cmyk99

MAIL SERVER - WINDOWS SERVER 2003

hallo forum,
ich hoffe ich bekomme zu meinem mega problem mal eine ausführliche auskunft und werde nicht mit dem spruch "installiere doch den janaserver" abgespeißt !
ich brauche und will keinen janaserver denn ich habe microsoft windows 2003 server gekauft und installiert !

also nochmal mein problem:

ich möchte das der server e-mails (eine domain mit 6 email adressen) von meinem provider (host europe) abholt und auf die user
für die diese mails sind im netzwerk verteilt und dem admin jeweils eine kopie zusendet !

folgende hard- / software ist vorhanden:

dsl leitung (telekom)
teledat 400 router
windows server 2003 / hp auf pavilion

das muss doch machbar sein......

danke für eure hilfe im voraus

gruß andré

Member: Strahlo
Strahlo Sep 05, 2005 at 15:29:28 (UTC)
Hallo,

ich habe auf meinem W2k Heim-Server die Software David SL Version 6.x von http://www.Tobit.de installiert. Mit dem Paket kann man einen Mail/Fax-Server mit 5 Clients versorgen. Zusätzlich kann man dann noch mit Outlook zugreifen können - hab dies nur noch nie getestet. Ein zusätzliches Feature ist ein inetriertes Web-Interface, mit dem man über jeden Browser auf den Server zugreifen kann. Da es eine ältere Version ist, habe ich diese bei Ebay ersteigert, für 40,-? oder so...

Vielleicht löst das ja dein Problem.

LG Strahlo
Member: cmyk99
cmyk99 Sep 05, 2005 at 15:31:30 (UTC)
hi,
danke für deine mail.....
helfen würde das bestimmt aber mein chef will ausschließlich den windows 2003 server laufren lassen und nix anderes !

trotzdem danke..

gruß andré
Member: Beagle
Beagle Sep 05, 2005 at 15:41:55 (UTC)
Vielleicht hilft dir das http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/Windows_POP3_Servic ... weiter ...wenn du schon die Windows Funktionen nutzen möchtest, aber ich würde da auch eher auf Fremdprodukte setzen ...falls das Geld nicht mehr für nen Exchange-Server reicht.

Ansonsten könntest du auch Mercury Mail verwenden.

Beagle.

PS: Kopieen der Mails an den Admin sind sicherlich rechtlich nicht ganz unbedenklich ...zumindest sollten die Nutzer dvon informiert werden.
Member: cmyk99
cmyk99 Sep 05, 2005 at 15:44:46 (UTC)
hi beagle,
danke für den tip...
wie würdest du es denn machen ?
ich bin ja für jeden rat dankbar -> dann muss ich ihm halt verklickern das es mit ner zusatzsoftware besser geht und net so ein aufwand ist !

müssen wir denn nun exchange server auch noch kaufen ?

gruß & danke

andre
Member: Strahlo
Strahlo Sep 05, 2005 at 16:32:21 (UTC)
Wofür willst du eigentlich Kopieen von den Mails haben?!?

Du kannst doch auch Mail-Filter einsetzen, die "unerwünschte" Mails löschen...
Member: cmyk99
cmyk99 Sep 05, 2005 at 16:41:18 (UTC)
hi,
nicht ich sondern chefe will ne kopie haben !
Member: Beagle
Beagle Sep 05, 2005 at 16:56:06 (UTC)
Ich denke für 6 e-mail Adressen ist Exchange etwas überdimensioniert und für den Umfang gibt es günstigere bzw. kostenlose Lösungen.
z.B. Mercury Mail (wie schon erwähnt) oder Hamster.
Member: cmyk99
cmyk99 Sep 05, 2005 at 17:05:55 (UTC)
ist es denn so nicht möglich mit windows server 2003 diesen service zu realisieren ?
Member: Beagle
Beagle Sep 05, 2005 at 18:42:28 (UTC)
siehe Link!!!
Member: Ritchy
Ritchy Sep 05, 2005 at 20:57:35 (UTC)
Hallo,

natürlich ist das möglich...

Du musst den POP3-Server und den IIS mit dem SMTP-Server installieren....

Dann kannst du aus dem Server einen Mailserver (rudimentär) machen...

Es ist nicht so komfortabel, wie (Jana-Server), aber es geht...

Link zur Einrichtung: http://www.tecchannel.de/server/windows/402157/

mfg
Ritchy
Member: cmyk99
cmyk99 Sep 06, 2005 at 06:13:45 (UTC)
@ beagle... welchen link ? den von ritchy ?

@ ritchy.... das ist doch mal eine verwendbare antwort auf meine fragen !

danke euch .... hoffe es geht
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 19, 2005 at 21:12:01 (UTC)
Richte bei Hosteurope passende Weiterleitungen ein und lege notfalls zusätzliche Accounts an.

Welche E-Mail-Server sind denn bei Windows 2003 Server dabei ? Soweit ich weiß, keine !