flabs

Mailgateway oder SMTP Proxy gesucht

Hallo Forum,

ich suche eine SMTP Proxy / Mail gateway Lösung für folgendes Szenario

Exchange 2010 steht im LAN und lauscht auf Port 25 TCP, empfängt direkt aus dem Internet E-Mails und sendet über einen Smarthost E-Mails nach draußen, klappt prima!!

Nun soll der Exchange aber nicht direkt mit dem Internet sprechen also soll ein proxy her.

Dieser soll Mails aus dem Internet annehmen auf Spam und Viren filtern und diese dann an den Exchange weiterleiten, umgekehrt sollen alle ausgehenden Mails auch über den Proxy gesendet werden und mit Disclaimer / Messe hinweise / Werbung / Unternehmensdaten versehen werden.

So etwas kann man mit Linux / Postfix / ClaimAV / Mailscanner viel Zeit und knowhow selber bauen.

Meine Frage, gibt es soetwas bereits fertig als iso oder vmdk mit web interface zur konfigurattion analog zu den firewall distries wie monowall / ipcop ?

Es gibt sowas als HW gibt es soetwas aber die kosten in der Regel Geld, gut wäre eine kostenfreie Lösung.

Ich danke vielmals

F

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 06, 2011 at 21:18:26 (UTC)
Hallo,

mir fällt da spontan nospamproxy und GFI ein.
Habe mit Beiden gute Erfahrungen gesammelt.

Stefan
Member: winworker
winworker Feb 06, 2011 at 22:01:51 (UTC)
Probier mal Endian (http://www.endian.com/de/)
die bieten eine kostenlose Community Edition an. Nutze selbst auch eine Endian und bin sehr zufrieden. Die Spamerkennung ist nach meiner Meinung wirklich gut.
Member: laster
laster Feb 07, 2011 at 07:22:58 (UTC)
Hallo F,

sowas bietet (nicht kostenlos) REDDOXX an ( http://www.reddoxx.com/produkte/spamfinder/ ), als Xen- oder VMware Variante.

vG
LS