jiop92

Mail.wab bearbeiten unter Windows 8.1

Hallo,

ich hab eine Mail.Wab datei und möchte den Inhalt gerne bearbeiten. Unter XP öffnete sich dafür ein extra Editor ( komme grad nicht auf den Namen) in dem man Kontakte anlegen/löschen/bearbeiten etc. konnte. Unter Windows 8.1 scheint es dafür keinen Editor mehr zu geben. Wenn ich Doppelklick auf die Datei mache, möchte er die Datei direkt in mein Mail Programm (Windows Live Messenger) importieren. Aber mein Ziel ist es ja die Dateieinträge zu bearbeiten.

Habt ihr vielleicht eine Idee ?

Mfg

Member: colinardo
colinardo Mar 14, 2014 updated at 09:47:23 (UTC)
Hallo Jiop92,
für das direkte bearbeiten installiere dir ein XP in einer VM und bearbeite das WAB-File dort direkt.
Ansonsten importiere die Kontakte in Windows, dann landen diese im persönlichen Ordner C:\Users\%username%\Contacts im Profil als *.contact Dateien. Dort kannst du sie dann bearbeiten und zum Schluss z.B. als CSV oder VCard exportieren.
Mit dieser Kommandozeile lassen sich die Kontakte in den Windows-Kontakte-Ordner importieren:
"C:\Program Files (x86)\Windows Mail\wab.exe" /import "C:\Mail.wab"
Das ursprüngliche Interface zum Bearbeiten der WAB-Dateien gehörte zu Outlook-Express, das wirst du aber unter WIN8 nicht mehr herzaubern können.
Und wer heute noch Outlook Express nutzt ist selber schuld face-wink

Grüße Uwe