cmyk99

mail server unter windows server 2003 einrichten / konfigurieren

hallo,
ich bräuchte mal zu folgendem dringen hilfe:

ich möchte das der server von meinem provider e-mails abruft und dann auf verschiedene rechner verteilt z.b so:

mr x sendet an meine e-mail adresse eine mail - > der server ruft sie ab und sendet sie dann an mein rechner weiter
das ganze sollte für genau drei rechner im netzwerk geschehen - bei den anderen beiden soll jeweils eine kopie die der server abruft und dann weiter verteilt an mich gesendet werden sprich an mein rechner.

ist das überhaupt möglich ?

ich verwende eine dsl leitung der telekom und habe einen teledat 400 router
auf allen betriebsystemen ist windows xp pro installiert..

danke im voraus für eure hilfe

gruß andré

Member: phpchris
phpchris Sep 05, 2005 at 10:24:12 (UTC)
Schau dir mal den Janaserver an.
Da kannst du 3 E-Mail-Konten einrichten, 3 benutzer einrichten und los gehts.
Der server holt die Mails von den 3 Konten ab und ihr könnt die beim Server abholen.
Member: cmyk99
cmyk99 Sep 05, 2005 at 12:22:53 (UTC)
hi, danke für den tip...
soll ich den janaserver auf den windows server 2004 aufspielen ?
gibt es keine möglichkeit dieses im windows server 2003 zu realisieren ?

andre
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 19, 2005 at 21:09:50 (UTC)
Nun ja,
der Server wird die Mails sicher nicht an die 3 Clients weiterleiten, außer da laufen jeweils eigene MTA (mail transfer agents), aber das glaube ich ja eher nicht.

Die Clients werden sich Mails abholen (pollen) per POP3 oder auch IMAP. Da können sich die Clients doch die Mails gleich beim Provider abholen.