Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Mailadressen exportieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: adminsb

adminsb (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2008, aktualisiert 15.12.2008, 3421 Aufrufe, 8 Kommentare

Mailadressen aller ein- und ausgehenden Mails exportieren

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Exchange mal etwas überwachen und hierzu alle Mailadressen ein- und ausgehend in einer Liste ausgeben.
Im Prinzip so wie es im Exchange System-Manager der Punkt Nachrichtenstatus macht, nur eben in eine Datei.
Geht sowas oder gibt es da ein Tool?

Herzlichen Dank vorab
Mitglied: GuentherH
11.12.2008 um 20:35 Uhr
Hallo.

Aktiviere das Logging des virtuellen SMTP.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: adminsb
11.12.2008 um 20:37 Uhr
ja habe ich schon...aber da steht natürlich eine Menge drin....
RCPT, MAIL FROM HELO...etc

Letzendlich hätte ich gerne einfach eine Excel-Liste

lg
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.12.2008 um 20:46 Uhr
Hallo.

Letzendlich hätte ich gerne einfach eine Excel-Liste

Man kann aber nicht alles haben, manchmal muss man selbst etwas nacharbeiten ;)
Zudem kann man das SMTP Logging auch in einer Datenbank speichern, und dann mit Excel auswerten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: curlybiggelow
12.12.2008 um 08:28 Uhr
.. ich möchte meinen Exchange mal etwas überwachen ..


Guten Morgen Herr Schäuble,

nett dass Sie sich hier im Forum outen. Nicht genug damit, daß jeder, der einen Mailserver oder Proxy administriert ständig mit einem Bein im Gefängnis steht, wollen Sie aus reiner Lust am Detail ein solches Risiko eingehen, oder besteht ein gesetzlich vorgeschriebener, rechtlich höherwertiger Grund für Ihre Kontrollliste ?

Mit so einer Liste verletzen Sie vom Bundesdatenschutzgesetz, über Arbeitnehmerrechte, bis hin zum Grundgesetz (informationelles Selbstbestimmungsrecht, Postgeheimnis) ein gutes Dutzend hochrangiger Rechte - oder animieren die hier präsenten Administratoren sich dafür Lösungen auszudenken.

Ich kann mir einen solch leichtfertigen Umgang mit Ihrer persönlichen Angreifbarkeit nur so erklären, dass Sie als Mitglied des deutschen Bundestages ja Imunität besitzen - das gilt aber nicht für die Administratoren dieses Forums - pfui, Herr Schäuble !

Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.12.2008 um 09:05 Uhr
@curlybiggelow
oder animieren die hier präsenten Administratoren sich dafür Lösungen auszudenken

Gegen diese Unterstellung möchte ich mich auch im Namen von GuentherH aufs Allervehementeste verwahren.

Auch wenn es einer Vielzahl von hier gesichteten Forumsmitgliedern handwerklich ein leichtes wäre, derartige Auswertungen zu erzeugen, würden sich doch nur sehr wenige zu derlei Grenzwertigkeiten verleiten lassen.

Die meisten hier unterscheiden schon zwischen dem, was gemacht werden könnte und dem, was gemacht werden sollte .

Auch adminsb verfolgt sein Ansinnen bestimmt in der besten Absicht ("ich will ja nur Gutes tun") und wird sicherlich auch die Verhältnismäßigkeit/Fragwürdigkeit noch mal kritisch reflektieren.

immer an das Gute und die Lernfähigkeit der Mitmenschen glauben.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: adminsb
12.12.2008 um 14:24 Uhr
vielleicht darf ich als Urheber dieses Threads mich auch noch mal zu Wort melden:
Schade, dass technisch Fragen scjnell in polemische Diskussionen enden... Der Sache wenig zuträglich.

Mir gehts in keiner Weise um die Überwachung meiner Mitarbeiter, die rechtliche Seite ist mir durchaus bewusst.
Mir gehts ganz simpel darum einen Überblick zu bekommen wieviel Mails gehen da rein und raus, welcher Anteil davon ist SPAM der noch durchschlägt...Der Inhalt der Mails ist mir relativ egal.

lg Stephan NICHT Schäuble
Bitte warten ..
Mitglied: curlybiggelow
15.12.2008 um 08:34 Uhr
@Stephan

Schade, dass technisch Fragen schnell in polemische Diskussionen
enden... Der Sache wenig zuträglich.

Tschulligung, daß meine Realsatire bei dir so negativ angekommen ist. War keine Absicht. Ich habe auch noch ein paar mehr Augenzwinkern drunter gepostet, damit das klarer herauskommt. Allerdings meine ich, daß die rechtliche Problematik einen Ausflug zu Deutschlands Verfassungsfeind Nr.1 gerechtfertigt hat und damit der Sache durchaus zuträglich ist.


die rechtliche Seite ist mir durchaus bewusst.

Genau das schien mir eben nicht der Fall. Denn allein das nächste Ansinnen:

Mir gehts ganz simpel darum einen Überblick zu bekommen wieviel
Mails gehen da rein und raus

.. beeinträchtigt elementare Mitbestimmungsrechte des Betriebs-bzw. Personalrates. Es reicht nämlich bereits, daß eine Maßnahme (rein theoretisch) dazu geeignet ist das Verhalten (oder die Leistung) von Arbeitnehmern zu kontrollieren, um unter das Mitbestimmungerecht des Betriebsrates zu fallen. Auf deine persönliche (oder technische) Motivation kommt es da erstmal gar nicht an. (Ich glaube ja auch nicht wirklich, daß du der Schäuble bist. Du argumentierst nur in diesem Fall so wie er.)


Der Inhalt der Mails ist mir relativ egal.

Das will ich doch stark hoffen, aber hier reichen ja auch die Erkenntnisse wer mit wem wie oft emails austauscht. Am Fernmeldegeheimnis sind wir da noch gar nicht dran. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen entsprechende Lehrgänge zur rechtlichen Seite administrativer Tätigkeiten zu belegen. Das sind wirklich keine trivialen Gefahren, die da auf jeden von uns lauern und darum geht es mir bei diesen Ausführungen. (der junge Rechtsfreund liest das ganze Werk - und zwar vorher, wurde uns immer beigebracht...). Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Seminaren von auf Online-Recht spezialisierten Juristen gemacht, wie z.B. die ESB Rechtsanwälte (Kanzlei.de). Eine Mischung aus juristischem und technischem Sachverstand trifft man nicht so oft.


lg Stephan NICHT Schäuble

.. wie gesagt Stephan - nur Satire - den Rest, incl. deiner guten Absicht habe ich nie wirklich bezweifelt.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.12.2008 um 09:20 Uhr
und außerdem:
> Schade, dass technisch Fragen schnell in polemische Diskussionen
enden... Der Sache wenig zuträglich
Bei näherer Betrachtung wäre es auch schade, wenn sich die Kompetenzen eines/einer Unternehmens-Admins/Admine auf technische und handwerkliche Fertigkeiten reduzieren würden.

Und ich finde es eher ein gutes Zeichen für dieses Forum, wenn auch mal die Fragen hinterfragt werden.
Erst recht, wenn es mit Niveau und Augenzwinkern geschieht.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exch 2007 - alle Mailadressen aus "Gesende Elemente" exportieren?
gelöst Frage von PiLoTExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich, alle Mailadressen mit denen ein Userpostfach in Kontakt stand aus den Gesendeten Objekten ...

Exchange Server
Powershellabfrage-Mailadressen, Gruppenmitgleidschaften
gelöst Frage von ChontaExchange Server

Hallo, im Moment stehe ich auf dem Schlauch evtl. könnt ihr helfen. Ziel ist ein Script, das im AD ...

E-Mail
Mailunzustellbarkeit an gmx.de und web.de Mailadressen
Frage von DasIstDochIrgendwieE-Mail1 Kommentar

Hi Habe eine Domäne bei Wenn ich bestimmten Leuten auf web.de oder gmx.de schreibe bekomme ich gelegentlich folgende Fehlermeldung: ...

Microsoft Office
Regel für Alias E-Mailadressen
gelöst Frage von ronibooniMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Alle zusammen, in meinem Office 365 Konto habe ich verschiedene Alias-Mailadressen hinterlegt. In Outlook habe ich dann verschiedene ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...