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Mail-Verfolgung mit Exchange 2007 auf Windows SBS 2008

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2013 um 20:46 Uhr, 2407 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hatte heute folgendes Problem:
ein Kunde konnte keine E-Mails einliefern, obwohl diese bei ihm angeblich rausgegangen sind.
Am Ende fand ich heraus, dass der Mailserver des Kunden auf einer Blacklist stand, weshalb der Exchange 2007-Server die Annahme verweigerte (Im Exchange 2007-Server sind entsprechende Server eingestellt).

Bevor ich die Lösung fand versuchte ich allerdings zuerst über die Nachrichtenverfolgung aus der Toolbox der Exchange-Verwaltungskonsole herauszufinden, was mit den nicht angekommenen Mails passiert ist.

Dazu stellte ich im Troubleshoot-Assistant den Absender und den entsprechenden Zeitraum ein. Die Suche bliebt allerdings ohne Ergebnis. Ich konnte also nicht erkennen, dass es überhaupt einen Zustellversuch gegeben hat, und dass dieser wegen Listung in einer RBL verweigert wurde.
Gibt das dieses Tool nicht her, oder hab ich da nur was falsch eingestellt?
Wo kann ich generell auf einem Exchange2007-Server nachschauen, ob und welche Mails vom Server wegen Treffers in einer RBL geblockt wurden?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt Seavers
Mitglied: GuentherH
07.02.2013 um 21:16 Uhr
Hi.

Wenn dann findest du Informationen zu abgelehnten Verbindungen im SPMT Logging, das du aber zuvor aktivieren musst - http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124531(v=exchg.80).aspx

LG Günther
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