philipp711

Mails für eine bestimmte Empfangsdomäne an einen bestimmten Smarthost weiterleiten

Hallo,

kann ich über einen Exchange 2013 für eine bestimmte Empfangsdomäne einen bestimmten Smarthost/Sendeconnector verwenden?

Soll heißen: User X sendetet eine Mail an user@bestimmtedomain.de....diese Mail soll an den Smarthost mit der IP 1.2.3.4 gesendet werden.

Wenn User X aber eine Mail an die Adresse "user@irgendeineanderedomain.de" sendet, soll diese über den "Standardweg" raus gehen.

Danke!

Member: Rolf14
Solution Rolf14 Jan 14, 2015, updated at Jan 21, 2015 at 07:32:39 (UTC)
Das betrifft ja dann eigentlich das Senden und nicht das Empfangen.
Also musst du dir das bei den Sendeconnectoren ansehen.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj839710(v=exchg.141).aspx

Beste Grüße
Member: Rolf14
Solution Rolf14 Jan 14, 2015, updated at Jan 21, 2015 at 07:32:38 (UTC)
Ich nochmal,

wenn es an zwei externe Stellen gehen soll kannst du das glaube ich nur mit 3er party Software machen.

Das Zauberwort dabei ist Sender Based Routing.
zum Beispiel:
https://www.messageconcept.com/de/produkte/exsbr/
Member: Dani
Solution Dani Jan 14, 2015, updated at Jan 21, 2015 at 07:32:36 (UTC)
Guten Abend,
"Out of the Box" ist es bei Exchange immer noch nicht möglich. Du wirst auf Zusatzprogramme zurückgreifen müssen. Bei uns wird dies am Spam/Malwaregateway sauber geregelt. Alternativ gibt es verschiedene Projekte im Internet, z.B. http://www.tuescher.net/Exchange-Sender-Based-Routing/.

Du könntest aber auch einen Linuxserver mit Postfix davorstellen, der das Routing übernimmt. Falls du Exchange DAG einsetzt, sollte die Maschine natürlich ebenfalls redudant vorhanden sein. Und nicht zu vergessen: Eine Maschine mehr zu warten und evtl. zu entstören.

Falls du oder einer deiner Kollegen fit im Programmieren ist, steht einem eigenen Tansportagent nichts im Weg. Dazu gibt es einen Technetartikel.

Gruß,
Dani
Member: BirdyB
Solution BirdyB Jan 15, 2015, updated at Jan 21, 2015 at 07:32:35 (UTC)
Hallo,

korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber lässt sich das gewünschte Ziel nicht mit der Bereichsdefinition des Sendeconnectors erreichen? Es geht doch um eine ganze Zieldomain...

Beste Grüße!

Berthold
Member: Philipp711
Philipp711 Jan 21, 2015 at 07:34:08 (UTC)
habe das Problem wie von euch beschrieben gelöst! Eigentlich war es den Eintrag nicht wert - kurz nachdem ich den Eintrag verfasst habe, kam mir die gleich Idee wie ihr mir beschrieben habt.

Danke!