schneerunzel

Mailanhänge per Script abhohlen

Hallo zusammen,

ich habe ein E-Mailpostfach, in dem nur Mails mit Belegen laden. Die Belege kommen immer als PDF Anhang. Jetzt meine Frage: ich möchte die E-Mails per Script vom Server abhohlen und den Anhang lokal speichern (zur Weiterverarbeitung). Die Mail soll anschließend im Postfach gelöscht werden.

das ganze hat auch irgendwann schon mal funktioniert nur leider ist irgendwann mal was mit einem Update schiefgegangen und seit dem funktioniert das nicht mehr.
Bisher wurde der Abruf immer mit der Zeile:
/usr/bin/fetchmail -F -f /srv/bdv/config/fetchmail/betrieb.conf
gestartet. Wobei in der betrieb.conf folgender Inhalt steht:
poll mail.server.local
protocol imap
user 'betrieb'
password '*********'
mda '/usr/bin/procmail -d %T'

wenn ich jetzt ein Abruf starte, landet der Inhalt unter /var/mail/[username] allerdings alles in einer Datei.

Ich habe dann noch eine procmailrc.config
LOGFILE=/srv/bdv/log/procmailrc.log
VERBOSE=yes

:0 H
*
| munpack -q -C /srv/bdv/archiv

was sich mir nicht erschließt ist, woher weiß procmail, welches Configfile er ziehen muss? Ansosnten scheint das ja gut auszusehen, wenn ich mit meiner Google Suche nicht ganz daneben lag....

Danke für Eure Hilfe.

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Mar 08, 2017 at 20:47:48 (UTC)
Hallo,

Das Teil kennst Du?

https://www.oreilly.de/german/freebooks/spamvirger/pdf/289-302.pdf

Wir haben es mal so fuer spezielle Kopierer-Nutzer in der ".procmailrc" verwendet.

ATTACH=`echo $HOME/attachments`
:0 c
* ^To:.*me@email.com
* ^From:.*me@email.com
* ^X-Mailer: Canon imageRUNNER
| munpack -q -C $ATTACH

BFF
Member: schneerunzel
schneerunzel Mar 12, 2017 at 20:16:00 (UTC)
Hi, Danke.

aus irgendeine Grund ist die .procmailrc. Habe diese wiederhergestellt.

Problem erledigt.

Viele Grüße