ponher

Mail-Weiterleitung bei Win2003 SBS wird nicht angenommen

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Windows 2003 Small Business Server R2.

Ich muss eine Mail-Weiterleitung auf eine externe Mailadresse machen.
Dazu habe ich einen Kontakt mit dieser externen Mail-Adr. angelegt.
Die Mail-Adr. ist eine völlig andere als unter Exchange, also:

user@mail.com statt user@mail.de

In den Eigenschaften des Benutzers mit der externen Mail-Adr.
kann dann ja unter 'Exchange-Allgemein' --> 'Zustelloptionen' und
'Weiterleiten an' der vorher angelegte Kontakt zum Weiterleiten
eingetragen werden.

Das Problem ist nun, daß ich den Kontakt zwar einfügen kann, aber
Windows löscht diesen Eintrag nach einer kurzen Zeit face-sad

Was kann das sein? Gibt es unter Small Business R2 eine Gruppenricht-
linie die diesen Eintrag verhindert?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss ponher

Member: markus0873
markus0873 Aug 18, 2008 at 09:30:52 (UTC)
Hi ponher,

das klappt leider so mit der Weiterleitung nicht.
Die von Dir gewählten Zustelloptionen leiten die Mails nur an Objekte im AD weiter (User, Ordner).

Für den von dir gewünschten Zweck musst Du einfach in Outlook eine Weiterleitungsregel erstellen.
Da es sich hierbei um eine Serverregel handelt, wird sie auch brav ausgeführt, wenn Outlook nicht läuft face-wink

Gruß

Markus
Member: ponher
ponher Aug 18, 2008 at 09:56:04 (UTC)
Hallo Markus,

doch, das klappt! Hab ich schon auf anderen Servern gemacht.

Hier gibt es Anleitungen dazu:
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03007/ex03007.html
und
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03008/ex03008.html

Aber Danke für Deine Antwort.

ponher
Member: markus0873
markus0873 Aug 18, 2008 at 10:26:29 (UTC)
Nochmal hi ponher,

ich gebe alles zu face-wink : Über die SMTP-Adresse von nem AD-Kontakt geht's natürlich.

Hab selber nochmal kurz gegoogelt, habe aber bisher keinen Hinweis darauf gefunden, warum
der SBS das nicht tut.

Gruß

Markus