Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet E-Mail

Wie kann man Mails automatisch durch definierte bzw. dynamische Informationen ergänzen?

Mitglied: problemsolver

problemsolver (Level 2) - Jetzt verbinden

12.05.2006 um 09:19 Uhr, 4444 Aufrufe

Es ist eine Funktionalität gesucht, die ähnlich wie zum Beispiel GFI MailEssentials arbeitet, und E-Mails um dynamische oder fixe Informationen erweitern kann, um Korrespondenz für Mitarbeiter leichter auffindbar zu machen...

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer E-Mail Lösung, die folgende (minimale) Funktion mit sich bringt:

Folgendes Scenario:
A= Catch-All Mailserver (zum Filtern von Viren und Spams)
B= Catch-All Mailserver (mit ODBC Datenbankzugriff auf ein PPS-System)
C= Zielmailserver (z.B. Exchange)

momentan: Mails --> A (Filterung) --> Zustellung nach C
Ziel: Mails --> A (Filterung) --> Zustellung nach B (Kategorisierung und Manipulation) --> Zustellung nach C

1. Eintreffende Mails werden eingelesen und anhand bestimmter Definitionen kategorisiert. (Beispiel E-Mail-Absender).
2. Anhand dieses Kriteriums (z.B. der Absenderdomain) wird per Datenbankzugriff (z.B. auf ein PPS-System, worin Stammdaten gespeichert sind), die Kundennummer, falls vorhanden, zu dieser Absender-Domain ausgelesen. Hierbei ist in den Stammdaten des jeweiligen Kunden schon die jeweilige Domain abgespeichert.
3. Der zurückgegebene Wert aus der Datenbankabfrage (z.B. Kundennummer) zu diesem Kriterium (also Absender-Domain) wird dann automatisch (sichtbar oder unsichtbar für den Mitarbeiter) der Mail hinzugefügt.
4. Nachdem diese Information hinzugefügt ist, wird diese Mail automatisch dem Zielmailserver zugestellt.

Natürlich sollte die Software auf Server B erkennen, ob schon einmal Daten einer Korrespondenz (also auch inklusive Antworten) manipuliert worden sind und somit doppelte Manipulationen mit ein und demselben Wert vermeiden. (also zum Beispiel das doppelte Hinzufügen von einer Kundennummer, wenn die Mails vom Kunden zu uns und dann zum Kunden und zurück geschickt werden)

Gibt es Möglichkeiten oder Lösungen, die diese Manipulationen beherrschen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

Problemsolver
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Automatische Erzeugung von Batch-Dateien mit definierten unterschiedlichen Inhalten
gelöst Frage von Booster07Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe auf Eure Hilfe bei einer Problemstellung, die meiner Meinung nach durch ein Batchskript lösbar sein ...

Windows Userverwaltung
RDP definierte Benutzer auf definierten Servern über GPO
gelöst Frage von mc-doubleyouWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo Community, ich steh mal wieder an. :( Gibt es über GPO eine Möglichkeit folgendes zu definieren: User A ...

Microsoft Office
Access 2010 Feld kann nur einmal definiert werden
gelöst Frage von BoomBastiMicrosoft Office

Hallo liebe Admins, ich versuche mit einer Abfrage mehrere Tabellen miteinander zu verknüpfen. Es sind genau 6 Tabellen. Alles ...

Batch & Shell
Powershell - Dateien vergleichen und ergänzen
Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell11 Kommentare

Guten Tag Ich bin wieder einmal bei meiner CSV dran und hänge :-( trotz Google und Co Ausgangslage ist ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 17 MinutenCPU, RAM, Mainboards

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 13 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 20 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Microsoft
Nach Windows Update erkennt mein Notebook den zweiten Bildschirm nicht mehr
Frage von jensgebkenMicrosoft8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Nach einem Windows Update, erkennt mein Notebook den zweiten Bildschirm nicht mehr – was kann man da ...