Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welchen Mail-Server verwenden, wenn Windows 2008 R2 schon vorhanden?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Looser27

Looser27 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.02.2012, aktualisiert 11:04 Uhr, 4498 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor der Frage, welchen Mail-Server ich einsetzen soll.

Folgende Randbedingungen:

- Windows 2008 R2 Standart ist bereits vorhanden
- Sämtliche Mail-Account-Dateien liegen als Outlook Accounts auf dem Server

Anforderungen an den neuen Mail-Server:

- Importieren der Outlook-Dateien je User
- Zugriff über Outlook
- evtl. Gruppenkalender
- derzeit etwa 8 Mail-Accounts, zukünftig bis zu 20

Ich hab mir mal Exchange 2010 angesehen, aber das Tool scheint zu umfangreich (und zu teuer) für unsere Anforderungen.

Alternative aus Kostengründen:
In Windows 2008 SBS ist Exchange ja auch enthalten. Könnte man den auch als zweiten Server in der Domain mitlaufen lassen oder muß das zwingend der erste Server sein?

Bin für Eure Erfahrungen und Anregungen dankbar.

Gruß

Thomas
Mitglied: nikoatit
10.02.2012 um 11:25 Uhr
Zitat von Looser27:
Hallo,
Moin,
- Importieren der Outlook-Dateien je User
- Zugriff über Outlook
- evtl. Gruppenkalender
- derzeit etwa 8 Mail-Accounts, zukünftig bis zu 20

Ich hab mir mal Exchange 2010 angesehen, aber das Tool scheint zu umfangreich (und zu teuer) für unsere Anforderungen.
Wie wäre es mit Zarafa?
Ist allerdings mit etwas Einarbeitungszeit verbunden...Aber wo hat man die nicht
Alternative aus Kostengründen:
In Windows 2008 SBS ist Exchange ja auch enthalten. Könnte man den auch als zweiten Server in der Domain mitlaufen lassen
oder muß das zwingend der erste Server sein?
Er muss zwingend euer erster DC werden!
Du kannst den Standard dann natürlich als BDC laufen lassen.
Aber die Migration von einen Standard hin zu einen SBS...Habe ich so noch nicht gemacht...Ich glaube fast es wird gar nicht unterstützt.
Wenn ihr nicht tausende Anpassungen habt, dann würde ich gleich die Domaine neu aufsetzen.
Bin für Eure Erfahrungen und Anregungen dankbar.

Gruß
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Saftnase
29.02.2012 um 09:01 Uhr
Maaaaaaahlzeit,

wenns Postfächle auf dem Server liegen soll bleibt dir nur die alternative Zarafa oder Exchange.
Is aber schon nicht ganz trivial.

Einfach gehts mit Outlook und einem X-beliebigen Mailserver (hmailserver, hamster, würden mir da unter windows einfallen unter linux gibts da deutlich mehr)
allerdings musst du dann auf Gruppenkalender verzichten und die Mails speichert Outlokk in seiner .pst Datei ab (Aufpassen, dass das Ding nie über 2Gig kommt, da passieren wirklich seltsame Dinge)

Einen SBS würde ich mir im aller extremsten Notfall ans Bein binden. Eine EierlegendeWollMilchSau ist halt meistens auch ne Primadonna und will gepampert werden.
Solange der SBS läuft isser toll, aber wehe du musst mal was dran drehen oder auf-/umrüsten.
Die meisten Probleme beim SBS enden mit einer Neuinstallation "from Scratch" also ganz neu aufsetzen.

cu
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
07.03.2012 um 16:34 Uhr
Ich hab jetzt den hmailserver aufgesetzt. Das läuft bis jetzt wunderbar...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server mit 2008 R2 mails
gelöst Frage von serguniWindows Server5 Kommentare

Hoffe ich bin im richtigen Forum Folgende Situation, Ich habe einen kleinen server mit 2008 R2 zu laufen, hier ...

Windows Server
Windows 2012R2 KMS Server für Windows 2008 R2 aktivierung verwenden
gelöst Frage von m.weisWindows Server6 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgenden Fragestellung. Ich habe einen Windows 2012 R2 Server als KMS Host definiert und möchte ...

Audio
Extern kein Ton, Intern Ton vorhanden - Windows Server 2008 R2
gelöst Frage von Funky86Audio15 Kommentare

Hallo an Alle! Wir haben einen Server, der auch Zugleich als Workstation dient. Nun soll über den Server auch ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Server und Verbindungsabbrüche
gelöst Frage von mike7050Windows Server21 Kommentare

Hallo, habe einen Windows Server 2008 R2 neu inst. vor zwei Wochen. Der Server hat eine feste Ip und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...