itallrounder

Mailboxen Exchange 2013 Berechtigung Senden als

Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade etwas auf Kriegsfuß mit einem Exchange 2013 SP1.

Zum Server:
Hardware1:
Xenon E5-1620v2
32 GB DDR3 ECC RAM
IP: 10.0.1.240
OS: Windows Server 2012R2 Std.
Speicher: 2x 240GB SSD RAID1, 2x 300GB SAS RAID1
Dienste: Exchange Server 2013 SP1

Hardware2:
Xenon E3-1270v2
8 GB DDR3 ECC RAM
IP: 10.0.1.245
OS: Windows Server 2012R2 Std,
Speicher: 2x 1 TB HDD RAID1
Dienste: Active Directory, DNS, DHCP

Nun zu meinem Problem:

AD-Struktur:
contoso.int
-Builtin
-Computers
-Domain Controllers
-ForeignSecurityPrincipals
-IT
(Alle Mitarbeiter Abteilung IT)
-IT - Administratoren
(Die Admin Konten mit allen Rechten)
-Managed Service Account
-MIcrosoft Exchange Security
-Users
-Mitarbeiter

In der OU "IT" gibt es verschiedene Gruppen sowie User.

User:
peter.lustig@contoso.de, frauke.beispiel@contoso.de, marko.mustermann@contoso.de
Gruppen:
technik@contoso.de, info@contoso.de, helpdesk@contoso.de

Nun habe ich im ECP (https://exc-01.contoso.int/ecp)
der Verteilergruppe "Technik" unter Gruppendelegierung - Senden als die 3 o.g. Mitarbeiter hinterlegt, jedoch erhalten
diese alle nicht im Outlook 2013 bzw. im OWA die Möglichkeit von ihrer Adresse: vorname.nachname@contoso.de auf technik@contoso.de zu wechseln.

Sehr merkwürdig meines erachtens nach!
Des Weiteren ist es mir auch noch nicht gelungen die Öffentlichen Ordner zu hinterlegen.

Außerdem hätte ich glatt noch eine Frage:

Herr Peter Lustig hat die E-Mailadressen:
peter.lustig@contoso.de
p.lustig@einedomain.net
adm-lustig@contoso-online.de

Diese sollten wenn möglich alle über seinen AD Benutzer verwaltet werden.
Also er sollte davon Senden/Empfangen können und jeweils die Richtige Adresse auswählen können!

Ich stehe gerade total aufm Schlauch und bitte um Hilfe.

Achja die E-Mails werden direkt via MX'er entgegengenommen.

Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Apr 29, 2014 updated at 16:20:38 (UTC)
Hi,

"der Verteilergruppe "Technik" unter Gruppendelegierung - Senden als die 3 o.g. Mitarbeiter hinterlegt, jedoch erhalten
diese alle nicht im Outlook 2013 bzw. im OWA die Möglichkeit von ihrer Adresse: vorname.nachname@contoso.de auf technik@contoso.de zu wechseln."

Wie sollen sie denn die Möglichkeit bekommen?

In Outlook 2010 kann man unter den Optionen einer neuen Mail das "VON" Feld einblenden.
Ein mal eingeblendet kann man auf "Von" klicken und den Absender eintragen: technik@contoso.de

Also wo genau ist jetzt das Problem?

Zur zweiten Frage:
Geht mMn nicht. Man kann nur alle Konten in Outlook einrichten. Zum Versenden mit dem jeweiligen Nutzer entweder das richtige Konto auswählen oder s.o.

Gruß
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Apr 29, 2014 at 16:20:33 (UTC)
Mahlzeit und besten Dank,
Ok,
das mit dem Von Feld hat sich nun erledigt!

Ich konnte das Feld zwar auswählen aber sobald ich kann technik o.ä ausgewählt habe: Der Zugriff auf diese Gruppe wurde verweigert!
Nun habe ich im schlauen Exchange 2013 Buch nachgelsen:

Exchange Management Shell:
Add-AdPermission -Identity 'info@contoso.de' -ExtendedRights 'Send-As' -User 'peter.lustig@contoso.de'

Also pro E-Mail Adresse soll ich nun einen AD-User anlegen?
Na das wird ja lustilig.
Gibt es da nicht ärger im AD wenn es einen Namen dann 2-3x gibt?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 29, 2014 at 16:42:49 (UTC)
Nein, du sollst keinen AD-User anlegen pro Emailadresse oder lässt du wie auch immer (kA ob das überhaupt geht) drei verschiedene Domains über einen Server laufen?

Ich rede davon, dass du im Outlook des Nutzers alle 3 Konten eintragen sollst.

Outlook einrichten mit dem Hauptemailkonto und die anderen zusätzlich hinzufügen.
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Apr 29, 2014 updated at 16:51:03 (UTC)
Die verschieden Domains sollen alle über den Exchange laufen!

Es war vorher ein hMailserver im Einsatz wo alles ein wenig einfacher und bequemer war.

Nun sollte ein Exchange als Groupware Lösung her und so ein teures Produkt muss natürlich auch alles können und unterstützen ^^ (zu mindest laut der Person die die Rechnung zahlt)

Später soll noch ein Share-Point und ein Lync Server hinzukommen.
Also ich bin gespannt wann man denn mal endlich nen M$ Lehrgang bekommt face-smile
Weil immer nur Bücher, Administrator.de und Google mit so gefährlichem Halbwissen ist eher Suboptimal

PS.

Das man nun vom Outlook aus das "VON" auswählen kann ist ja gut aber wie stell ich das im Outlook Web App ein bzw. auf einem Mobilen Endgerät (Tablet/Smartphone Androidbasis)
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 29, 2014 at 17:18:32 (UTC)
https://www.google.de/#q=mehrere+domains+mit+einem+exchange+server

So wie ich das sehe geht es tatsächlich, aber laut vielen nur mit: Ein Konto = Eine Domain d.h. 3 Domains = 3 Konten pro User

Aber vielleicht gibt es noch eine andere Lösung - wird hier sicher dann noch jemand präsentieren.