uwe.name

Mailclient sendet immer als Admin

Glück Auf,

ich habe folgendes Problem:
User sendet über seine mailadresse (einzigste) mein@mail.com per Outlook oder Webapp eine Mail an uwe@andere.de. Die Mail kommt an aber als Administrator@mail.com
Wenn uwe@andere.de Antwortet, kommt die mail beim Administrator an (ist ja klar)
System: Server 2012 / Exchange 2013, Empfangscon. Popcon

Es ist aber nicht bei allen User so. Es gibt auch keine Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen.

Ich hatte diesen Fehler noch nie!

Einer eine Idee?

Mitglied: Chonta
Chonta 14.03.2017 um 16:12:51 Uhr
Hallo,

hat der Mitarbeiter irgendwelche komischen senden als Rechte? War der früher mal Admin? Schon versucht das Outlookprofiel neu einzurichten?
Wenn der Mitarbeiter intern Mails versendet, das gleiche Spiel`? Wenn nein, gibt es Transportregeln die den Absender austauschen?
Wenn der Mitarbeiter auf externe Mails antwortet, geht er dann auch als Admin raus?

Der Mitarbeiter hat aber nicht auch die Rechte vom Admin in der Domäne, oder?

Gruß

Chonta
Mitglied: uwe.name
uwe.name 14.03.2017 um 16:27:09 Uhr
Halle, DANKE

Mitarbeiter hat keine Adminrechte und war kein Admin, mit den anderen User neu angegelgt.
Intern auch das gleiche Spiel.
Antwort auch als Administrator.
Transportregeln gibt es zum Tausch nicht.
In der Dom haben die Mitarbeiter keine Adminrechte
Gruß Uwe
Mitglied: uwe.name
uwe.name 14.03.2017 um 22:45:31 Uhr
Ich habe noch einige Test getätigt.

Ich habe den Sendeconktor mal ohne daten geschaltet. Intern in der *@mail.com kommen alle Mail an mit richtigem Absender.
Gleicher Fehler
Dann habe ich wieder Sendeconektor Daten eingetragen und Mail mit Lesebestätigung gesendet dann kommt die Bestätigung richtig an nur mit dem Vermerk "Mittels Relay umgeleitet"

Also liegt der Fehler im Sendebereich des Exchange?

Uwe
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.03.2017 um 07:39:33 Uhr
Moin,

welche Zugangsdaten hast Du denn im Sendekonnector eingetragen?

Enige Provider prüfen/manipulieren die Absendeadresse der Email damit Sie zum Besitzer (verwendete SMTP-Zugangsdaten) passt.

Wenn Du also als heinz@firma.de was sendest und Zugangsdaten senden@firma.de verwendest lehnt der Provider die Mail ab (falscher Absender) oder manipuliert die Mail so dass der Absender wirklich senden@firma.de ist. In beiden Fällen benötigst Du ein Mail-Relay-Anbieter.

Das erklärt aber nicht warum das interne Mails auch betrifft.
Diese gehen ja gar nicht raus.

Probier es mal mit dem OWA-Interface um den Client als Fehlerquelle auszuschliessen.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: uwe.name
uwe.name 15.03.2017 um 10:42:52 Uhr
Hallo,

danke für die Informationen.
der Provider ist t-online.de (securesmtp.t-online.de). Ich muss dazu sagen, dass es eigentlich alles funktioniert hat. 8 Tage ohne Probleme. Dann fing es an als ich bei Exchange den Anzeigenamen geändert habe (Name + Firma). Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es damit zutun hat.
Andere Exchange (aber ohne t-online) funktionieren.

OWA ist das gleiche, damit ist ja der Client außen vor.

Anbei Sendekonector

Gruß Uwe
inkedscreenshot_aateum_li
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.03.2017 um 11:33:18 Uhr
Hast Du den Anzeigenamen bei jedem Benutzer eingestellt oder zentral?
Nicht, dass hier ein fester String statt Platzhalter verwendet wird.
Mitglied: uwe.name
uwe.name 15.03.2017 um 12:02:11 Uhr
Glück Auf,

bei jeden Benutzer einzeln.

Hinweis, ist bestimmt nicht richtig angekommen, bei der Prüfung am Abend und auch jetzt, Intern alles OK!!

Gruß Uwe
Mitglied: uwe.name
uwe.name 15.03.2017 um 12:49:13 Uhr
Glück Auf,

Ich habe jetzt einmal auf dem Homepagecenter der Telekom / Mailadressen die Mailadresse administrator@mein.com einfach die Schreibweise geändert ( AdMinistrator@mein.com ). Jetzt erschein diese Änderung auch als Absender nach Externen Empfänger
(Username <AdMinistrator@mein.com>)
Administrator@mein.com ist nicht die Adminadresse des Hompagecenter.

Habe ich vieleicht eine Änderung vorgenommen (unbewusst) dass ausschließlich über die Mailadresse gesendet wird? Wenn ja wo stelle ich das bei Exchange ein?

Gruß Uwe
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.03.2017 um 13:12:51 Uhr
Ich wüßte gar nicht wo man das im Exchange einstellen könnte.

Richte doch einfach mal ein normales Email-Programm mit dem Postfach ein.
Als Absender und Name gibts Du irgendwas ganz anderes ein.

Wenn auch hier der falsche Absender erscheint weißt Du dass die Telekom den manipuliert.
Stichwort: Fehler eingrenzen.

Dann bräuchte man einen Anbieter für Mail der das nicht macht.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Chonta
Chonta 15.03.2017 um 13:39:48 Uhr
Hallo,

Du hast popcon erwähnt, haben zufällig alle Benutzer außer bei dem das Problem besteht bei Tcom ein Postfach mit ihrer absendeadresse?
Wenn der Problembenutzer sowas nicht hat, kann es sein, das die Mailadesse gegen die Mailadresse ausgetauscht wird mit der ihr über wen auch immer die Mail per relay schickt.

Gruß

Chonta
Mitglied: uwe.name
uwe.name 15.03.2017 aktualisiert um 15:34:17 Uhr
Danke Stefan,

das war das erste was ich gemacht habe, da sind keine Fehler

Gruß Uwe
Mitglied: uwe.name
uwe.name 15.03.2017 um 15:42:56 Uhr
Hallo Chonta,

Auf den Weg von exchange -> Telecom smtp -> Empfänger wird der Absender vertauscht
Auf den Weg von Exhange zu User.Exchange (also innerhalb) wird der Absender nicht vertauscht

Ich hatte das mit Popcon auch erst gedacht

Danke für die Antwort
Mitglied: uwe.name
uwe.name 15.03.2017, aktualisiert am 16.03.2017 um 07:03:44 Uhr
Glück Auf,

Also ich habe mal im Sendekonector eine ander Mailadresse eingetragen, auch andere@mein.com. Jetzt sendet er über andere@mein.com.

Einen ganz anderen Provider Mail eingesetzt (smtp.1und1.de inkl. Mail + Passwort von diesem Anbieter) weil da geht es, aber nix geht, auch klar aber eben einschränken.

Also liegt es an der Telekom oder doch am meine Smarthosteinstellungen?

Uwe
Mitglied: uwe.name
uwe.name 16.03.2017 um 07:13:28 Uhr
Glück Auf,

so nun habe ich mich in der halben Nacht noch einmal in Google, Büchern usw. versucht zu belesen.
Es gibt schon einige, die sprechen vom Überschreiben der Sendemaladresse vom Server aus. Aber immer in Smarthost Einstellungen und Port / Portweiterleitung. Ja wenn ich mein Exchange anschaue und die letzten 4 dann sehe ich dort nix mit Port. Ich muss aber dazu sagen, dass das hier der Erste ist mit Telekom.

Hier mal ein Diskussionsauszug welchen ich grundsätzlich verstehe aber in der Anwendung fehlt mir der Ansatz.

Als Adresse für den Smarthost habe ich securesmtp.t-online.de verwendet und die entsprechend im Telekom-Homepagecenter eingerichtete E-Mail-Adresse mit dem Passwort, was ich ebenfalls geprüft habe, unter Standardauthentifizierung eingetragen.
Nun habe ich den Port mittels Set-SendConnector -Identity “sendeconnectorname” -Port 465 auf den passenden Port umgelegt!

Antwort
Warum tut man das? TLS geht per Port 587 oder 25 aber mit Sicherheit nicht
auf 465. Also verwende bitte den richtigen T-Online Smarthost, der dafür
ausgelegt ist, sonst kommt hier bald die nächste Frage, warum deine
Absenderadressen überschrieben werden
.

Wo lese ich das Port aus? Wo stelle ich das ein? -> Bin bestimmt auf der kurzen Leitung.

Uwe
Mitglied: uwe.name
uwe.name 16.03.2017 aktualisiert um 08:15:37 Uhr
Guten Morgen,

nachdem ich nun meinen Kaffee getrunken habe, bin ich das Problem mit dem letzten Ansatz noch einmal durch, Exchangeshell und get sendconnecto ... angewendet, gut auf jeden Fall die richtigen Ports.
Jetzt --- mit der Anfrage bei Homepagecenter "Einstellungen Port Hompagecenter" - stellte ich fest, PORT OK. Dann habe ich da was gelesen was mir die Lösung gebracht hat. Der Sendkonnector ist Schuld!!
Als Smarthost habe ich securesmtp.t-online eigestellt, steht ja über all. ABER das ist falsch!!!!!! Telekom stellt ein Relay zur Verfügung wo nicht überschrieben wird. (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=345)

Ich muss Eintragen
securesmtprelay.t-online.de
als Smarthost. Es geht alles, Mails werden als deren Absender versendet.

Stefan hat natürlich irgend wie den Ansatz Telekom und manipulieren ins Spiel gebracht. Das war auch der Ursprung des Lösungsansatzes.
Danke

Danke an Alle die mitgeholfen haben, an die, welche nur gelesen haben und Bitte an die die nach dieser Lösung gesucht haben.

Uwe Henze