Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailrelay DMZ Ja oder Nein ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: CPirasa

CPirasa (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2012 um 11:31 Uhr, 3970 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich habe eine kleine Frage,

Im grunde geht es um die Problematik eines Mailrelays in der DMZ.
Dazu würde ich gerne die allgemeine Meinung hören.

In diesem Fall ist der Mail-Relay auch SMTP bzw. mx Server bzw. Soll eine Appliance werden.

Ich habe da nämlich einen Kunden, der dies als nicht "Branchenüblich" beziffer und es lieber so hätte, dass der Mailrelay in der DMZ abgeschottet bleibt und der Exchange die Mails vom Mailrelay übers Internet per POP3 abholt.

Generell machen wir es wie üblich:

Mailrelay in der DMZ und der Exchange darf nur Mails über den Versenden bzw. Empfangen.


Mich würde mal die Meinung der breiten Masse Interessieren, die tagtäglich damit zutun haben.
Mitglied: SlainteMhath
28.06.2012 um 11:54 Uhr
Moin,

Ich habe da nämlich einen Kunden, der dies als nicht "Branchenüblich" beziffer und es lieber so hätte,
dass der Mailrelay in der DMZ abgeschottet bleibt und der Exchange die Mails vom Mailrelay übers
Internet per POP3 abholt.

Also der Mailrelay steht in der DMZ, empfängt alle Mails per SMTP und der Exchange soll von dem dann per POP3 abholen?

Das ist sicher nicht branchenüblich.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
28.06.2012 um 13:45 Uhr
Üblich ist es, wie du es machst. Mailrelay nimmt die an, prüft auf Viren, SPAM, Gemüse und sowas und gibt die dann per SMTP weiter an den Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
29.06.2012 um 15:47 Uhr
Zitat von CPirasa:
Ich habe da nämlich einen Kunden, der dies als nicht "Branchenüblich" beziffer und es lieber so hätte,
dass der Mailrelay in der DMZ abgeschottet bleibt und der Exchange die Mails vom Mailrelay übers Internet per POP3 abholt.


Der Kunde will jetzt wirklich noch POP-Connector auf seinen Exchange installieren ? Und was soll das bringen, außer Probleme und noch einen offenen Port ? MS gibt nicht umsonst bei Exchange keinen Pop3 - Connector dazu.(nur bei den SBS Versionen)

Also Deine Denkweise ist richtig: Der SMTP-Relay gehört in die DMZ. Hier dann gleich Virenfilter und Spamfilter integrieren. So bleibt dein Netz und dein Mailserver sauber (jedenfalls vom Mail aus gesehen)

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Fritzbox 7560 mit DMZ oder Gastzugang (4)

Frage von kschi12 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
DMZ hinter Fritzbox (11)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
ARR und IIS in DMZ (2)

Frage von Philipp.S zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst DMZ hinter LAN? (7)

Frage von Lars15 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...