mrat

Mail Server Software gesucht

Umstieg von Tobit David 8+ auf andere MailServer Software?

Hallo @all,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Mail-Server Software für unseren Server.

Zur Zeit verwenden wird David Tobit V8+, auf einem Windows 2003Server.

Leider gab es immer wieder Probleme mit der Mailsoftware.

Im Feb. soll der Umzug des Servers auf neue Hardware stattfinden, dies wäre auch eine Möglichkeit, die Mail-Software zu ändern!!

Meine Frage nun, was kann man empfehlen? Oder lohnt sich das Update auf das neue David 10???

Folgende anforderungen:
- Kostengünstig
- z.Zt. 5 User
- Webaccess
- pop3 Konten abholen
- faxe empfangen
- evtl. mails per pda verwalten
- evtl. Kalender und Aufgaben planer

Alles sollte auf dem Win2003 Server laufen! Evtl. Linux, dann aber in einer VMWare Maschine!

Was setzt Ihr so ein?

Gruss Alex

Mitglied: 16568
16568 Jan 16, 2007 at 14:54:39 (UTC)
Ich würde für sowas Linux einsetzen, aber nicht in einer VM.
Und wir verwenden IMAP anstelle POP3.
Hat den Vorteil, daß ich das Backup auf den Server beschränken kann, wenn ich die Emails mitsichern will.
Ebenso sind diese dadurch auch weltweit abrufbar, und in Verbindung mit einer geeigneten Groupware kriegst Du auch Termine, Aufgaben, Projekte und Adressbücher in den Griff.

Lonesome Walker
Member: mrat
mrat Jan 16, 2007 at 15:02:14 (UTC)
was ist den an der vm lösung nicht in ordnung?

und was ist mit open exchange?

gruss alex
Member: primusvs
primusvs Jan 16, 2007 at 16:58:41 (UTC)
Schau dir mal "Scalix Community Edition"

Die weltbeste kostenlose E-Mail-Plattform für Unternehmen. (Linux)

Scalix Community Edition ist eine preisgekrönte, kostenlose Messaging-Lösung für unbegrenzten Einsatz. Sie enthält eine vollständige Version des Scalix Server und 25 Premium-Benutzerkonten mit vollständigem Support für Outlook und Scalix Web Access (SWA). Mit Community Edition können Sie eine unbegrenzte Anzahl an kostenlosen Standard-Benutzerkonten konfigurieren, die SWA im Standard-Benutzermodus sowie jeden IMAP- oder POP-Client unterstützen.

HP: http://www.scalix.com/de/products/communityedition.html

Gruß

primusvs
Member: Randyman
Randyman Jan 16, 2007 at 20:28:38 (UTC)
Hi,

warum nicht Exchange?
Mit dem Small Business Server gibts den auch ziemlich kostengünstig ... und alle Deine Wünsche werden erfüllt ... einziger Haken ... Outlook und der ganze Virensch...

Grüsse
Rainer
Member: mrat
mrat Jan 18, 2007 at 06:27:09 (UTC)
Hallo Rainer,

von Exchange war ich bis jetzt noch kein Freund. Wenn der natürlich besser läuft wie der Tobit Server, dann werde ich wohl auf ihn umsteigen.

Habe gerade mal Scalix installiert! Das werde ich mir jetzt erstmal anschauen, und dann mal schauen!

Gruss Alex