Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailbox verkleinern ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: marhal

marhal (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2013 um 08:36 Uhr, 1303 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich habe von einem Benutzer eine Mailbox die 165 GB gross geworden ist. Jetzt haben wir versucht dem entgegenzuwirken. Wir haben archiv eingestellt und alles was älter als 3 Monate ist in eine PST datei verschoben. Jedoch ist die Mailbox auf dem Server immer noch 165 GB gross. Ich habe gelesen das ich es mit esutil und defrakmentieren kann. Doch geht das nur offline. Ich kann die db aber nicht offline nehmen weil zu viele user drauf sind. Ich habe eine neue DB erstellt und wollte mit dem move-request die db rüberschieben um sie dort zu bearbeiten. Doch kommt dann die fehler meldung das 30 GB Dump grösse überschritten und er führt den request nicht aus. Wir haben eine Outlook 2010 so wie exchange 2010 umgebung.

Hat jemand eine idee wie ich das Postfach verkleinern kann ? Da der Benutzer immer ne meldung kommen er habe 165 GB erreicht und sollte aufräumen.
Hoffe es hat jemand eine Idee wie ..

Gruß
Marhal
Mitglied: 106543
29.10.2013 um 08:49 Uhr
Hi,

dem User in den Hintern treten und aufräumen lassen und die User schulen, dass sie gefälligst, wenn sie schon 20MB große Dateien schicken müssen, diese aus der Mail ziehen und dann die Mail löschen sollen. ;)

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: marhal
29.10.2013 um 09:25 Uhr
Grüß dich.

Das ist eh passiert und wie gesagt wir haben die Mails verschoben in eine PST datei, aber das Postfach bleibt auf dem Server sogroß. Ne idee wie ich es nun verkleinern kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
29.10.2013 um 09:35 Uhr
Hi,

nein sorry ich kenne mich mi Exchange etc. nicht gut aus.
Es wird sich garantiert jemand finden, der da etwas mehr Fachwissen hat als ich.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.10.2013 um 09:48 Uhr
Moin,

falls du die Datenbank meinst, wenn du von "der Mailbox auf dem Server" sprichst, dann hilft dir tatsächlich nur die Offline Defragmentierung.
ailbox
Du kannst natuerlich alle anderen Mailboxen in eine neue DB verschieben, und dann kannst du die alte DB in der nur noch die 165GB Mailbox liegt defragmentieren.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: marhal
29.10.2013 um 10:43 Uhr
Hallo Slainte,

Nein ich meine nicht die DB. Insbesondere das Postfacht auf dem Server. Entschuldige wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Also das User Postfach entspricht 165 GB. Und wie ich das User Postfach verkleinern kann. Ich habe halt das gefühl das das Postfach kleiner geworden ist, nach dem wir Mail verschoben haben nach lokal. Nur er im exchange halt die 165 Gb weiter belegt, wiso auh immer

Gruß
marhal
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.10.2013 um 10:56 Uhr
Kommt auf deine Servereinstellungen an. Evtl. (und das ist der Normalfall) werden die Mails erst nach einer bestimmten Zeit oder nach erfolgter Sicherung erst tatsächlch aus der Mailbox entfernt.
Bitte warten ..
Mitglied: marhal
29.10.2013 um 11:01 Uhr
Kannst du mir sagen wo ich die Einstellung Kontrollieren kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: Jaeger1983
01.11.2013 um 10:20 Uhr
Hallo marhal,

hast Du mal die Onlinewartung überprüft,

Gruß
Jaeger1983
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESX 5.5 - 2te vmdk verkleinern (3)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Vmware ...

Microsoft
JPG und PNG mit bestimmten Namen, verkleinern + benennung (9)

Frage von Akeipra zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 Mailbox aktivieren und vorhandene Mailadresse aus AD übernehmen (3)

Frage von chrismass zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...