Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mailingliste über PHP ?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: pt-tech

pt-tech (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2011, aktualisiert 02.06.2011, 3354 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi allerseits,

ich wollte eine Mailingliste erstellen, und zwar in der Form, dass man an liste@domain.de schreiben kann, und alle Mitglieder diese bekommen.
Dazu steht im Moment Webspace mit php und MySQL zur Verfügung.

Scripte für Listen habe ich gefunden, jedoch funktionieren diese alle nach dem Prinzip des Versendens aus einem Formular heraus.
Das wollte ich unbedingt umgehen, da man auch direkt auf die Liste antworten können soll.

Meine erste Überlgeung dazu war, ein Mailkonto anzulegen, was über das Script abgefragt wird und neue Mails falls vorhanden an alle Mitglieder weiterschickt.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob und wie ich das Script ohne cronjobs regelmäßig ausführen kann.
Gibt es da Möglichkeiten ?

Falls nein, hat jemand andere Ideen, das umzusetzen ? Nach Möglichkeit sollten diese kostenlos sein.

MfG, pt-tech
Mitglied: EvilMoe
30.05.2011 um 16:24 Uhr
Hallo,

Mit der Funktion "mail" kannst du eine Mail versenden (nicht für Massenversand geeignet).

Mit PHP kannst du auch ein Mailkonto öffnen und checken ob dort eine Mail drin ist und dann diese an alle versenden.
Als cronjob kannste cronjob.de benutzen, mache ich auch dort kannste eine URL angeben diese wird dann im angegebenen Intervall aufgerufen (Script sicher aufbewahren und nicht verlinken).

Ich vermute aber da du nicht sagst welchen Mailserver du verwendest das es damit auch funktionieren kann ohne PHP.
Bitte warten ..
Mitglied: pt-tech
30.05.2011 um 16:40 Uhr
Gar keinen...xD

Es geht um einen losen Verbund von Leuten, die öfters so mal Mails schreiben und da dachte ich, dass man das über ein kleines Script auf meinem webspace regeln kann.

Adressen sollen dann in ne DB und als Adresse gibts ne googlemail o.ä.

Und um den allgemeinen Sicherheitsbedenken vorzubeugen, da gehts nur drum, wann man mal wieder was zusammen unternimmt, also nichts sensitives.

Ging nur drum, dass ne mailingliste komfortabler und für den meinen webspace weniger Belastung ist als ein Forum...

MfG & thx, pt-tech
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
30.05.2011 um 16:46 Uhr
Also es existiert ein googlekonto. Jetzt möchtest du das wenn dort jemand hin schreibt diese Mail an mehrer Leute verteilt wird, liege ich da richtig?
Um welche Anzahl handelt es sich denn?

Wenn die Anzahl nicht sehr hoch ist kann man ruhig die Funktion mail verwenden.
Dann kannst du das mit meinen oben genannten Ansatz gut lösen denke ich.
Bitte warten ..
Mitglied: pt-tech
31.05.2011 um 15:40 Uhr
So in ungefähr...ich muss mich dann nur auch noch in die POP und Mailfunktionen reinlesen, aber das sollte gehen...

Übers Wochenende bin ich weg, aber sobald ich Resultate habe werde ich die gerne hier vorstellen...

MfG, pt-tech
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Einfache Software für Mailinglisten
Frage von Der-PhilE-Mail3 Kommentare

Hallo! Ich suche gerade nach einer einfachen Verwaltung für Empfängerlisten. Es sollen lediglich Pressemitteilungen verschicken werden, weswegen ich weder ...

E-Mail
Mailinglisten mehrerer Domains
Frage von tobilektriE-Mail

Servus zusammen, ich habe folgendes Problem und keine Lösung gefunden. Beispiele (1) Email an alle@kunde1.domain.de -> Email an alle ...

PHP
PHP statements mit PHp erzeugen
gelöst Frage von LorderichPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in welcher per switch und case die Webseiten definiert werden, welche bei Aufruf ...

PHP
PHP - Variable in anderes PHP-Skript mitgeben
gelöst Frage von Jens4everPHP3 Kommentare

Hi zusammen, könnt ihr mir kurz helfen? Ich habe folgendes vor: Ich möchte, dass beim Aufruf von "check1.php" eine ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...