nowo-nowo

mail über z.B. web.de versenden

Hallo zusammen,

bevor jetzt irgendjemand sagt "benutz die hilfe, das wurde schon mehrfach diskutiert": Ich hab nix gefunden.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen Windows-PC zu Hause, auf dem Xampp läuft. Nun würde ich gerne mit einer php-Datei eine E-Mail senden.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass dies mittel ini_set funktionieren müsste.

Doch wie lautet da die genaue Syntax?

Ohne Smtp/pop wirds wohl funktionieren, aber wie geht das, wenn man über z.B. web.de ne Mail mittels php versenden möchte?

Member: Coder2007
Coder2007 Oct 26, 2007 at 07:35:20 (UTC)
Member: nowo-nowo
nowo-nowo Oct 26, 2007 at 08:06:45 (UTC)
Danke, aber leider gibts da kein Beispiel, wie ich das mit dem smtp-Passwort/Benutzername machen muss.
Denke, dass da davon ausgegangen wird, dass man sich lokal anmeldet und das ohne Passwort. Aber bei Web.de & Co. (z.B. GMX) braucht man ja immer noch zusätzlich ein Passwort...

Aber wie gebe ich das ein?
Member: bluesky
bluesky Oct 26, 2007 at 08:41:51 (UTC)
Lies einfach weiter auf der von Coder2007 geposteten Site...

Weiter unten findes du:

; if your smtp server requires authentication, modify the following two lines

;auth_username=
;auth_password=

Gruss Bluesky
Member: nowo-nowo
nowo-nowo Oct 26, 2007 at 08:54:08 (UTC)
super face-smile Danke, hab ich wohl übersehen...

Leider bin ich gerade im Geschäft und kann die php.ini nicht anpassen.

Hab deshalb mittels set_ini die Befehle angepasst:

ini_set('sendmail_from', 'xyz@web.de');
ini_set('smtp_server', 'smtp.web.de');
ini_set('smtp', 'smtp.web.de');
ini_set('smtp_port', 25);
ini_set('auth_username', 'xyz');
ini_set('auth_password', 'xyz');

Das ist die Rückmeldung: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in xyz

...heißt doch, dass er zum Mailserver nicht verbinden konnte. Aber wieso will er mit localhost verbinden, wenn doch smtp.web.de angegeben wurde?

Edit: habs herausgefunden face-smile Falls jemand anderes das selbe Problem hat: SMTP muss GROß geschrieben werden face-smile
Jetzt müsste ich allerdings noch wissen, wie man ne pop3-abrufung vorher noch durchschaltet, da:

SMTP server response: 501 Keine Authentifizierung, oder POP3-Anmeldung zu weit in der Vergangenheit . / Authentification failed, or POP3 logon too old
Member: Maik87
Maik87 Oct 29, 2007 at 19:14:33 (UTC)
welches smtp muss groß??
Member: nowo-nowo
nowo-nowo Oct 30, 2007 at 08:00:18 (UTC)
Das was NUR "SMTP" heißt. Also nicht 'smtp_server' oder sonst was, sondern 'SMTP'.

Danach gings bei mir auf einmal.
Member: Maik87
Maik87 Nov 08, 2007 at 14:01:03 (UTC)
Danke, ich werde es bald mal testen face-wink