Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mail des Servers abrufen bzw. umleiten?

Frage Linux

Mitglied: thopoh

thopoh (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2009, aktualisiert 19:35 Uhr, 4925 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Fachleute..

Ich habe einen Server mit Debian 4.0 etch und SysCP (letzte version) und mich würde brennend interessieren
wie ich an die System E-Mails dran komme? Also die, die das System generiert und auf dem Debian System
lässt?
Da ist dieser Ordner var/mail/
dort sind 3 Dateien (mail, root, www-data) diese beinhalten verschiedene Mails die entweder nie zugestellt wurden,
bzw. System Meldungen beinhalten in E-Mail form. Ich komme zwar mit dem Programm "mutt" daran und kann
sie lesen, jedoch ist das immer sehr umständlich mich erst per ssh einzuloggen und dann die Mails zu lesen.
Ich könnte mir etwas besseres vorstellen und diese extern abrufen, nur wie? Mit root und dergleichen gibt sich
Thunderbird nicht zufrieden! Oder muss ich die in den tiefen von Debian irgendwo umbiegen und umleiten?
Bin nicht grade ein Linux Freak. Unter Plesk damals hatte man sogar ein Tool um die Rückläufer und nicht Zugestellten Mails
zu löschen, bzw. die Qeues einzusehen und gegebenen Falles noch mals versenden versuchen. Auch ein Programm
oder Tool wäre hier von Vorteil welches mir diese Nachrichten anzeigt oder Verwaltet (einfaches Standallone Tool).
Gibt es da irgendwelche Tools die ich nutzen könnte (Easy Handhabung und Installation) ?
Mitglied: jhinrichs
17.04.2009 um 13:58 Uhr
Die einfachste Lösung wäre die Weiterleitung der Mails, die an die entsprechenden User (z.B. root) gerichtet sind.
Dazu gibt es die Datei /etc/aliases. Da trägst Du Dein Adresse ein, also z.B. wenn die Mails für root an Dich geschickt werden sollen:

01.
root: deine.emailadresse@domain.de
Nach den Änderungen noch auf der Kommandozeile ein

newaliases

damit die Änderungen übernommen werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange: Mail abfangen und verändert umleiten (2)

Frage von Koschie zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst LDAP Daten anderer Domain abrufen (3)

Frage von it4baer zum Thema Windows Server ...

E-Mail
Mail-Replikation mit Dovecots dsync (1)

Frage von it-fraggle zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...