pt-tech

Mailingliste über PHP ?

Hi allerseits,

ich wollte eine Mailingliste erstellen, und zwar in der Form, dass man an liste@domain.de schreiben kann, und alle Mitglieder diese bekommen.
Dazu steht im Moment Webspace mit php und MySQL zur Verfügung.

Scripte für Listen habe ich gefunden, jedoch funktionieren diese alle nach dem Prinzip des Versendens aus einem Formular heraus.
Das wollte ich unbedingt umgehen, da man auch direkt auf die Liste antworten können soll.

Meine erste Überlgeung dazu war, ein Mailkonto anzulegen, was über das Script abgefragt wird und neue Mails falls vorhanden an alle Mitglieder weiterschickt.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob und wie ich das Script ohne cronjobs regelmäßig ausführen kann.
Gibt es da Möglichkeiten ?

Falls nein, hat jemand andere Ideen, das umzusetzen ? Nach Möglichkeit sollten diese kostenlos sein.

MfG, pt-tech

Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 30.05.2011 um 16:24:38 Uhr
Hallo,

Mit der Funktion "mail" kannst du eine Mail versenden (nicht für Massenversand geeignet).

Mit PHP kannst du auch ein Mailkonto öffnen und checken ob dort eine Mail drin ist und dann diese an alle versenden.
Als cronjob kannste cronjob.de benutzen, mache ich auch dort kannste eine URL angeben diese wird dann im angegebenen Intervall aufgerufen (Script sicher aufbewahren und nicht verlinken).

Ich vermute aber da du nicht sagst welchen Mailserver du verwendest das es damit auch funktionieren kann ohne PHP.
Mitglied: pt-tech
pt-tech 30.05.2011 um 16:40:14 Uhr
Gar keinen...xD

Es geht um einen losen Verbund von Leuten, die öfters so mal Mails schreiben und da dachte ich, dass man das über ein kleines Script auf meinem webspace regeln kann.

Adressen sollen dann in ne DB und als Adresse gibts ne googlemail o.ä.

Und um den allgemeinen Sicherheitsbedenken vorzubeugen, da gehts nur drum, wann man mal wieder was zusammen unternimmt, also nichts sensitives.

Ging nur drum, dass ne mailingliste komfortabler und für den meinen webspace weniger Belastung ist als ein Forum...

MfG & thx, pt-tech
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 30.05.2011 um 16:46:20 Uhr
Also es existiert ein googlekonto. Jetzt möchtest du das wenn dort jemand hin schreibt diese Mail an mehrer Leute verteilt wird, liege ich da richtig?
Um welche Anzahl handelt es sich denn?

Wenn die Anzahl nicht sehr hoch ist kann man ruhig die Funktion mail verwenden.
Dann kannst du das mit meinen oben genannten Ansatz gut lösen denke ich.
Mitglied: pt-tech
pt-tech 31.05.2011 um 15:40:57 Uhr
So in ungefähr...ich muss mich dann nur auch noch in die POP und Mailfunktionen reinlesen, aber das sollte gehen...

Übers Wochenende bin ich weg, aber sobald ich Resultate habe werde ich die gerne hier vorstellen...

MfG, pt-tech