server-nutzer

Mailarchiv aus IMAP bzw. POP-Postfach auf ext. HDD erstellen und pflegen. Wie jede E-Mail jeweils als einzelne Datei im jeweiligen Unterordner kopieren

Hallo Leute,

bin mal wieder am Experimentieren, aber stoße da an meine Grenzen.

Mein Ziel: Ich möchte gern aus einem großen Archiv-Mailpostfach bei Yahoo (jaja, ich weiß face-wink ) alle Mails auf eine lokale (externe) HDD kopieren.

Dazu soll es einfach eine Datei- und Ordnerstruktur auf der HDD geben, die das Postfach in ihrer Ordnerstruktur 1:1 abbildet.
Sprich: Yahoo-"Posteingang" -> HDD-Ordner-"Posteingang", Yahoo-"Gesendet" -> HDD-Ordner-"Gesendet"
Alle Postfach-Ordner entsprechend als HDD-Dateiordner eben.

Die einzelnen Mails in den Ordnern selber sollen alle jeweils eine (Text?)-Datei im entsprechenden Ordner sein oder EML-Format oder ein anderes, gängiges Format, welches in 10-30 Jahren auch noch ohne Spezialkenntnisse zu öffnen ist. (Motto: Keep it simple).

Jetzt meine Frage: wie bekomme ich die Mails aus dem POP/IMAP-Yahoo-Postfach auf meine HDD kopiert? Welche GUI-Tools gäbe es oder welche Kommandozeilenbefehle (Windows, ggf. zur Not Linux) müsste ich nutzen?

Ich möchte keine datenbankgestützte Mail-Archiv-Software von Anbieter A, B oder C nutzen, denn wer weiß, ob diese Software viele Jahre später noch läuft, oder überhaupt noch angeboten wird. Klingt ein wenig altmodisch, aber ist mir wurscht face-smile

LG
Jörg

Member: kaiand1
kaiand1 Dec 09, 2017 at 12:08:01 (UTC)
Hi
Nun so Spontan würde ich sagen mach ein Postfix Server mit zb Dovecot und lass die Mails alle 5 Min "Abholen" ohne diese zu Löschen.
Dann kannst du die Mails von Postfix Sichern und später immer noch Zugreifen.
Zudem kannst du ja eine Aktuelle Linux Distribution als CD/DVD/Blu Ray zur Seite legen oder die Images als Iso mit Hash....

Sonst würde ich sagen nimm ein Mail Client der die Mails Abholt ohne zu Löschen und sichere das Programm (Open Source?) um die später zu Exportieren.

Privat hab ich quasi 2 Mailaccounts wo ich den einen für die Aktuellen Mails nutzte und einen Archiv Account wo ich die Mails mit Archiviere per Postfix.
Ende des Jahres werden die Mails dann je nach Absender ect (letzte(0-2 Jahre) ins Archiv verschoben.
Da durch IMAP eh die Mails beim Server liegen kann ich quasi jeden Client verwenden um die zu nutzten,Suchen ect.

Aber jeder hat da Privat seine eigene Lösung.
Mitglied: 134464
134464 Dec 09, 2017 at 12:37:04 (UTC)
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Dec 09, 2017 at 15:09:53 (UTC)
Danke für die beiden Antworten.

Schaue ich mir an. Outlook wäre jetzt nicht mein "Freund", aber wenn der Export damit gut geht, warum nicht?
Member: receiverbox
receiverbox Dec 09, 2017 at 17:54:54 (UTC)
Hallo,

get soetwas auch mit isync oder anderen Linux-Tools? Hab mich bisher nur etwas eingelesen, aber noch keine ideale Lösung gefunden.

Im prinzip bin ich genau auf ähnlicher Suche: Ich möchte meine IMAP-Konten am Jahresende "archivieren": am besten Jahresweise die eMail runterholen - und ganz alte auch komplett vom IMAP löschen.

Beispiel: Am 31.12. alles eMails von 2017 in eine Ordnerstruktur kopieren. Ältere eMails von 2015 oder älter (sind ja schon gesichert) komplett vom IMAP löschen....

Danke!
Member: colinardo
colinardo Dec 09, 2017 updated at 19:52:34 (UTC)
Member: receiverbox
receiverbox Jan 01, 2018 at 14:13:27 (UTC)
Irgendwie bin ich mit keiner Lösung zurecht zufrieden soweit... und überlege mir selber ein Utility dafür zu schreiben:

- Die Ordnerstrutkur von IMAP auf einer Disk nachbilden
- Alle Nachrichten aus einem definierten Zeitraum rauskopieren und von IMAP löschen.

So wäre es relativ einfach die eMail in einem Archiv-Ordner im lokalen Netz zu durchsuchen.
Dafür hätte ich die eMails als .EML-Format im Rohformat auf die Festplatte kopiert - die eMails sind dann einfach mit dem Explorer durchsuchbar und immerhin Thunderbird kann diese bequem öffnen. Lediglich Explorer selbst bietet dafür keine Vorschaufunktion.

Oder wäre ein anderes EMAIL-Format besser für die Festplatte?
Oder muss ich mit unvorhergesehenen Problemen rechnen, was so eine eMail-Archivierung mit sich bringt?

Danke und Grüße
Member: colinardo
colinardo Jan 01, 2018 updated at 14:52:09 (UTC)
Irgendwie bin ich mit keiner Lösung zurecht zufrieden soweit... und überlege mir selber ein Utility dafür zu schreiben:
Also jeder hat da wohl so sein eigenes Schema.
Ich persönlich sichere das z.B. in Outlook genutzte IMAP Konto mit einer eigenen VBA-Routine im Programm selber. Da werfe ich dann einmal im Jahr/Monat (je nach Mailaufkommen) die Routine an und die sichert die Mails älter als X Monate in eine lokale PST-Datei mit dem selben Ordnerschema. Zusätzlich wandern dann die Mails älter als 5 Jahre in separate indizierte PDF-X3 Dateien.

Sollte das ganze Geschäftlich genutzt werden empfehle ich aber dringend ein gesetzeskonforme Ablage wie MAILSTORE!