Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mail Server mit LDAP Anbindung HOWTO

Frage Linux

Mitglied: BigBaLu

BigBaLu (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2010 um 10:25 Uhr, 7934 Aufrufe, 2 Kommentare

Linux Ubuntu Mail Server mit Postfix, Amavisd, SpamAssassin, ClamAV, SASL, Roundcube und natürlich LDAP

Hallo,

ich bräuchte ein Tutorial, welches mir ermöglicht, einen E-Mail Server zu erstellen. Dieser soll E-Mails filtern und gefährliche oder nicht vertrauenswürdige Mails in ein Quarantäne-Verzeichnis verschieben. Zudem sollen die Mails von einem externen Mailserver abgeholt werden und lokal gespeichert werden. Darauf soll dann per Roundcube zugegriffen werden.

Das Ganze dann auch mit Userauthentifizierung über LDAP -> test (benutzername für test@domain.de)

Kennt da jemand ein gutes HOWTO mit LDAP? Google war in letzter Zeit nicht mein Freund

Diese habe ich schon gefunden, welche auch sehr nett sind. Leider geht LDAP ab und ich weiß nicht, wie ich da am günstigsten LDAP anbinde
http://www.howtoforge.com/iredmail-mail-server-with-ldap-postfix-roundc ...
http://flurdy.com/docs/postfix/

Gruß,
BaLu
Mitglied: 45877
29.11.2010 um 11:56 Uhr
Hallo,

was klappt denn nicht? Am besten lehnt man alle Mails ab, die an User gehen die es nicht gibt.
Dann brauchst du im Endeffekt nur ein script, dass per cron die AD User zieht und sie in in einer Datei speichert,
die du dann in die main.cf vom postfix einfügst.

http://www-personal.umich.edu/~malth/gaptuning/postfix/

bei mir schreibt er das halt in die Datei

/etc/postfix/relay_recipients

und die wird so in der main.cf eingebunden:

relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients

Wenn die Mail erstmal da ist, kannst du sie dann normal weiterbehandeln mit Spamassasin oder was du halt gern nutzen möchtest.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
29.11.2010 um 12:14 Uhr
Ich hab mal angefangen, hier eine Anleitung zu schreiben, aber die ist noch nicht wirklich brauchbar und ich kann die noch nicht veröffentlichen, weil ich die noch für eine Prüfung benötige.

Ich verwalte Postfix/Dovecot direkt über das AD. Sprich Benutzer, Gruppen, Weiterleitungen und Abwesenheitsmitteilungen liegen im LDAP-Server des AD. Benötigt keinerlei Scripts, die den Kram auslesen und in Dateien reinschreiben, Postfix und Dovecot können LDAP nativ. Schau dir mal www.linuxmail.info an, damit habe ich angefangen, der Rest war dann Eigenentwicklung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Mail(server?) gesucht-Hilfe erbeten (5)

Frage von Estrichleger zum Thema Windows 7 ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Debian
Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway (1)

Frage von spcvlt zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für Anmeldung an TS und am lokalen System?? (6)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Userverwaltung ...