masterblaster88

Maildomäne ist gleich eigener Homepagename kein Zugriff auf Hompage aus internem Netz

Hallo,

hab glaube ich ein Basic Problem, komme aber nicht darauf:

Ich habe eine Homepage www.blabla.de. Gleichzeitig läuft aber auch mein Exchange von aussen auf blabla.de.
Jetzt habe ich eine interne DNS Zone angelegt blabla.de mit einem Host A, der auf den Exchange zeigt.

Aber Problemchen: Jetzt komm ich natürlich von intern nicht auf meine extern gehostete eigene Homepage....
Ich hab das Problem schon einmal gelöst, aber glaubt ihr ich komm darauf???
Welchen DNS Eintrag muss ich angeben?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Mitglied: opalka
Lösung opalka 13.02.2015 aktualisiert um 09:19:49 Uhr
Hallo,

www als Host-A-Eintrag anlegen und auf die externe IP zeigen lassen?

Gruß
Mitglied: MasterBlaster88
MasterBlaster88 13.02.2015 um 09:19:46 Uhr
Oh Mann,

vielen Dank opalka,
war doch ein Basic Problem für den Azubi im ersten Lehrjahr...

...peinlich... liegt am Kater face-smile... helau
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 13.02.2015 um 09:23:33 Uhr
Hallo,

google mal unter dem Stichwort "Split-Domäne"

Dein Provider hat für Deine Domäne (www-Server und Mail-Server - MX-Record -) entsprechende Einträge im globalen DNS-System gemacht. Jetzt hast Du in Deinem lokalen Netz einen eigenen DNS-Server mit einer primären Zone für die gleiche Domäne eingerichtet. Das gibt Knüll.

Jürgen
Mitglied: opalka
opalka 13.02.2015 aktualisiert um 11:27:13 Uhr
Tja, manchmal sie man den A-Record vor lauter DNS-Zones nicht face-wink
Mitglied: MasterBlaster88
MasterBlaster88 19.03.2015 um 08:12:48 Uhr
bin mir da nicht so sicher.

da man ja das "www" bei www.blabla.de eingeben muss... Das heißt alles was ohne "www" eingegeben wird, wird ganz normal verarbeitet.
Läuft bisher ohne Probs