jorge2

Mailprogramm für kleines Büro

Hallo,

ich suche für ein kleines Büro mit 5 Mitarbeitern eine preisgünstige Lösung, E-Mails, Aufgaben und Informationen so zu speichern, dass jeder im Urlaubs-, bzw. Krankheitsfall zugreifen kann.

Vorhanden sind Arbeitsplätze mit WIN XP und ein Server mit WIN 2003.

Schon mal DANKE.

Mitglied: maretz
maretz 04.11.2009 um 14:02:59 Uhr
Nen 2003-Std oder SBS? Beim SBS ist schon nen Exchange dabei - nimm den...

Ansonsten kannst du dich mal z.B. bei OpenExchange umgucken - ob das was für dich wäre...
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 04.11.2009 um 14:06:28 Uhr
genau und wenn der Exchange eingerichtet ist, dann noch den Anwesenheitsassistenten NUTZEN und Freigaben einstellen für Sachen die einsehbar sein sollen von anderen Nutzern aus.

Alternative:

"Communigate Pro" ist bis zu fünf Benutzern kostenlos.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 04.11.2009 um 16:25:19 Uhr
eher Tobits David fx, denn wer kann schon einen Exchangeserver verwalten?!?

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: maretz
maretz 04.11.2009 um 17:07:37 Uhr
Naja - sooo viel Einfacher ist nen Tobit auch nicht -> ich denke da nur an die Dinge mit "user löschen und mit gleichen namen neu anlegen" (plötzlich erhält er die ID 10004010 weil er vorher die 10004000 hatte). Oder an deren Patch-Management (tja, ham se wohl pech gehabt...). Oder daran das man die Rechte da schön auf Filesystem-Ebene setzen muss ... Ach - und nicht zu vergessen: Schön das Clipinc usw. auch noch zulassen (und den ganzen restlichen Multimedia-Kram) -> braucht man auch in ner Firmen-Software ;) (insbesondere das Fernsehprogramm ist ganz wichtig - genauso wie die Möglichkeit der Aufnahmenplanung!)

Und wenn man dann mal mehr als 5000 Mails in nem Ordner hat -> hey, ab jetzt geht der Spass erst richtig los...

Also ganz ehrlich: Wir hatten Tobit einige Jahre im Einsatz. Und es ist definitiv im Ansatz eine richtig gute Software - nur leider dermaßen schlampig programmiert (bis Tobit 10 zumindest!) und mit Multimedia-Müll überladen statt sich um die Firmenzwecke zu kümmern -> würde ich daher keinem mehr empfehlen wollen... Denn bis heute haben die es nicht geschafft die Mails in ner DB-Struktur zu verwalten - so das bei großen Mail-Systemen das Backup ein reiner Spaß ist (und das Restore natürlich auch). Grad wenn plötzlich irgendwelche Mails blank sind (der Auto-Bereinigungsdienst läuft gern mal Amok wenn man nen paar Tausend Mails im Eingang hat) kommt die pure Freude auf...
Mitglied: 45877
45877 04.11.2009 um 17:17:24 Uhr
Hallo,

evtl. Outlook und die pst auf eine ntzlaufwerk und dann die pst zugänglich machen.
http://office.microsoft.com/de-de/marketplace/EM011988271033.aspx?Categ ...

Oder nen hosted exchange für 10€ im Monat pro User....
Mitglied: 3750er
3750er 04.11.2009 um 22:16:55 Uhr
Hallöchen,

Du kannst Dir auch mal KEN von AVM anschauen. Ich hab das Tool in der Vergangenheit bei drei kleinen Firmen eingesetzt und war mit der Stabilätit und der Performance soweit ganz zufrieden. Was ich nicht gebraucht habe ist das Zugreifen auf Mails von anderen - das müsstest Du Dir nochmal anschauen. Als kleinen Benefit kannst Du für relativ wenig Geld von Avira einen günstigen Virenscanner für's Mail-Gateway implementieren. Und noch eniges mehr.....

Viele Grüße
Ralf
Mitglied: Merida
Merida 10.11.2009 um 18:13:34 Uhr
Als unsere Outlook-Einzelplatzlösung zu nervig wurde sind wir auf Amicron-Mailoffice umgestiegen. Das Programm gibt es als netzwerkfähige 5-Platz-Version für insg. 300 Euro und enthält neben der Adressverwaltung ein E-Mail-Modul in dem man die Ordner freigeben kann, damit andere Benutzer darauf zugreifen können.

Für uns ist das eine gute Lösung, zumal uns Exchange zu aufwendig (und teuer) war und wir bereits die passende Warenwirtschaft (Amicron-Faktura) im Einsatz hatten.

Mit der Prüfversion kann man alle Funktionen 30 Tage lang testen und auch die Daten aus Outlook übernehmen: http://www.Amicron.org
Mitglied: Jorge2
Jorge2 11.11.2009 um 09:36:10 Uhr
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich habe noch zwei Programme gefunden und wollte fragen, ob jemand damit Erfahrung hat. Sie hören sich gut an und sind preislich im Rahmen. Beide sind netzwerkfähig

1. Pimero

2. Revolver Mail

Wichtig für mich ist der Import von Mails, Aufgaben, Kontakten.

Danke.
Mitglied: Merida
Merida 11.11.2009 um 09:53:33 Uhr
Von wo soll denn importiert werden? (Programm/Datenquelle)
Mitglied: Jorge2
Jorge2 11.11.2009 um 17:30:07 Uhr
Der Import soll von Outlook 2000 erfolgen.
Mitglied: sebaslsi
sebaslsi 27.08.2010 um 08:45:43 Uhr
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Mail-Lösung für ein Team von 5-10 Leuten. Habe mir vor kurzem ein kleines Büro gemietet und möchte da jetzt versuchen mir etwas aufzubauen. Habe auch schon das Amicron-Mailoffice Programm in Erwägung gezogen, wobei natürlich Outlook der Klassiker ist und den schon alle Kollegen gut kennen. Naja, bei Mail-Software brauchen PC-erfahrene Leute normalerweise keine große Einschulung, die wichtigstem Funktionen sind bei den bekannteren Anbietern sowieso sehr ähnlich oder selbsterklärend.
Mitglied: maretz
maretz 27.08.2010 um 09:21:29 Uhr
ich möchte dich nicht irritieren - aber ich glaub nach ca. 9 Monaten ist das Problem hoffentlich behoben... wenn die JETZT nämlich noch kein Mail-Programm haben dann brauchen die auch keines mehr!
Mitglied: goscho
goscho 27.08.2010 um 10:01:40 Uhr
Zitat von @maretz:
ich möchte dich nicht irritieren - aber ich glaub nach ca. 9 Monaten ist das Problem hoffentlich behoben... wenn die JETZT
nämlich noch kein Mail-Programm haben dann brauchen die auch keines mehr!
Morgen maretz,
ich glaube nicht, dass sebaslsi einen Tipp abgeben wollte.

Es klingt eher danach, dass er die Fragestellung für sich aufgenommen hat und nach Anregungen für sein 'kleines Büro' sucht. face-wink

Und hier mein Tipp bei 5-10 Usern:

SBS 2008 mit Outlook 2007/2010
Und wer sich das gerade anschaffen will, sollte mal einen Blick auf den BCM2010 riskieren.
Den gibt es zwar in Office 2010 nur noch in der Standard oder Professional Plus (Volumenlizenz), aber das lohnt sich für viele kleine Firmen trotzdem:
http://blogs.technet.com/b/office2010/archive/2009/08/28/business-conta ...