sidl83

Mail Xchanger

Hallo,

kennt jmd einen professionellen Anbieter für nen Mail Exhchange Service?

Ich brauche für ein Unternehmen ca 10 Domains und 150 Mail Konten.

Für Antworten danke ich im Voraus.

Member: jenni
jenni Dec 22, 2011 at 12:33:49 (UTC)
Moin Moin,

wie groß ist das Unternehmen? Wie groß ist der Emailverkehr? Wieviele Mitarbeiter?

Welche Position bekleidest du da?

Gruß
jenni
Member: sidl83
sidl83 Dec 22, 2011 at 12:53:15 (UTC)
ca 75 Mitarbeiter
plus 20 vertreter
email verkehr ist ziemlich gross, in 3 wochen locker 10.000 mails aber inkl. interner Mails.
eine genaue Zahl kann ich momentan nicht sagen.
am besten sollte es ohne traffic limit sein.

ich bin in der EDV.
Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 22, 2011 at 13:08:56 (UTC)
Moin,
warum muss es ein externer Anbieter sein? Bei der Konstellation lohnt sich doch wahrscheinlich ein eigener Mailserver, ggf. auch mit Installation und Wartung durch einen externen Dienstleister.
Das sollte man mal konkret durchkalkulieren, sollte sich amortisieren.
Grüße
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Dec 22, 2011 at 13:12:36 (UTC)
Zitat von @jhinrichs:
Moin,
warum muss es ein externer Anbieter sein? Bei der Konstellation lohnt sich doch wahrscheinlich ein eigener Mailserver, ggf. auch
mit Installation und Wartung durch einen externen Dienstleister.
Das sollte man mal konkret durchkalkulieren, sollte sich amortisieren.
Grüße

Edit : Inhalt gelöscht
Member: jenni
jenni Dec 22, 2011 at 13:33:49 (UTC)
Moin Moin,

bei 75 Mitarbeitern und 20 Vertreter im Außendienst nehme ich an währ eine Inhouse- Lösung glaube ich die beste Variante.

Die Frage ist wieviel Datenvolume du hast!

Wie sieht es denn jetzt aus?
Wie ist der IST- Zustand?

Spontan würde ich sagen: du holst dir eine Standleitung, eine gute Firewall und einen Mailserver! der n bissl was an Datenbanken halten kann.
dann setzte den MX Eintrag bei deinen Provider für die Domains.

Aber das ist nur geraten, weil ich nicht den IST- Zustand kenne!

Gruß
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Dec 22, 2011 at 13:36:54 (UTC)
Zitat von @sidl83:
ca 75 Mitarbeiter
plus 20 vertreter
email verkehr ist ziemlich gross, in 3 wochen locker 10.000 mails aber inkl. interner Mails.
eine genaue Zahl kann ich momentan nicht sagen.
am besten sollte es ohne traffic limit sein.

ich bin in der EDV.

Wollt/ Müsst ihr E-Mails revisionssicher archivieren ?
Member: sidl83
sidl83 Dec 22, 2011 at 14:14:31 (UTC)
Mailser mit Tobit, Firewall, und Glasfaserstandleitung ist alles schon vorhanden.
Was würde den noch benötigt um das inhouse zu machen?
Über das Datenvolumen kann ich nichts sagen. habe keine Info.
Member: jenni
jenni Dec 22, 2011 at 14:25:44 (UTC)
Dann haste fast alles!

fehlt nur noch der MX-Rekord einzutragen (beim Provider beantragen) und die Firewall einzurichten.

Zertifikat für den Mailserver?

Wie sendet Ihr die Mail? über einen Smarthost?
Member: sidl83
sidl83 Dec 22, 2011 at 14:45:46 (UTC)
wird alles über Tobit Server verschickt. Das Teil heisst Tobit David FX v11
der verschickt sie ganz einfach per smtp.
es ist in der Konfig der smtp zugang zum provider eingetragen, mehr nicht.

Zertifikat ist noch keins installiert.
Member: sidl83
sidl83 Dec 22, 2011 at 15:38:38 (UTC)
nein...............................................