sylvia

Mail-Zertifikate und verschlüsselte Mails

Wir haben einen SBS2003 mit Exchange, alle Updates installiert. Clientseitig Outlook 2003 und 2007, kein OWA.

Hallo zusammen!

ich suche eine Möglichkeit, nach Wunsch vom Benutzer ausgehende Mails zu verschlüsseln und die öffentlichen Schlüssel von den eingehenden Mails zentral zu verwalten.
Geht das in Exchange oder muss ich da unbedingt eine Software wie IronPort (gibt es noch andere?) verwenden?
Ich möchte nicht bei jedem Benutzer von Hand die Zertifikate einrichten sondern eben wenn möglich zentral am Exchange (oder davor, evtl. Dienstleister).

Gibt es gute Schulungen für diesen Bereich (Baden-Württemberg) ? ich bin da total newbe face-sad

Danke schonmal !

Grüße

Sylvia

Mitglied: filippg
filippg 01.10.2008 um 22:14:25 Uhr
Hallo,

Exchange kann das nicht von Haus aus. Und abgesehen davon, dass IronPort keine Software ist, gibt es sehr viele verschiedene Produkte dafür.
Du solltest erstmal abklären, was du eigentlich genau willst. Verschlüsseln: Hier gibt es im wesentlichen zwei Ansätze: PGP oder S/MIME (beides findet sich im Netz). Woher kommen denn die Schlüssel (für deine Nutzer und für die Kommunikationspartner)? Site-to-Site oder End-to-End - wenn du keine eigenen Zertifikate für die Nutzer haben willst dann wohl ersteres.
Vielleicht reicht dir ja sogar eine einfacher TLS-Tunnel zwischen einem Gateway und dem des Kommunikationspartners (dann werden die Mails über die Internetstrecke verschlüsselt übertragen). Den kann Exchange sogar, und er ist um längen einfacher einzurichten als alles andere.

Gruß

Filipp