Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails über anderen Server umleiten

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Ratlos

Ratlos (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2006, aktualisiert 10:47 Uhr, 5068 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem. Ein Kunde möchte durch Änderung des MX-Eintrages bei 1und1 die Mails zuerst auf einen anderen Mailserver weiterleiten. Das klappt auch. Danach sollen die Mails aber wieder in die Postfächer bei 1und1 einsortiert werden....und da hakts. Sobald der andere Server die Mails an 1und1 relayed, geraten die Mails in eine Endlosschleife. Wo mache ich da einen Gedankenfehler. Als MX-Einträge bei 1und1 habe ich server1, Prio1 und dann den SMTP von 1und1, Prio 25.

Weiß jemand Rat???
Mitglied: cykes
12.05.2006 um 08:22 Uhr
Hi,

ich versteh den Sinn der Sache zwar nicht so ganz, aber der 1und1 SMTP Server fühlt sich einfach anhand des MX Eintrages vermutlich nicht mehr zuständig für die Mails. Lösen könnte man das ganze eventuell, wenn man die Mails von dem "anderen" Mailserver per POP3 lädt und sie dann in die lokalene (1und1) Mailboxen einsortiert.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Ratlos
12.05.2006 um 08:25 Uhr
Das wird gehen, dann muß ich aber auf dem 2. Server alle Postfächer die ich bei 1und1 habe nochmal anlegen......und den POP3 Client auf dem Exchange auch ändern..... Die MAils sollen auf dem 2. Server vorsortiert werden
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
12.05.2006 um 08:42 Uhr
Hi,

wäre es nicht einfacher, einfach die Mailclients umzukonfigurieren, so daß sie die Mails
von dem "anderen" Server laden? Das ist zwar einmal (eventuell) viel Aufwand, aber die
Fehlerwahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach bei Deinem Ansatz relativ hoch ...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
12.05.2006 um 09:45 Uhr
Hallo,

was willst Du denn überhaupt erreichen?

Was soll diese konstrukt mit 1und1 -> Server -> 1und1 bewirken?

Denke da wird es doch einfachere Lösungen geben.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Ratlos
12.05.2006 um 09:49 Uhr
Auf dem anderen Server läuft ein Filter
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
12.05.2006 um 09:56 Uhr
Also falls ich das jetzt richtig verstanden habe läuft das so:

1und1 (SMTP) -> SMTP Filterserver (beim Kunden) -> 1und1 (Postfächer) -> Exchange popconnector (beim Kunden) -> Userpostfächer

Du hast Die Mails doch schon im 2.ten Schritt auf einem Server deines Kunden, warum stellst Du die nocht von dort aus per SMTP direkt auf den Exchnage zu? Dann kannst Du den popconnector wechlassen.

1und1(SMTP) -> SMTP Filterserver (SMTP) -> Exchange -> Userpostfächer.

Warum wieder zurück in die Postfächer bei 1und1??

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
12.05.2006 um 09:56 Uhr
warum den mx ändern? schick alle mails doch einfach als kopie an den 2ten server, das kann man bei 1+1 in der webmaske der konfiguration als option setzen.

gruß,

supa
Bitte warten ..
Mitglied: Ratlos
12.05.2006 um 10:13 Uhr
Weil keine feste IP und DYNDNS nicht stabil läuft
Bitte warten ..
Mitglied: Ratlos
12.05.2006 um 10:14 Uhr
Dann bekommen die User ja alles doppelt....
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
12.05.2006 um 10:22 Uhr
vielleicht beschriebst du deine aufgabenstellung mit den dazugehörigen abhängigkeiten nochmal ausführlich mit begründung deines gedankenganges...
Bitte warten ..
Mitglied: Ratlos
12.05.2006 um 10:25 Uhr
Alsooo,
ich möchte Mails an die Domain xy.de durch Änderung eines MX-Eintrages auf einen anderen Mailserver im WWW umleiten. Dort wird eine Vireprüfung und andere Geschichten vorgenommen. Anschließend möchte ich die Mails wieder bei 1und1 in die entsprechenden Postfächer legen. Momentan habe ich aber das Prob., das die E-Mails nach der Prüfung pendeln, dh. der 2. Server schickt die MAils an 1und1, dort steht ja aber als MX der andere Server....Also eine Schleife. Und die ist mein Problem
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
12.05.2006 um 10:47 Uhr
Hallo,

das Problem bekommst Du ja nur, wie obn schon beschrieben gelöst. Du musst, entweder auf dem Filterserver, oder auf einem anderen die Userpostfächer nochmal anlegen. Und dann den popconnector umkonfigurieren. Sonst bekommst Du den mailloop da nicht raus.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...