ist es, wenn du
- als Absender-E-Mail: dein E-Mail-Account (muss gültig sein)
- als SMTP-Server: gültiger SMTP der Domain deines Accounts
verwendest. In den Zeiten des Spam prüfen Mailserver, ob
- der sendende Mailserver (der SMTP, den du verwendest) im reverse Lookup zu finden ist (zum test: nslookup [public_ip_deines_smtp] muss einen Hostnamen liefern)
- der Absender über einen E-Mailserver von einem SMTP der richtigen Domain versendet wurde

Viele Grüsse
-= Axel =-