bigbalu

Mailclient mit Groupdav Funktionalität

Momentan läuft ein Linux Ubuntu Server 10.04 LTS und möchte dort einen Mailserver installieren, welcher einen Groupdav Client besitzt.

Was ich konkret will möchte ich kurz erklären:
Ich habe eine Maschine, auf denen 2 Softwarekomponenten laufen.

Die eine Softwarekomponente ist ein Groupdav Server, welcher Kontakte und Adressen, sowie Kalender und GTD beinhaltet.

Die Andere ist ein Mailclient, welcher sich die Adressen von der ersten Softwarekomponente holen soll und dass evtl. 2x am Tag oder gleich beim Anlegen oder iwie so.

- Das Anlegen soll auf beiden Funktionieren
- Das Lesen sowieso
- Es sollte alles lokal bleiben, also keine Synchronisation übers Internet
- Adressen werden nicht im LDAP sondern in einer SQL Datenbank abgelegt

Als Webclient habe ich mir Roundcube angesehen, welcher mir sehr gut von der grafischen Gestaltung gefällt. Einfach und übersichtlich ist er auch! Squirrelmail hab ich auch durchgelesen und hab leider nichts entdeckt, was auf ein Groupdav-Client hinweisen soll (außer Kalender - es fehlen dennoch Adressen.)

Was auf der Maschine läuft:
- Postfix
- Dovecot
- LDAP
- Clamav
- Spamassassin
- Mailscanner
- Roundcube
- Apache2
- PHP5
- MySQL - Server 5 & MySQL - Client

Auf einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar face-smile

Gruß,
BaLu

Member: BigBaLu
BigBaLu Jan 07, 2011 at 07:41:33 (UTC)
Da es anscheinend keine richtige Lösung gibt, habe ich dem Kunden 2 Möglichkeiten angeboten:

1. SQL Tabellen exportiert und in die andere Anwendung importiert (das 2x am Tag)
2. vCard export und wieder Import.

Zweiteres war die Wahl des Kunden