Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailingliste Mailverteiler Software Empfehlung

Frage Linux Apache Server

Mitglied: IrgendwasMitMedien

IrgendwasMitMedien (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2012, aktualisiert 19:35 Uhr, 2611 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Software zur Verwaltung von Mailinglisten und Mailverteilern, wenn möglich OpenSource.
Falls jedoch kommerzielle Produkte offensichtliche Vorteile bringen, wäre auch eine einmalige Anschaffung denkbar (ich bin ganz neu auf dem Gebiet, bitte Nachsehen haben. ;) )

Mit der Software sollten einige geschlossene Mailinglisten, sowie ca. 10 Mailverteiler mit einer Anzahl von ca. 10 - 300 Mitgliedern pro Liste/Verteiler verwaltet werden können. Die Einträge in die Mailingliste sollten automatisch von einem internen System aus erfolgen und verschiedenen Benutzergruppen ermöglichen untereinander und in einer großen Liste (alle Mitglieder) miteinander zu kommunizieren.

Mitgliedsvoraussetzung für die Listen wäre somit der Zugang zum internen System. Es ginge mir um die Anbindung der Mailingliste an eine Datenbank, die vom internen System gespeist wird. Wird ein neuer Benutzer am Intranet registriert soll er automatisch Zugang zur jeweiligen Mailingliste seiner Benutzergruppe sowie zur allgemeinen Mailingliste haben.

Zu den Verteilern: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so möglich ist, wie ich mir das vorstelle. Es soll unabhängig von den Mailinglisten eine bestimmte Anzahl von Gruppenverteilern geben. Jedes Mitglied des Intranets darf an alle Verteiler (nicht an alle Mailinglisten) schreiben (Senderliste! Whitelist!), ist jedoch nur Mitglied seines jeweiligen Gruppenverteilers (und des Alle-Verteilers).
Gibt es Software, die eine solche Verwaltung von getrennten Senderlisten und Abonnentenlisten ermöglicht? Die Anbindung an die Datenbank müsste man wahrscheinlich selbst programmieren, richtig? Ich schätze nicht, dass es da fertige Lösungen gibt.

Edit: Die üblichen Funktionen wie Spamschutz, Browser-Administrationsbereich, Moderation, etc. wären natürlich ebenfalls sehr schön!

Zur Zeit läuft das System auf einem Apache/2.2.16 (Debian).

Ich würde mich über sinnvolle Software-Vorschläge freuen!

Vielen Dank für Ihre Zeit und Grüße
Mitglied: IrgendwasMitMedien
13.11.2012 um 10:51 Uhr
Hat niemand von den 275 Lesern eine kleine Idee?

Kann Mailman das, was ich möchte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Empfehlung Backup-Software für Server 2012R2 (12)

Frage von MartinL zum Thema Backup ...

E-Mail
Mailinglisten mehrerer Domains

Frage von tobilektri zum Thema E-Mail ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten-Empfehlung (8)

Frage von Helkado zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...