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Mail to Telefon-Service

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: KristianR

KristianR (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2012 um 10:12 Uhr, 2984 Aufrufe, 17 Kommentare

Hi, ich bin derzeit mit der Umsetzung einer Lösung für ein Notfallhandy beauftragt und suche dort einen Service, der Mails in einen Telefonanruf umwandelt.

Unser Konzept sieht so aus, dass im Falle eines "Notfalls" eine Mail an einen Service geschickt wird, welcher den Inhalt der Mail in Sprache umwandelt und dann das Notfallhandy anruft.
Dieser Service kann z.B. ein Provider im Internet sein, der diesen Dienst anbietet.

Gibt es einen solchen Dienst? Ich habe unter stichwörtern wie "mail to voice" etc. keine Dienste gefunden, die das so umsetzen.

Gruß
Kristian
Mitglied: ITSchlumpf
18.04.2012 um 10:17 Uhr
Moin,

wie wäre es mit Mail to SMS?

Mail to Voice habe ich noch nie gehört, aber wenn es das gibt, ist es bestimmt nett

Gruß
Schlumpf
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Mitglied: KristianR
18.04.2012 um 10:25 Uhr
Mail to SMS ist nicht das was wir wollen.
Der Hintergrund ist der, dass die SMS nur einmal nur ein paar Sekunden radau macht und dann ist wieder Ruhe.
Das Telefon klingelt so lange, bis abgenommen wird.
Wenn Nachts um drei ne SMS kommt, hört man das nicht unbedingt.
Wenn das Handy aber minutenlang klingelt schon.
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Mitglied: ITSchlumpf
18.04.2012 um 10:37 Uhr
Ja, irgendwie schon verständlich aber ob das geht, keine Ahnung.
Hab grad mal schnell gegoogelt weil es mich auch mal interesieren würde ob das geht.
Schau mal hier
Callmanager
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Mitglied: KristianR
18.04.2012 um 10:49 Uhr
Hi,
leider auch nicht. Die machen nur Anrufbeantworter und Faxdienste. Voice to Mail steht auch noch auf der Startseite. Mail to Voice bräuchte ich aber ;)
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Mitglied: wiesi200
18.04.2012 um 10:55 Uhr
Hallo,

wenn's dir nur um's darum geht das es die ganze Zeit leutet.

Eine GSM Modul mit einer Preepaid Karte und lass es wählen.

Oder eine ISDN Karte und aus der TK Anlage eine ISDN Leitung raus.
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Mitglied: 106009
18.04.2012 um 11:01 Uhr
Hi,

nur mal so als Idee, falls es dringend sein sollte, bis man eine kommerzielle Lösung gefunden hat:

Den Service könnte man, wenn man auf die Sprachausgabe verzichten kann, verhältnismäßig einfach selbst realisieren.
Voraussetzung wäre, dass der Notfallbeauftragte Zugriff auf das Mailkonto besitzt. Hierfür wird dann eine Regel für den Posteingang definiert, die z. B. über die Wählhilfe eine bestimmte, vorher festgelegte Telefonnummer anruft.

Gruß
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Mitglied: Jon
18.04.2012 um 11:04 Uhr
Ich hab so was ähnliches bei einem Kunden so gelöst:
In Outlook hab ich eine Regel erstellt, die bei einem bestimmten Betreff (Mail von einer Maschine wenn ein Fehler auftritt) eine Anwendung gestartet wird. Wird das Programm geöffnet, wählt es automatisch eine festgelegte Nummer und der Service-Techniker bekommt einen Anruf. Es sagt ihm zwar keiner was, aber wenn mitten in der Nacht diese Nummer anruft, weiß er was zu tun ist
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Mitglied: KristianR
18.04.2012 um 11:06 Uhr
Hi,

@wiesi200
danke für die Idee mit dem GSM-Modul. Das wird wohl eine gute Lösung sein, wenn wir nichts anderes finden. Nur muss das Rechenzentrum das dann noch freigeben. Die mögen die funkenden Sachen im RZ eigentlich nicht.
d.h. wenn es keine "online"-Lösung gibt, wäre das eine theoretisch denkbare Alternative.

@106009
Danke für den Tipp. So superdringend ist es allerdings nicht.
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Mitglied: mak-xxl
18.04.2012 um 11:11 Uhr
Moin KristianR,

hilft etwas davon?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
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Mitglied: 106009
18.04.2012 um 11:12 Uhr
Was ist denn mit Mail to Fax?
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Mitglied: KristianR
18.04.2012 um 11:21 Uhr
@106009:
Mail to Fax wäre zumindest zum wachklingeln geeignet. Parallel wird ohnehin eine E-Mail geschickt. Aber so mit richtiger Stimme am Telefon wäre schon cooler ;)

@mak-xxl:
die text-to-voice-Programme helfen mir leider nicht beim Anrufen.
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Mitglied: brammer
18.04.2012 um 11:22 Uhr
Hallo,

gibt es doch

brammer
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Mitglied: KristianR
18.04.2012 um 11:31 Uhr
@brammer
Hi,
ja das macht vom ding her, was ich möchte. Probleme: Dort wird eine Asterisk Telefonsoftware benutzt, die wir nicht im Einsatz haben. Zumal basiert das ganze auf Linux, was auch ein Problem dastellt. Daher ist der Ansatz dort richtig, aber bei uns so nicht umsetzbar.

Wie gesagt: Mein Vorstellung ist über einen externen SMTP-Server eine Mail an ein System zu schicken, welches eine Nummer anruft, und die Mail vorliest.
Wenn es soetwas nicht gibt, wäre die Lösung mit dem eigenen GSM-Modul die Lösung, welche dem Ganzen eher Nahe kommt.
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Mitglied: wiesi200
18.04.2012 um 12:21 Uhr
An ne Asterisk Lösung hab ich zwar jetzt auch noch gedacht aber wenn das nicht's für dich ist, dann kannst auch noch nen SIP Client nehmen den man per Komandozeile ansprechen kann und such dir einen VOIP Provider.
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Mitglied: Integral
18.04.2012 um 13:23 Uhr
AVAYA IP Office 500 mit VoiceMailPro kann das.
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Mitglied: wiesi200
18.04.2012 um 13:28 Uhr
Zitat von Integral:
AVAYA IP Office 500 mit VoiceMailPro kann das.

NaJa, ne kpl. Telefonanlage für das kaufen ist doch am Ziel vorbei.
Da kann man ja dann gleich auf die kostenfrei Lösung mit Asterisk gehen.
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Mitglied: KristianR
19.04.2012 um 12:59 Uhr
Hi,

ich habe das Projekt nochmal mit meinen Kollegen durchgesprochen und wir werden eine Lösung nehmen, in der ein GSM-Modul verwendet wird. Das hat zudem noch den Vorteil, dass die Internetleitung keine Fehlerquelle mehr sein kann, wenn das mal nicht funktioniert und die Leitung selbst auch überwacht werden kann.

Nach ein wenig Recherche zu Stichwörtern wie "gsm modul" und "gsm modem" bin ich zwar auf einige Modems gestoßen, welche aber alle nur für Daten (=SMS) gedacht sind oder etwas über unseren Preisvorstellungen (>2000€) lagen.
Kennt jemand von euch ein GSM Modul, welches ohne großen Aufwand aus Windows heraus ansteuerbar ist - am besten per cmd o.ä.?

Danke!
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