bigbalu

Mail Server mit LDAP Anbindung HOWTO

Linux Ubuntu Mail Server mit Postfix, Amavisd, SpamAssassin, ClamAV, SASL, Roundcube und natürlich LDAP

Hallo,

ich bräuchte ein Tutorial, welches mir ermöglicht, einen E-Mail Server zu erstellen. Dieser soll E-Mails filtern und gefährliche oder nicht vertrauenswürdige Mails in ein Quarantäne-Verzeichnis verschieben. Zudem sollen die Mails von einem externen Mailserver abgeholt werden und lokal gespeichert werden. Darauf soll dann per Roundcube zugegriffen werden.

Das Ganze dann auch mit Userauthentifizierung über LDAP -> test (benutzername für test@domain.de)

Kennt da jemand ein gutes HOWTO mit LDAP? Google war in letzter Zeit nicht mein Freund face-sad

Diese habe ich schon gefunden, welche auch sehr nett sind. Leider geht LDAP ab und ich weiß nicht, wie ich da am günstigsten LDAP anbinde face-sad
http://www.howtoforge.com/iredmail-mail-server-with-ldap-postfix-roundc ...
http://flurdy.com/docs/postfix/

Gruß,
BaLu

Mitglied: 45877
45877 Nov 29, 2010 at 10:56:13 (UTC)
Hallo,

was klappt denn nicht? Am besten lehnt man alle Mails ab, die an User gehen die es nicht gibt.
Dann brauchst du im Endeffekt nur ein script, dass per cron die AD User zieht und sie in in einer Datei speichert,
die du dann in die main.cf vom postfix einfügst.

http://www-personal.umich.edu/~malth/gaptuning/postfix/

bei mir schreibt er das halt in die Datei

/etc/postfix/relay_recipients

und die wird so in der main.cf eingebunden:

relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients

Wenn die Mail erstmal da ist, kannst du sie dann normal weiterbehandeln mit Spamassasin oder was du halt gern nutzen möchtest.
Member: tikayevent
tikayevent Nov 29, 2010 at 11:14:18 (UTC)
Ich hab mal angefangen, hier eine Anleitung zu schreiben, aber die ist noch nicht wirklich brauchbar und ich kann die noch nicht veröffentlichen, weil ich die noch für eine Prüfung benötige.

Ich verwalte Postfix/Dovecot direkt über das AD. Sprich Benutzer, Gruppen, Weiterleitungen und Abwesenheitsmitteilungen liegen im LDAP-Server des AD. Benötigt keinerlei Scripts, die den Kram auslesen und in Dateien reinschreiben, Postfix und Dovecot können LDAP nativ. Schau dir mal www.linuxmail.info an, damit habe ich angefangen, der Rest war dann Eigenentwicklung.