norbert77

Eine Mailadresse mehrere Benutzer Windows Server 2003

Schönen guten Morgen zusammen!

Nach einer sehr langen Nacht dachte ich das ich gleich die Profis frage:

Ich habe einen Windows Server 2003 Standard, eingerichtet als Domänkontroller, 2 Windows XP (alle in der Domäne)

Die Konfiguration von den Windows XP Rechner habe ich noch nicht gesehen und zwar bei Outlook 2003 liegt die outlook.pst datei auf \\SERVER\DATEIEN\OUTLOOK\ Das schlimme ist das beide Rechner auf die outlook.pst zugreifen. zur besseren Erklärung:

Windows Rechner 1 XP bei den Outlookeinstellung Datendatei liegt auf SERVER\DATEIEN\OUTLOOK
auch
Windows Rechner 2 XP bei den Outlookeinstellung Datendatei liegt auf SERVER\DATEIEN\OUTLOOK

wenn also ein Benutzer die Emails ansieht kann der 2 Benutzer Outlook nicht öffnen!! was mir ja klar ist weil die Outlook.pst vom anderen Rechner gerade verwendet wird.

an beiden PC werden die Emails mittels POP direkt über den Emailprovider abgeholt.

Wie kann man das am Besten lösen, das Beide PC Zeitgleich im Outlook sein können und auch alle die selben Emails bekommen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich Erklären

Member: goscho
Solution goscho Mar 26, 2014 updated at 09:07:01 (UTC)
Moin.

du machst viele schlimme Fehler.

Outlook PST-Dateien gehören nicht auf Netzwerkfreigaben.
Der gemeinsame Zugriff auf eine einzelne PST-Datei ist - wie du schon gemerkt hast - so nicht möglich.

Dein Problem lässt sich sehr einfach beheben:

1. Stelle die Mailkommunikation von POP auf IMAP um und richte an beiden PCs das Outlook identisch ein, aber mit eigenen PSTs, die lokal auf dem PC liegen. Damit bekommst du die Mailkommunikation synchronisiert.

2. Stelle auf ein Exchange-Konto um (Wolken-Exchange oder eigener) und du kannst alle Elemente eines Postfaches auf mehreren PCs gemeinsam nutzen

3. Vergiss nicht, die PCs auf ein aktuelles BS umzustellen (XP ist kein aktuelles BS mehr) face-wink
Member: norbert77
norbert77 Mar 26, 2014 at 07:59:00 (UTC)
Zitat von @goscho:

Moin.
Hallo, und Danke für die schnelle Antwort

du machst viele schlimme Fehler.
das ist nicht auf meinem Mist gewachsen (das war schon so) ich wollte nur mal sehen Was ich brauche für den umstieg auf Windows 7 Pro
und da habe ich das dann entdeckt *gg*

Outlook PST-Dateien gehören nicht auf Netzwerkfreigaben.
Der gemeinsame Zugriff auf eine einzelne PST-Datei ist - wie du schon gemerkt hast - so nicht möglich.

Dein Problem lässt sich sehr einfach beheben:

1. Stelle die Mailkommunikation von POP auf IMAP um und richte an beiden PCs das Outlook identisch ein, aber mit eigenen PSTs, die
lokal auf dem PC liegen. Damit bekommst du die Mailkommunikation synchronisiert.
zu meinem besser Verständnis: die Emaildaten liegen dann weiter auf dem Emailserver (email@aon.at) sehe ich das Richtig?

2. Stelle auf ein Exchange-Konto um (Wolken-Exchange oder eigener) und du kannst alle Elemente eines Postfaches auf mehreren PCs
gemeinsam nutzen

was genau meinst du Wolken Exchange?

3. Vergiss nicht, die PCs auf ein aktuelles BS umzustellen (XP ist kein aktuelles BS mehr) face-wink
bin gerade dabei face-wink
Member: goscho
Solution goscho Mar 26, 2014 updated at 09:06:56 (UTC)
Zitat von @norbert77:
> 1. Stelle die Mailkommunikation von POP auf IMAP um und richte an beiden PCs das Outlook identisch ein, aber mit eigenen
PSTs, die
> lokal auf dem PC liegen. Damit bekommst du die Mailkommunikation synchronisiert.
zu meinem besser Verständnis: die Emaildaten liegen dann weiter auf dem Emailserver (email@aon.at) sehe ich das Richtig?
Nicht nur die Mailadressen, sondern auch die Mails verbleiben auf dem Mailserver.
Outlook synchronisiert nur die Postfächer (welche Ordner darunter fallen, kann man in Outlook festlegen).
Nachteil bei der IMAP-Lösung:
Das Protokoll unterstützt keine Termine, Kontakte, Aufgaben etc.

Man könnte den gemeinsamen Zugriff auf die Mails zwar auch mit POP-Konten einrichten, damit hatte ich aber in der Vergangenheit öfter Probleme und empfehle es daher nicht.

> 2. Stelle auf ein Exchange-Konto um (Wolken-Exchange oder eigener) und du kannst alle Elemente eines Postfaches auf mehreren
PCs
> gemeinsam nutzen

was genau meinst du Wolken Exchange?

Online-Exchange.Konto beim Anbieter deiner Wahl für ein monatlichen Obolus.
Exchange Online

Wenn es sich genau um ein Postfach handelt, dann wäre ein eigener Exchange ein ganz klein bisschen oversized.