Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mailingliste über PHP ?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: pt-tech

pt-tech (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2011, aktualisiert 02.06.2011, 3296 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi allerseits,

ich wollte eine Mailingliste erstellen, und zwar in der Form, dass man an liste@domain.de schreiben kann, und alle Mitglieder diese bekommen.
Dazu steht im Moment Webspace mit php und MySQL zur Verfügung.

Scripte für Listen habe ich gefunden, jedoch funktionieren diese alle nach dem Prinzip des Versendens aus einem Formular heraus.
Das wollte ich unbedingt umgehen, da man auch direkt auf die Liste antworten können soll.

Meine erste Überlgeung dazu war, ein Mailkonto anzulegen, was über das Script abgefragt wird und neue Mails falls vorhanden an alle Mitglieder weiterschickt.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob und wie ich das Script ohne cronjobs regelmäßig ausführen kann.
Gibt es da Möglichkeiten ?

Falls nein, hat jemand andere Ideen, das umzusetzen ? Nach Möglichkeit sollten diese kostenlos sein.

MfG, pt-tech
Mitglied: EvilMoe
30.05.2011 um 16:24 Uhr
Hallo,

Mit der Funktion "mail" kannst du eine Mail versenden (nicht für Massenversand geeignet).

Mit PHP kannst du auch ein Mailkonto öffnen und checken ob dort eine Mail drin ist und dann diese an alle versenden.
Als cronjob kannste cronjob.de benutzen, mache ich auch dort kannste eine URL angeben diese wird dann im angegebenen Intervall aufgerufen (Script sicher aufbewahren und nicht verlinken).

Ich vermute aber da du nicht sagst welchen Mailserver du verwendest das es damit auch funktionieren kann ohne PHP.
Bitte warten ..
Mitglied: pt-tech
30.05.2011 um 16:40 Uhr
Gar keinen...xD

Es geht um einen losen Verbund von Leuten, die öfters so mal Mails schreiben und da dachte ich, dass man das über ein kleines Script auf meinem webspace regeln kann.

Adressen sollen dann in ne DB und als Adresse gibts ne googlemail o.ä.

Und um den allgemeinen Sicherheitsbedenken vorzubeugen, da gehts nur drum, wann man mal wieder was zusammen unternimmt, also nichts sensitives.

Ging nur drum, dass ne mailingliste komfortabler und für den meinen webspace weniger Belastung ist als ein Forum...

MfG & thx, pt-tech
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
30.05.2011 um 16:46 Uhr
Also es existiert ein googlekonto. Jetzt möchtest du das wenn dort jemand hin schreibt diese Mail an mehrer Leute verteilt wird, liege ich da richtig?
Um welche Anzahl handelt es sich denn?

Wenn die Anzahl nicht sehr hoch ist kann man ruhig die Funktion mail verwenden.
Dann kannst du das mit meinen oben genannten Ansatz gut lösen denke ich.
Bitte warten ..
Mitglied: pt-tech
31.05.2011 um 15:40 Uhr
So in ungefähr...ich muss mich dann nur auch noch in die POP und Mailfunktionen reinlesen, aber das sollte gehen...

Übers Wochenende bin ich weg, aber sobald ich Resultate habe werde ich die gerne hier vorstellen...

MfG, pt-tech
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
PHP
PHP: URL kürzen (14)

Frage von michi-ffm zum Thema PHP ...

PHP
gelöst PHP 7 und LDAP mit Umlauten (3)

Frage von wiesi200 zum Thema PHP ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: PHP 7 (4)

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback ...

Entwicklung
Was brauche ich um über PHP eine Oberfläche zu erstellen? (10)

Frage von SIMONJAKOB zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...