irgendwasmitmedien

Mailingliste Mailverteiler Software Empfehlung

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Software zur Verwaltung von Mailinglisten und Mailverteilern, wenn möglich OpenSource.
Falls jedoch kommerzielle Produkte offensichtliche Vorteile bringen, wäre auch eine einmalige Anschaffung denkbar (ich bin ganz neu auf dem Gebiet, bitte Nachsehen haben. ;) )

Mit der Software sollten einige geschlossene Mailinglisten, sowie ca. 10 Mailverteiler mit einer Anzahl von ca. 10 - 300 Mitgliedern pro Liste/Verteiler verwaltet werden können. Die Einträge in die Mailingliste sollten automatisch von einem internen System aus erfolgen und verschiedenen Benutzergruppen ermöglichen untereinander und in einer großen Liste (alle Mitglieder) miteinander zu kommunizieren.

Mitgliedsvoraussetzung für die Listen wäre somit der Zugang zum internen System. Es ginge mir um die Anbindung der Mailingliste an eine Datenbank, die vom internen System gespeist wird. Wird ein neuer Benutzer am Intranet registriert soll er automatisch Zugang zur jeweiligen Mailingliste seiner Benutzergruppe sowie zur allgemeinen Mailingliste haben.

Zu den Verteilern: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so möglich ist, wie ich mir das vorstelle. Es soll unabhängig von den Mailinglisten eine bestimmte Anzahl von Gruppenverteilern geben. Jedes Mitglied des Intranets darf an alle Verteiler (nicht an alle Mailinglisten) schreiben (Senderliste! Whitelist!), ist jedoch nur Mitglied seines jeweiligen Gruppenverteilers (und des Alle-Verteilers).
Gibt es Software, die eine solche Verwaltung von getrennten Senderlisten und Abonnentenlisten ermöglicht? Die Anbindung an die Datenbank müsste man wahrscheinlich selbst programmieren, richtig? Ich schätze nicht, dass es da fertige Lösungen gibt.

Edit: Die üblichen Funktionen wie Spamschutz, Browser-Administrationsbereich, Moderation, etc. wären natürlich ebenfalls sehr schön!

Zur Zeit läuft das System auf einem Apache/2.2.16 (Debian).

Ich würde mich über sinnvolle Software-Vorschläge freuen!

Vielen Dank für Ihre Zeit und Grüße

Member: IrgendwasMitMedien
IrgendwasMitMedien Nov 13, 2012 at 09:51:27 (UTC)
Hat niemand von den 275 Lesern eine kleine Idee?

Kann Mailman das, was ich möchte?