Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailboxen Exchange 2013 Berechtigung Senden als

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: m.reeger

m.reeger (Level 2) - Jetzt verbinden

29.04.2014, aktualisiert 20:31 Uhr, 6822 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade etwas auf Kriegsfuß mit einem Exchange 2013 SP1.

Zum Server:
Hardware1:
Xenon E5-1620v2
32 GB DDR3 ECC RAM
IP: 10.0.1.240
OS: Windows Server 2012R2 Std.
Speicher: 2x 240GB SSD RAID1, 2x 300GB SAS RAID1
Dienste: Exchange Server 2013 SP1

Hardware2:
Xenon E3-1270v2
8 GB DDR3 ECC RAM
IP: 10.0.1.245
OS: Windows Server 2012R2 Std,
Speicher: 2x 1 TB HDD RAID1
Dienste: Active Directory, DNS, DHCP

Nun zu meinem Problem:

AD-Struktur:
contoso.int
-Builtin
-Computers
-Domain Controllers
-ForeignSecurityPrincipals
-IT
(Alle Mitarbeiter Abteilung IT)
-IT - Administratoren
(Die Admin Konten mit allen Rechten)
-Managed Service Account
-MIcrosoft Exchange Security
-Users
-Mitarbeiter


In der OU "IT" gibt es verschiedene Gruppen sowie User.

User:
peter.lustig@contoso.de, frauke.beispiel@contoso.de, marko.mustermann@contoso.de
Gruppen:
technik@contoso.de, info@contoso.de, helpdesk@contoso.de

Nun habe ich im ECP (https://exc-01.contoso.int/ecp)
der Verteilergruppe "Technik" unter Gruppendelegierung - Senden als die 3 o.g. Mitarbeiter hinterlegt, jedoch erhalten
diese alle nicht im Outlook 2013 bzw. im OWA die Möglichkeit von ihrer Adresse: vorname.nachname@contoso.de auf technik@contoso.de zu wechseln.

Sehr merkwürdig meines erachtens nach!
Des Weiteren ist es mir auch noch nicht gelungen die Öffentlichen Ordner zu hinterlegen.

Außerdem hätte ich glatt noch eine Frage:

Herr Peter Lustig hat die E-Mailadressen:
peter.lustig@contoso.de
p.lustig@einedomain.net
adm-lustig@contoso-online.de

Diese sollten wenn möglich alle über seinen AD Benutzer verwaltet werden.
Also er sollte davon Senden/Empfangen können und jeweils die Richtige Adresse auswählen können!

Ich stehe gerade total aufm Schlauch und bitte um Hilfe.

Achja die E-Mails werden direkt via MX'er entgegengenommen.
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 29.04.2014, aktualisiert um 18:20 Uhr
Hi,

"der Verteilergruppe "Technik" unter Gruppendelegierung - Senden als die 3 o.g. Mitarbeiter hinterlegt, jedoch erhalten
diese alle nicht im Outlook 2013 bzw. im OWA die Möglichkeit von ihrer Adresse: vorname.nachname@contoso.de auf technik@contoso.de zu wechseln."

Wie sollen sie denn die Möglichkeit bekommen?

In Outlook 2010 kann man unter den Optionen einer neuen Mail das "VON" Feld einblenden.
Ein mal eingeblendet kann man auf "Von" klicken und den Absender eintragen: technik@contoso.de

Also wo genau ist jetzt das Problem?

Zur zweiten Frage:
Geht mMn nicht. Man kann nur alle Konten in Outlook einrichten. Zum Versenden mit dem jeweiligen Nutzer entweder das richtige Konto auswählen oder s.o.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
29.04.2014 um 18:20 Uhr
Mahlzeit und besten Dank,
Ok,
das mit dem Von Feld hat sich nun erledigt!

Ich konnte das Feld zwar auswählen aber sobald ich kann technik o.ä ausgewählt habe: Der Zugriff auf diese Gruppe wurde verweigert!
Nun habe ich im schlauen Exchange 2013 Buch nachgelsen:

Exchange Management Shell:
Add-AdPermission -Identity 'info@contoso.de' -ExtendedRights 'Send-As' -User 'peter.lustig@contoso.de'

Also pro E-Mail Adresse soll ich nun einen AD-User anlegen?
Na das wird ja lustilig.
Gibt es da nicht ärger im AD wenn es einen Namen dann 2-3x gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
29.04.2014 um 18:42 Uhr
Nein, du sollst keinen AD-User anlegen pro Emailadresse oder lässt du wie auch immer (kA ob das überhaupt geht) drei verschiedene Domains über einen Server laufen?

Ich rede davon, dass du im Outlook des Nutzers alle 3 Konten eintragen sollst.

Outlook einrichten mit dem Hauptemailkonto und die anderen zusätzlich hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
29.04.2014, aktualisiert um 18:51 Uhr
Die verschieden Domains sollen alle über den Exchange laufen!

Es war vorher ein hMailserver im Einsatz wo alles ein wenig einfacher und bequemer war.

Nun sollte ein Exchange als Groupware Lösung her und so ein teures Produkt muss natürlich auch alles können und unterstützen ^^ (zu mindest laut der Person die die Rechnung zahlt)

Später soll noch ein Share-Point und ein Lync Server hinzukommen.
Also ich bin gespannt wann man denn mal endlich nen M$ Lehrgang bekommt
Weil immer nur Bücher, Administrator.de und Google mit so gefährlichem Halbwissen ist eher Suboptimal

PS.

Das man nun vom Outlook aus das "VON" auswählen kann ist ja gut aber wie stell ich das im Outlook Web App ein bzw. auf einem Mobilen Endgerät (Tablet/Smartphone Androidbasis)
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
29.04.2014 um 19:18 Uhr
https://www.google.de/#q=mehrere+domains+mit+einem+exchange+server

So wie ich das sehe geht es tatsächlich, aber laut vielen nur mit: Ein Konto = Eine Domain d.h. 3 Domains = 3 Konten pro User

Aber vielleicht gibt es noch eine andere Lösung - wird hier sicher dann noch jemand präsentieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Senden als (1)

Frage von BlacksGood zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 powershell Berechtigung von Unterordnern in Outlook 2010 steuern (8)

Frage von 124611 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 lässt sich nicht Updaten (9)

Frage von onkel87 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...