vossi31

Mailempfänger darüber benachrichtigen, dass Mail für sie als Spam gefiltert wurde

Moin,

bei uns werden externe Mails per POPcon abgeholt, auf Spam geprüft und sofern als Spam eingestuft im Betreff gekennzeichnet und an das Admin-Postfach umgeleitet. Dort landen die Mails per Outlook-Regel im Ordner "SPAM". Anwender die Mails vermissen melden sich und der Admin schaut nach ob seine Mails vorhanden sind und leitet sie ggf. weiter.

Einige wichtige Mails gehen so verloren wenn der Empfänger sie nicht vermisst. Zukünftig soll es so laufen, dass die ursprünglichen Empfänger eine Info mit Absenderadresse und Betreff bekommen aber nicht die ursprüngliche Mail selbst.

Nachdem was ich so gelesen habe, kann man das wohl nicht über Transportregeln im Exchange oder Outlook-Regeln lösen?
Vermutlich wird ein Script benötigt? Wie würdet Ihr das lösen?

Umgebung: Exchange 2010, Outlook 2010 (Cache Online), Windows 2008 R2

Henning

Member: BirdyB
BirdyB Dec 14, 2015 at 20:08:09 (UTC)
Hallo Henning,

bei uns macht das die Sophos...
Ansonsten sollte soetwas das auch bewerkstelligen, dass die Benutzer einen Quarantine-Report erhalten...

Beste Grüße!

Berthold
Member: manuel-r
manuel-r Dec 14, 2015 at 20:49:01 (UTC)
Outlook-Macro oder Script funktioniert nur, wenn der Client auch gestartet ist.
Ich mache das was du vor hast seit einiger Zeit mit einer Kombination aus Exchange-Transportregeln und Exchange Rules Pro. Die Software hatten wir ohnehin schon für Signaturen im Einsatz.

In erster Instanz lasse ich Exchange alle Mails abweisen die er eindeutig als SPAM klassifiziert hat. Danach kommen die Transportregeln zum Einsatz. Hier sind mehrere definiert die nacheinander abgearbeitet werden. Unter anderem eine für Black-/Whitelisting konkreter Adressen und welche zum Black-/Whitelisting anhand von RegEx (aktuell steht da bspw. *.pl drin). Je nachdem welche Regel anschlägt wird ein SCL gesetzt und zum Schluss alles oberhalb eines bestimmten SCL an eine dedizierte SPAM-Mailbox zugestellt; alles unterhalb des Schwellwerts in die Empfänger-Mailbox.

In der SPAM-Mailbox kommt dann ExchangeRules zum Einsatz und verschickt eine automatische Antwort, dass eine Mail als SPAM aussortiert wurde und der ursprüngliche Absender sich mit dem eigentlichen Empfänger in Verbindung setzen soll.

Eins muss dir dabei aber bewusst sein: Du bestätigst damit deine Adressen als gültig.

Manuel

PS:
Zuerst wollte ich einfach eine Abwesenheitsnotiz auf der SPAM-Mailbox laufen lassen. Bis mir dann eingefallen ist, dass jeder Absender dann nur genau einmal eine Info bekommt face-wink
Member: LordGurke
LordGurke Dec 15, 2015 at 01:12:58 (UTC)
Zitat von @manuel-r:
PS:
Zuerst wollte ich einfach eine Abwesenheitsnotiz auf der SPAM-Mailbox laufen lassen. Bis mir dann eingefallen ist, dass jeder Absender dann nur genau einmal eine Info bekommt face-wink

Na dann hoffe ich doch, dass deine Mailserver inzwischen auf allen verfügbaren Backscatter-Blacklisten zu finden sind face-sad
Damit triffst du nur diejenigen, deren Mailadressen als Absender gefälscht wurden.
Member: vossi31
vossi31 Dec 15, 2015 updated at 07:28:34 (UTC)
Moin Manuel,

klar das Makro/Script geht nur wenn der Client angemeldet ist. Daher wäre es gut wenn es auch im Nachhinein z.B. einen Spam-Ordner komplett durchlaufen, alle Empfänger benachrichtigen und dann die Ursprungsmail verschieben könnte.

Exchange Rules Pro scheint ein interessantes Produkt zu sein, gerade da die Signaturen auch nochmal Thema werden könnten.

Wie wollen allerdings keinesfalls Antworten an die Versender der Mails schicken sondern Benachrichtigungen an die Empfänger, aber ich denke das sollte damit auch gehen.

Henning
Member: vossi31
vossi31 Dec 15, 2015 at 07:21:40 (UTC)
Moin Berthold,

bei uns macht das die Sophos...
Ich hoffte es geht auch eine Nummer kleiner.

Ansonsten sollte soetwas das auch bewerkstelligen
Hast du Erfahrungen mit openas.org? Die Website ist nicht sehr informativ.

Henning
Member: GuentherH
GuentherH Dec 15, 2015 at 07:57:08 (UTC)
bei uns werden externe Mails per POPcon abgeholt

Meiner Meinung ist das hier eine falsche Herangehensweise. Ein SPAM Filter muss so gut funktionieren, dass entweder der SPAM gelöscht wird, oder im Zweifelsfalle im Postfach des User landet.

In konkreten Fall verhindert aber bereits der POP3 Connector ein sauerbers Klassifizieren von SPAM. Allein durch den POP3 Connector können die wichtigsten SPAM Filter wie PTR, Greylisting und SPF nicht verwendet werden. Und der ansich gute SPAM Filter des Exchange 2010 wird komplett ausgehebelt.

Daher meine Empfehlung. Weg mit der POP3 Krücke, dann reicht wahrscheinlich auch schon der SPAM Filter des Exchange.

LG Günther
Member: vossi31
vossi31 Dec 15, 2015 at 09:27:10 (UTC)
Daher meine Empfehlung. Weg mit der POP3 Krücke, dann reicht wahrscheinlich auch schon der SPAM Filter des Exchange.

Danke für deine Empfehlung. Du könntest recht haben, dass wir nur an den Symptomen herumdoktorn solange der POPcon dazwischensteckt.
Bisher haben wir die Umstellung gescheut, aber das ist ein anderes Thema und wurde hier auch schon zur Genüge behandelt.

Henning
Member: BirdyB
BirdyB Dec 15, 2015 at 09:42:03 (UTC)
Hallo Henning,

bevor wir die Sophos Firewall installiert haben, hatte ich ein ScrolloutF1-Mailgateway (Ist auch OpenSource und kostenlos) im Einsatz.
Das hat prinzipiell ganz gut funktioniert, ich bin mir nur nicht mehr sicher, wie das mit der Quarantäne dort gelöst war.

Beste Grüße

Berthold
Member: vossi31
vossi31 Dec 15, 2015 at 15:16:19 (UTC)
Danke für den Tipp. Ich behalte es im Hinterkopf.

Henning