btodar

MailKontakte in Öffentliche Ordner

Microsoft Exchange 2007

Guten Tag,

nach langem Suchen in Blogs, Foren, TechNet, etc...............

Ich habe folgendes Problem:

Wir wollen externe Email-Adressen in einem Öffentlichen Ordner allen Mitarbeitern "freigeben". Die Kontakte werden an zentraler Stelle administriert und gewartet. Der öffentliche Ordner ist angelegt und unter "Öffentliche Ordner" werden die Kontakte auch angezeigt.

Aber:

Wenn ein Outlook-User nun auf "Neue Mail erstellen" geht und einen dieser bereitgestellten Kontakte auswählen will, wird ihm nichts angezeigt, weder der öffenliche Ordner, noch die darinbefindlichen Kontakte...

Wie kann ich dort Abhilfe schaffen???

Danke im Voraus!

MfG
BtodaR

Member: Lumpi
Lumpi Mar 18, 2009 at 16:27:02 (UTC)
Hallo,

das die Kontakte auch unter den Adressbüchern angezeigt werden könne, wüßte ich jetzt so nicht. Vieleicht kennt ja noch wer anders da eine Möglichkeit.

Was man aber machen kann, wenn Deine User die Kontakte unter den Öffentlichen Ordner sehen, das Sie auf den Kontakt "rechtsklicken" und dann unter dem Punkt "Erstellen" und dann "neue Nachricht an Kontakt" auswählen. Dann haben Sie auch eine neue Mail mit der entsprechenden Adresse. Schade wird es nur wenn sie dann 2 oder mehr Kontakten aus dem Öffentlichen Ordner mit einer Mail "beglücken" wollen....
Aber bei einem würde es erst mal helfen...

Gruß
Sven
Member: ANGER77
ANGER77 Mar 18, 2009 at 16:33:02 (UTC)
Hallo,

ich glaube dass war auch für Microsoft ein Problem und deswegen haben die für solche Sache den Busines Contact Manager rausgebracht, musste mal testen. Musst dann aber unbedingt die Performance optimieren...

Gruß Enrico
Mitglied: 60730
60730 Mar 18, 2009 at 17:21:49 (UTC)
Servus,

du schreibst leider nicht, mit welchen Outlook Ihr arbeitet.

Anbei eine Anleitung unter Outlook 2003:

  • Outlook öffnen
  • Extras "Adressbuch" -> oder gleich [STRG] + [Shift] + B drücken.
  • Im Adressbuch Fenster wiederum den Menüpunkt "Extras" - und dort "Optionen" auswählen.
  • Beim senden und empfangen von Email..../snip \snap ....in dieser Reihenfolge überprüfen:
  • entweder hinzufügen / falls der öffentliche Kontaktordner dort nicht steht
  • Und auf jeden Fall die Reihenfolge "optimieren"

Ergo:
nach langem Suchen in Blogs, Foren, TechNet, etc...............
Wird dir Hier geholfen face-wink

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 19, 2009 at 06:21:25 (UTC)
Der User muss einen rechstklick auf den öffentlichen Ordner machen.
Dann wird er einen Kontextmenüpunkt "Eigenschaften" finden.
Wenn er diesen auswählt sieht er ein neues Fenster wo es eine Registerkarte Outlook Adressbuch gibt.
Wenn er dann einen Hackern bei "Diesen Ordner als E-Mailadressbuch anzeigen" setzt wird er die E-Mailadressen sehen so wie du es willst.

Der Business Contact Manager ist für etwas anderes da.
Member: Btodar
Btodar Mar 19, 2009 at 08:02:22 (UTC)
Hallo!

Danke für die Antworten.
Wir arbeiten mit Outlook 2007 und OWA. In Outlook klappt es nun, nachdem ich den Haken "Diesen Ordner als E-Mailadressbuch anzeigen" gesetzt habe.

Gibt es auch eine Möglichkeit für den OWA?

MfG
BtodaR