77282

Mail bei Stromausfall

Hallo,
folgendes Problem:

Letzte Woche hatten wir einen Stromausfall.
Von einem NAS habe ich eine Mail bekommen, dass das Netzteil 1 ohne Strom ist.
Netzteil 2 hängt an einer USV.
Genauso sind auch alle Server angeschlossen.
Leider habe ich von keinem Server eine Mail bekommen, dass das Netzteil 1 stromlos ist.
Schickt das ILO bei solchen Fehlern keine Mails?

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 04, 2016 at 09:18:32 (UTC)
Hi,

*glaskugel polier*

KA, wie die Config bei euch ausschaut!

Gruß
Member: Deepsys
Deepsys Oct 04, 2016 at 09:25:56 (UTC)
Hi,

Zitat von @77282:
Schickt das ILO bei solchen Fehlern keine Mails?
Doch, wenn man das ILO korrekt konfiguriert hat schon.
Da schon mal reingeguckt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2016 at 09:32:26 (UTC)
Zitat von @77282:

Schickt das ILO bei solchen Fehlern keine Mails?

Moin,

Kommt auf Deine Config an. Schickt Dir Dein ILO überhaupt Mails, wenn etwas passiert?

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 04, 2016 at 09:33:29 (UTC)
Moin,

eigentlich sollte bei einem Brown/Blackout ja die USV eine Mail/SMS senden...

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2016 at 09:35:11 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:

eigentlich sollte bei einem Brown/Blackout ja die USV eine Mail/SMS senden...

sofern man nicht gespart hat und die USV das beherrscht. face-smile

lks
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 04, 2016 at 09:35:31 (UTC)
Dann sollten aber auch bei einem redundanten NT auch beide(oder mehrere) Zweige an einer USV dranhängen, oder nicht. =)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 04, 2016 at 09:38:46 (UTC)
Dann sollten aber auch bei einem redundanten NT auch beide(oder mehrere) Zweige an einer USV dranhängen, oder nicht. =)
Wenns die selbe USV ist, macht das nicht ungebdingt Sinn.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 04, 2016 at 09:42:04 (UTC)
Haben wir schon wieder Freitag?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 04, 2016 at 09:45:03 (UTC)
Sicher, bei getrennten kreisen machen auch getrennte USV Sinn. =)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 04, 2016 at 09:45:08 (UTC)
Moin,
Schickt das ILO bei solchen Fehlern keine Mails?
ILO 1?
ILO 2?
ILO 3?
ILO 4?

ILO 4 versendet eine alert mail, wenn bei redundanten power supplies eines stromlos ist. Natürlich nur, wenn das ILO entsprechend lizensiert ist face-smile!

LG, Thomas
Mitglied: 77282
77282 Oct 04, 2016 at 12:21:49 (UTC)
Ein Server hat z.B. ILO 4 und versendet Fehlernachrichten, nur leider nicht wenn der Strom weg ist.
Ist zwar mit einer 1 eingeschaltet, aber Mail bei Stromausfall kommt trotzdem nicht.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei den Mail Adressen im ILO mehrere Empfänger einzutragen? Hab es eben mit einem ";" als Trennzeichen versucht, aber ohne Erfolg.
Member: Deepsys
Deepsys Oct 04, 2016 updated at 12:41:17 (UTC)
Zitat von @77282:
Ist zwar mit einer 1 eingeschaltet, aber Mail bei Stromausfall kommt trotzdem nicht.
Dazu kann dir wohl nur der Hersteller was sagen.
Neueste Firmware?

EDIT: Ich gehe mal davon das auch die E-Mail selber im Ausfall durch alle Switche, Server durchkommt.
Wenn einer auf der Strecke fehlt ....

Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei den Mail Adressen im ILO mehrere Empfänger einzutragen? Hab es eben mit einem ";" als Trennzeichen versucht, aber ohne Erfolg.
Wenn das nicht geht, einen E-Mail Verteiler anlegen. Hat auch den charmanten Vorteil, das du bei einer Änderung nur an einer Seite was ändern musst.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 04, 2016 at 12:55:00 (UTC)
Ist zwar mit einer 1 eingeschaltet
Was ist mit einer "1" "eingeschalten"??
Ich habe jetzt zwar nicht das aktuellste ILO-release auf meinen Büchsen, aber bei mir kann ich nur stumpf den Versand von alert mails ein- und ausschalten ... und wenn eingeschalten --> informiert der Kumpel auch darüber, dass ein Netzteil stromlos ist.

LG, Thomas