Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Mail versenden, wenn Dokument geöffnet wird

Mitglied: FRAD

FRAD (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2008, aktualisiert 03.06.2008, 4126 Aufrufe, 4 Kommentare

Mail versenden, wenn Dokument geöffnet wird

Hi,

ich würde gerne folgendes erreichen:

Wenn jemand ein Excel Dokument öffnet, soll eine Mail versendet werden.

Wie kann ich dies über ein Makro realisieren?

Dieses Dokument ist absolut vertraulich - ich möchte einfach wissen, wer das Dokument öffnet

Grüße
Mitglied: -Ohforf
02.06.2008 um 16:12 Uhr
da gibt es nur ein elementares problem:

macros werden standartgemäß von office nicht ausgeführt, bzw. nur nach abfrage.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
02.06.2008 um 18:26 Uhr
Hi

Wenn die Datei so sensible Daten enthält, würde ich es gar nicht darauf ankommen lassen, dass sie jemand unbefugtes öffnen kann.
Denn auch wenn du die Mail bekommst, hat derjenige / diejenige den Inhalt schon gesehn.

An deiner Stelle würde ich die Sicherheitseinstellungen für diese Datei einschränken, dass eben nur befugte die Datei öffnen können.

Oder alternativ ein Passwort setzen (wie sicher Passwörter bei Microsoft Office Dokumenten sind, kann ich aber leider nicht beantworten)

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: -Ohforf
03.06.2008 um 07:48 Uhr
Oder alternativ ein Passwort setzen (wie sicher Passwörter bei Microsoft Office
Dokumenten sind, kann ich aber leider nicht beantworten)

generell unsicher, da empfehle ich ein richtiges verschlüsselungsprogramm wie TrueCrypt.

eine andere idee wäre über die NTFS-Rechte verwaltung.

ist das dokument in einer domäne freigegeben?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
03.06.2008 um 08:03 Uhr
Gab es nicht bei diversen Komprimierungsprogrammen (WinRar, WinAce,...) die Möglichkeit einer Verschlüsselung?

Das wäre (wenn ein sicherer Algorithmus und ein gutes Passwort verwendet wird) eine Möglichkeit, wenn die Datei übers Internet weitergegeben werden muss.

@FRAD
Aber wir machen hier nur Spekulationen. Ein paar Angaben zur Datei wären nicht schlecht:
wo liegt sie (im Netz, lokal auf der Platte,...)?
wie viele müssen zugriff haben (nur eine Person, halbe Abteilung)?
was passiert mit der Datei? (bleibt sie wo sie ist, muss sie im Netz ihren Platz wechseln oder gar per Mail versandt werden)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Werden die zuletzt geöffneten Dokumente im Profil gespeichert?
gelöst Frage von SukkurashuMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, werden die zuletzt geöffneten Dokumente auch in meinem Userprofil gespeichert? Also wenn ich mich in der Domäne an ...

Sicherheits-Tools
GPG4Win - gesendete Mails können nicht geöffnet werden
gelöst Frage von Oneil-1989Sicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, etwas seltsam bekomme ich eine verschlüsselte Mail, alles Super! Antworte ich, alles Super (der Empfänger kann sie ...

Batch & Shell
Wie kann ich eine Mail über Blat versenden mit Batch
gelöst Frage von Dreamkiller112Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, Hey ich benötige drigend Hilfe ich habe das Problem ich möchte eine Batch-Datei erstellen mit der ich eine ...

PHP
PHP mail() Datei versenden
gelöst Frage von simon-niPHP3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines PHP Script zum versenden eines Formulars geschrieben/zusammenkopiert (bin leider PHP Anfänger). Das hat ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...