coreknabe

Kann Mails an bestimmte Empfänger nicht versenden, command rejected

Hallo,

wir nutzen einen Exchange 2007-Server mit SP2, Basis Windows Server 2008 Enterprise. Grundsätzlich können wir Emails auch versenden, nur an einen O2-Online-Account nicht. Die Mail kommt umgehend zurück:

mail05.o2online.de #550 5.7.1 <EMPFAENGER@o2online.de>... Command rejected ##

OK, ich gehe den folgenden Weg, nachdem ich die MX-Adresse per nslookup herausgefunden habe:
telnet 82.113.101.173 25
220 mail05.o2online.de ESMTP Sendmail 8.12.11.20060308/8.12.11; Wed, 9 Dec 2009
13:54:21 +0100
ehlo OURDOMAIN
250-mail05.o2online.de Hello OURDOMAIN [xxx.xxx.xxx.xxx], pleased to meet you
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-PIPELINING
250-8BITMIME
250-SIZE 52428800
250-DSN
250-ETRN
250-AUTH LOGIN PLAIN
250-STARTTLS
250-DELIVERBY
250 HELP
mail from:ICH@OURDOMAIN
250 2.1.0 ICH@OURDOMAIN... Sender ok
rcpt to:EMPFAENGER@o2online.de
550 5.7.1 EMPFAENGER@o2online.de... Command rejected
Was läuft hier falsch?

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 09, 2009 at 14:19:34 (UTC)
Hallo

An andere O2 Adressen kannst du verschicken?

Und um das auch gleich auszuschließen. Teste mal hier und hier ob ihr eventuell auf einer Blacklist gelandet seid.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 09, 2009 at 15:26:27 (UTC)
Hi,

andere O2-Adressen sind mir nicht bekannt. Ist aber auch egal, weil sonst gemeckert werden müsste, dass der Empfänger nicht bekannt ist. Test: rcpt to:asdgjhsdghsdadfh@o2online.de --> Command rejected. Scheint sich also eher am Befehl zu stören.

Blacklist kann auch nicht sein, weil:
mail from:ICH@OURDOMAIN
250 2.1.0 ICH@OURDOMAIN... Sender ok

Hab aber noch mal Deine Links getestet (und auch andere), wie erwartet ohne Negativ-Rückmeldung....
Member: dog
dog Dec 09, 2009 at 17:47:35 (UTC)
220 mail06.o2online.de ESMTP Sendmail 8.12.11.20060308/8.12.11; Wed, 9 Dec 2009 18:41:49 +0100
HELO test
250 mail06.o2online.de Hello p*.dip.t-dialin.net [xxx.xxx.xxx.xxx], pleased to meet you
MAIL FROM: test@example.com
250 2.1.0 test@example.com... Sender ok
RCPT TO: "User <asasas@o2online.de>"
550 5.1.1 "User <asasas@o2online.de>"... User unknown

Nur so als Idee...
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 10, 2009 at 09:10:59 (UTC)
Hallo Dog,

vielen Dank!

Wenn ich das so eingebe, bekomme ich auch die Meldung "User unknown"...

Mag also sein, dass es den Empfänger gar nicht gibt. Aaaber: Ich habe an den Exchange-Einstellungen ja in der Hinsicht nix verändert, dass Standard-Regeln nicht mehr gelten. Der Exchange versucht also, mit dieser Syntax (rcpt to: empfaenger@o2online.de) eine Mail zu versenden, was der O2-Sendmail auf der Gegenseite so nicht akzeptieren will --> Command rejected. Das kann doch eigentlich so nicht sein, oder?
Member: dog
dog Dec 10, 2009 at 16:53:32 (UTC)
Hast du dich schonmal direkt an o2online.de gewendet?
Die können dir sicher direkt sagen, warum das abgelehnt wird.

Grüße

Max
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 10, 2009 at 19:27:30 (UTC)
Hi Max,

weiss leider nicht, an wen ich mich da wenden sollte. Geschäftskunde sind wir nicht, Interessent für einen Anschluss auch nicht.
Member: RogerWilco2009
RogerWilco2009 Dec 11, 2009 at 11:46:16 (UTC)
Hallo Coreknabe,

ich hätte da noch eine Idee, die möchte ich in die Runde werfen möchte..
Möglicherweise setzt Dein Server beim erhalt der "User Unknown"-Meldung eines der beiden Kommandos ab:
VRFY oder EXPN und deswegen siehst Du das "Command rejected". Die beide Kommandos dienen um User abzufragen und Aliases zu eruieren...

LG Roger
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 11, 2009 at 12:47:27 (UTC)
Hallo Roger,

interessanter Ansatz, danke! Jedoch versichert mir die Absenderin, dass die Empfängeradresse korrekt sei. Dumm halt, dass ich bei O2 keinen Ansprechpartner finden kann.

Evtl. hat das auch was mit der Sendmail-Konfiguration der Gegenseite zu tun, speziell mit den Rulesets:
http://www.sendmail.org/~ca/email/check.html

Ich schliesse diesen Thread jetzt mal, da ich für diese eine Mail bereits sehr viel Zeit investiert habe. Wer aber dennoch Anregungen liefern mag, kann dies gern tun. Für alle bisherigen Antworten noch mal ein dickes Dankeschön!