chichu

Mail-Workflow im Unternehmen

Guten Tag zusammen,

habe mal wieder eine kleines Problem und wollte mal hören was hier dazu gesaft wird.

Folgende Ausgangslage.
Unternehmen hat 4 Abteilungen.
Jede dieser Abteilungen solle eine abteilungsmailadresse bekommen.

abteilung1@abcfirma.de
abteilung2@abcfirma.de
abteilung3@abcfirma.de
abteilung4@abcfirma.de

Kunden sollen nur an diese Mail schreiben.
Die weitere verteilung soll dann im Unternehmen stattfinden.
Der zuständige Mitarbeiter soll antworten können auf die Mail es soll aber auch nur die Abteilungsadresse als Absender weitergegeben werden.
Antwortert der Kunde wiederrum auf die Mail soll die Mail bei dem Kollegen ankommen, welcher sich zuvor auch damit befasst hat.

Dies soll möglichst automatisiert ablaufen. Also kein großes Postfach und einer teilt die Mails dann händisch zu.
Es wird Exchange 2010 genutzt. Ein Ticketsystem ist nicht erwünscht bzw. nur als letzte Option.
Habe mich mit Exchange und Transportregeln bisschen beschäftigt aber das scheint die Aufgabenstellung noch nicht so richtig zu treffen.
Dem Kunden möchte ich auch nicht zumuten, dass er immer einen bestimmten Identifier in den Betreff schreibt, das funktioniert so oder so nicht.

Habt ihr da Erfahrungen ? Wie ist der Workflow bei euch ? Nutzt ihr 3rd party Software? Ist das mit Boardmitteln überhaupt machbar ?

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2015 at 09:35:17 (UTC)
Moin,
Der zuständige Mitarbeiter soll antworten können auf die Mail es soll aber auch nur die Abteilungsadresse als Absender weitergegeben werden. Antwortert der Kunde wiederrum auf die Mail soll die Mail bei dem Kollegen ankommen, welcher sich zuvor auch damit befasst hat.
mit release MS Exchange 2017 wird die Hellseherfunktion eingeführt - da erkennt der der MX anhand des biometrischen fingerprints trotz "Abteilungs"-mailadresse, wer genau die mail verfasst hat.
Ansonsten lösst man das über freigegebene Postfächer oder öffentliche Ordner.

LG, Thomas
Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Jul 10, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 12:16:53 (UTC)
Hallo,

die einzige echte Lösung hast du leider ausgeschlossen. Wenn du die Funktionalität eines Ticket-Systems haben willst solltest du auch ein solches verwenden. Ansonsten bleiben dir nur die Lösung mit Gruppenpostfach+Brain.

Gruß

Andi
Member: Chonta
Solution Chonta Jul 10, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 12:14:57 (UTC)
Hallo,

Ticketsystem OTRS, denn spätestens mit dem Punkt mails zu dem Thema sollen bei dem Benutzer der sich damit beschäftigt hat ist der Exchange oder jeder andere Mailserver raus.
Dafür braucht es eine Ticketsystemlogik.
Das reine versenden unter der Adresse eines öffentlichen Ordners kann man machen aber das wird irgendwann unübersichtlich und wenn der Mitarbeiter vergisst die Absendeadresse zu verwenden gehts mit seiner eigenen raus.

Gruß

Chonta