chrischan2009

Mail Server mit Verschlüsselung der Daten auf HDD

Hallo Zusammen,

wir möchten in einem VPN einen Mailserver betreiben und es gibt ja reichlich Auswahl auf dem "Markt". Die besondere Anforderung für uns ist, dass wir als Admins die Mails nicht lesen dürfen. Folglich haben wir uns eine Verschlüsselung der Dateien auf dem Server vorgestellt.
Imho können das Exchange, Novel und Lotus. Wer kann das noch?

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich der Verschlüsselung per S/MIME am Client, aber dazu braucht man einen zentralen Keystore für die öffentlichen Schlüssel der Teilnehmer.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und danke im voraus!

mfg

Member: laster
laster Dec 15, 2009 at 13:37:07 (UTC)
Hallo chrischan2009,

ich hatte schon mal ein ähnliches Thema hier diskutiert. Im Prinzip kann der Admin eines Mailservers immer auf die Mails zugreifen. Selbst bei verschlüsselter Ablage der Mails muss ja im Server irgendwo der Schlüssel hinterlegt sein...
Die Verschlüsselung der Mails von Client zu Client ist wohl die einzige technische Lösung für diese Anforderung. Ansonsten kann theoretisch am Netz vor und hinter dem Mailserver mitgelesen werden.
Allerdings ist das eigentliche Problem das nicht vorhandene Vertrauen zu den Admins - und das läßt sich technisch nicht lösen.

VG laster