pingpong80

Mailrelay stellt e-mails nicht zu

Hallo zusammen,

wir haben ein Windows 2003 Mailrelay in der DMZ. Der Versand von E-Mails von
Exchange über das Mailrelay klappt ohne Probleme. Der Empfang von E-Mails auf
das Mailrelay klappt auch, jedoch harpert es bei der Zustellung vom Mailrelay
zum Exchange Server. D.h. Manche e-mails werden mit einer Verspätung von ca.
1 Std. zugestellt und manche überhaupt nicht mehr.

Der NDR meldet folgendes:

Final-Recipient: rfc822;xxx@meindedomain.com
Action: failed
Status: 2.1.5
Diagnostic-Code: smtp;599 2.1.5

Was bedeutet denn der Code?

Kann vom Mailrelay per telnet ohne Probleme auf Port 25 des Exchange Servers
zugreifen...

Dake für eure Unterstützung!

Grüße

Mitglied: 62322
62322 26.03.2008 um 14:49:20 Uhr
Ohne genauere Infos kann ich da nur raten, dass es entweder daran liegt, dass das Relay den Namen des Exchange-Servers mittels einem öffentlichen DNS-Server aufzulösen versucht (dann würde das Relay versuchen, sich selbst die Nachrichten zuzustellen) oder dass die Firewall keinen Verkehr von der DMZ zum internen Netz zulässt. Oder sonstwas.
Mitglied: pingpong80
pingpong80 26.03.2008 um 15:07:42 Uhr
Beim Mailrelay ist die IP des Exchange Srv. angegeben nicht der FQDN. Wie gesagt kann mich per telnet auf Port 25 vom Mailrelay aus auf den Exchange Srv. verbinden. Ebenso verwirrend ist dass Mails auch teilweise durchgehen. Mich interessiert obr mir jemand den Diagnostic-Code erklären kann. D.h. 2.1.5 ist klar aber 599 - was bedeutet der ESMTP Status Code 599?

In den entsprechenden RFCs ist der 599er Code nicht dokumentiert...
Mitglied: 62322
62322 26.03.2008 um 16:35:38 Uhr
Nein, den Code kenne ich auch nicht, aber Fehlercodes, die auf "99" enden sind i.d.R. sowieso nicht besonders aussagekräftig...

Ich tippe trotzdem auf einen noch aktiven SMTP-Proxy in der Firewall oder einen weiteren Port, der da noch geöffnet werden müsste. Geh doch mal die Anleitung von MSExchange.org durch, den OWA über einen zweiten Server in der DMZ zu realisieren. Das haut zwar nicht ganz in Deine Kerbe, ist aber trotzdem ganz interessant: http://www.msexchange.org/tutorials/OWA_Exchange_Server_2003.html