Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailadresse ändern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 43964

43964 (Level 1)

08.08.2008, aktualisiert 12.08.2008, 3329 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

folgendes "Problem": Meine Kollegin wird heute heiraten.

Nun stellt sich für mich als junger Admin die Frage, wie ich ihr Benutzerkonto inkl. Mailadresse am geschicktesten ändere.

Die derzeitige Situation ist folgende:
- Server 2003 mit Exchange 2003, Active Directory
- Anmeldename an Domäne: NACHNAME
- Mailadresse: Vorname.Nachname@Firma.de

Sie soll sich dann ab Montag mit dem neuen Nachnamen anmelden, aber ihr altes Servergespeichertes Profil erhalten.
Sie soll eine neue Mailadresse erhalten (Vorname.NeuerNachname@Firma.de).
Mails die an die alte Adresse gesendet werden, sollen einfach umgeleitet werden (ohne Nachricht an den Absender). Mails die sie rausschickt sollen ausschließlich von der neuen Mailadresse abgehen.


Für Vorschläge bin ich wirklich dankbar!
Mitglied: Jochem
08.08.2008 um 10:14 Uhr
Moin,
ich würde es so probieren:
1) Neues Profil anlegen und dann altes Profil auf neues Profil kopieren
2) bei Exchange kann ich leider nur von 2K ausgehen, aber dort gibt es unter Extras den Punkt "Abwesenheitsassistent". Wenn Du diesen aktivierst, keinen Benachrichtigungstext einträgst und festlegst, daß alle an den Benutzer vorname.nachname@firma.de gerichteten Mails weitergeleitet werden an Vorname.neuerNachname@firma.de, sollte es das gewesen sein.
3) Damit die "alten" Mails/Kalendereinträge/Aufgaben/etc. auch beim neuen Benutzer zur Verfügung stehen, kannst du den Bestand "alt" exportieren und beim neuen Benutzer dann importieren.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
08.08.2008 um 11:18 Uhr
Hallo,

ich AD einfach den Benutzernamen korrigieren. Die SID bleibt bestehen, also auch das Benutzerprofil.

Im Exchange System-Manager noch einmal die Adressen neu erzeugen lassen, damit werden (allerdings für alle Benutzer) die Mail-Adressen neu generiert, ohne allerdings die alten Mail-Adressen zu löschen. Damit sollten dann auch alle Mails (alte + neue Mail-Adresse) korrekt ankommen.

In den Benutzereigenschaften im AD Mailadressen kontrollieren und die Hauptmailadresse auf die neue Adresse umstellen.

Einziges Manko: Das Benutzerprofil "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername" wird nicht umbenannt, dieses Verzeichnis bleibt erhalten, auch wenn sie sich mit dem neuen Benutzernamen an der Domäne anmeldet. Da das allerdings nur eine optische Unschönheit ist und keine praktischen Auswirkungen hat kann das auch so bestehen bleiben.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
11.08.2008 um 09:03 Uhr
Hallo Harald,

ich habe im AD den Benutzernamen korrigiert, sowie eine weitere SMTP-Mailadresse angelegt und diese als Hauptadresse markiert.

Wie kann ich nun im System-Manager die Adressen neu erzeugen lassen? Was bedeutet "allerdings für alle Benutzer"? Es sind ca. 40 Benutzer eingetragen, dauert das sehr lange? Besser über Nacht anschmeissen?

Das Manko mit dem Benutzerprofil ist kein Problem, danke aber für den Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
12.08.2008 um 07:41 Uhr
Hallo,

das dauert nicht lange und kann im laufenden Betrieb gemacht werden.
Exchange System Manager --> Empfänger --> Empfängeraktualisierungsdienste --> Rechtklick --> Neu erstellen.

Damit werden für alle Anwender die Mail-Adressen neu erstellt und im AD eingetragen. Die alten Mail-Adressen (die nicht der Empfängerrichtlinie entsprechen) werden dabei nicht gelöscht.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Powershellabfrage-Mailadressen, Gruppenmitgleidschaften
gelöst Frage von ChontaExchange Server

Hallo, im Moment stehe ich auf dem Schlauch evtl. könnt ihr helfen. Ziel ist ein Script, das im AD ...

E-Mail
Mailunzustellbarkeit an gmx.de und web.de Mailadressen
Frage von DasIstDochIrgendwieE-Mail1 Kommentar

Hi Habe eine Domäne bei Wenn ich bestimmten Leuten auf web.de oder gmx.de schreibe bekomme ich gelegentlich folgende Fehlermeldung: ...

Microsoft Office
Regel für Alias E-Mailadressen
gelöst Frage von ronibooniMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Alle zusammen, in meinem Office 365 Konto habe ich verschiedene Alias-Mailadressen hinterlegt. In Outlook habe ich dann verschiedene ...

Exchange Server
Namensauflösung bei E-Mailadressen
gelöst Frage von sunicsExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Wir haben einen Exchange Server 2013 CU9 auf Windows 2012 R2 SP1 im Einsatz. Bei einem Mobile ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 5 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...