Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailbox verkleinern ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: marhal

marhal (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2013 um 08:36 Uhr, 1329 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich habe von einem Benutzer eine Mailbox die 165 GB gross geworden ist. Jetzt haben wir versucht dem entgegenzuwirken. Wir haben archiv eingestellt und alles was älter als 3 Monate ist in eine PST datei verschoben. Jedoch ist die Mailbox auf dem Server immer noch 165 GB gross. Ich habe gelesen das ich es mit esutil und defrakmentieren kann. Doch geht das nur offline. Ich kann die db aber nicht offline nehmen weil zu viele user drauf sind. Ich habe eine neue DB erstellt und wollte mit dem move-request die db rüberschieben um sie dort zu bearbeiten. Doch kommt dann die fehler meldung das 30 GB Dump grösse überschritten und er führt den request nicht aus. Wir haben eine Outlook 2010 so wie exchange 2010 umgebung.

Hat jemand eine idee wie ich das Postfach verkleinern kann ? Da der Benutzer immer ne meldung kommen er habe 165 GB erreicht und sollte aufräumen.
Hoffe es hat jemand eine Idee wie ..

Gruß
Marhal
Mitglied: 106543
29.10.2013 um 08:49 Uhr
Hi,

dem User in den Hintern treten und aufräumen lassen und die User schulen, dass sie gefälligst, wenn sie schon 20MB große Dateien schicken müssen, diese aus der Mail ziehen und dann die Mail löschen sollen. ;)

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: marhal
29.10.2013 um 09:25 Uhr
Grüß dich.

Das ist eh passiert und wie gesagt wir haben die Mails verschoben in eine PST datei, aber das Postfach bleibt auf dem Server sogroß. Ne idee wie ich es nun verkleinern kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
29.10.2013 um 09:35 Uhr
Hi,

nein sorry ich kenne mich mi Exchange etc. nicht gut aus.
Es wird sich garantiert jemand finden, der da etwas mehr Fachwissen hat als ich.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.10.2013 um 09:48 Uhr
Moin,

falls du die Datenbank meinst, wenn du von "der Mailbox auf dem Server" sprichst, dann hilft dir tatsächlich nur die Offline Defragmentierung.
ailbox
Du kannst natuerlich alle anderen Mailboxen in eine neue DB verschieben, und dann kannst du die alte DB in der nur noch die 165GB Mailbox liegt defragmentieren.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: marhal
29.10.2013 um 10:43 Uhr
Hallo Slainte,

Nein ich meine nicht die DB. Insbesondere das Postfacht auf dem Server. Entschuldige wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Also das User Postfach entspricht 165 GB. Und wie ich das User Postfach verkleinern kann. Ich habe halt das gefühl das das Postfach kleiner geworden ist, nach dem wir Mail verschoben haben nach lokal. Nur er im exchange halt die 165 Gb weiter belegt, wiso auh immer

Gruß
marhal
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.10.2013 um 10:56 Uhr
Kommt auf deine Servereinstellungen an. Evtl. (und das ist der Normalfall) werden die Mails erst nach einer bestimmten Zeit oder nach erfolgter Sicherung erst tatsächlch aus der Mailbox entfernt.
Bitte warten ..
Mitglied: marhal
29.10.2013 um 11:01 Uhr
Kannst du mir sagen wo ich die Einstellung Kontrollieren kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: Jaeger1983
01.11.2013 um 10:20 Uhr
Hallo marhal,

hast Du mal die Onlinewartung überprüft,

Gruß
Jaeger1983
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Mailbox verkleinern
Frage von tantalosExchange Server8 Kommentare

Hallo, einige wenige Exchange-Mailboxen bei uns sind ziemlich groß und wir würden gerne alte Daten in Form von PST-Dateien ...

Microsoft
Profilgröße verkleinern und Ordner umleiten
gelöst Frage von billy01Microsoft22 Kommentare

Guten Abend, vorhin hat sich ein User bei mir beschwert, dass sein Login teilweise sehr lange dauern würde. Sein ...

Windows Server
Partition einer VHD verkleinern
gelöst Frage von fox14chWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Leider wurde unser Fileserver (Hyper-V-VM 2012R2) falsch Konfiguriert, was ich jetz korrigieren möchte: Der Fileserver hat eine ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte Klonen und Volume verkleinern
gelöst Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss von einer 500GB HDD auf eine 240 GB SSD klonen. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...