thaefliger

Kein Mailempfang - Exchange 2003

Neue fixe öffentliche IP - MX und PTR-Record sind angepasst

Hallo zusammen

Wir haben ein Problem mit dem Mailempfang auf unserem Exchange:
Aufgrund von Umstelllungen bei unserem ISP haben wir eine neue fixe öffentliche IP erhalten.
Diese habe ich unserem Hoster weitergeleitet, damit sie den MX-Record ändern.
Der primäre MX geht auf unsere öffentliche IP, der sekundäre auf den Mailserver des Hosters, zur Ausfallsicherheit.

Auch hier wurde an der Konfiguration nichts verändert. Nur den IPCOP musste ich neustarten, um die neue öffentliche IP zu übernehmen.
Das Portforwarding ist korrekt konfiguriert.
Das OWA ist über mail.domain.ch erreichbar, also hier kein DNS-Problem (?).

Telnet 25 bringt folgendes Ergebnis (Domain und IP anonymisiert):
telnet mail.domain.ch 25
Trying xx.xx.xxx.xxx...
Connected to mail.domain.ch.
Escape character is '^]'.
220 mail.domain.ch Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.4675 ready at  Mon, 29 Nov 2010 21:04:06 +0100
HELO hoststar.ch
MAIL FROM:<info@test.ch>
454 5.7.3 Client does not have permission to submit mail to this server.
Connection closed by foreign host.

Nun - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegen kann.
Diese Frage (Nach Standortwechsel kein Mail-Empfang auf Exchange 03 (Neue statische IP - MX-Record angepasst)) hat mir leider nicht weitergeholfen.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke!

Liebe Grüsse, Thomas

Member: ultiman
ultiman Nov 30, 2010 at 19:40:20 (UTC)
Hallo,
ich frag mal so ins blaue...
- smtp dienst neu gestartet ?
- ip relay/einlieferungsbeschränkungen am smtp connector kontrolliert ?
- revers dns funktion im exchange aktiv ? (Filter)
- einen alten DNS Eintrag im eigenen DNS aktualisiert ?
öhm

gruss
ulti
Member: knut4linux
knut4linux Nov 30, 2010 at 21:25:40 (UTC)
nachtrag zu Ultiman:

- DNS-Cache mal geleert?

454 5.7.3 Client does not have permission to submit mail to this server.

Wie genau brauchst du es noch?

Gruß, Knut
Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 30, 2010 at 22:06:01 (UTC)
Hallo

man sollte schon wissen, wie der Vorgang bei der Übermittlung bzw. beim Verbindungsaufbau abläuft, bevor man voreilige Schlüsse auf die DNS-Konfiguration zieht, bei entsprechendem Ergebnis mittels SMTP per telnet.

454 5.7.3 Client does not have permission to submit mail to this server

Diese Fehlermeldung sagt lediglich aus, dass die Authentifizierung zwar durchgeführt worden ist, der Absender aber keine Rechte (permission) besitzt, um E-Mails an den Server zu senden!

siehe: http://stephan-mey.de/?p=409

Gruß,

Ole
Member: thaefliger
thaefliger Dec 01, 2010 at 10:00:10 (UTC)
hallo zusammen, danke für eure Antworten!

SMTP ist neu gestartet, Beschränkungen und DNS stimmen auch. DNS Cache wurde auch geleert.
Ganzer Server neu gestartet.

@ollembyssan
Die Bedeutung der Fehlermeldung ist mir klar. Es geht mir aber einfach im Kopf nicht auf, wo der Fehler liegen könnte.
Bin momentan gerade in einem Kurs, habe dem Kursleiter das Problem auch geschildert, er weiss auch nicht, woran liegt.

EDIT: es läuft wieder, war mein Fehler.
Hat mir geholfen: http://www.servolutions.de/support/articles/unerwartetgeschlossen.htm
Member: knut4linux
knut4linux Dec 01, 2010 at 16:40:34 (UTC)
Das freut uns, jetzt brauchst du deinen Beitrag nur noch als gelöst markieren...face-wink
Member: thaefliger
thaefliger Dec 01, 2010 at 21:34:59 (UTC)
Erledigt face-wink danke für die Erinnerung.