Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mails für eine bestimmte Empfangsdomäne an einen bestimmten Smarthost weiterleiten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.01.2015, aktualisiert 21.01.2015, 1420 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

kann ich über einen Exchange 2013 für eine bestimmte Empfangsdomäne einen bestimmten Smarthost/Sendeconnector verwenden?

Soll heißen: User X sendetet eine Mail an user@bestimmtedomain.de....diese Mail soll an den Smarthost mit der IP 1.2.3.4 gesendet werden.

Wenn User X aber eine Mail an die Adresse "user@irgendeineanderedomain.de" sendet, soll diese über den "Standardweg" raus gehen.

Danke!
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
LÖSUNG 14.01.2015, aktualisiert 21.01.2015
Das betrifft ja dann eigentlich das Senden und nicht das Empfangen.
Also musst du dir das bei den Sendeconnectoren ansehen.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj839710(v=exchg.141).aspx

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
LÖSUNG 14.01.2015, aktualisiert 21.01.2015
Ich nochmal,

wenn es an zwei externe Stellen gehen soll kannst du das glaube ich nur mit 3er party Software machen.

Das Zauberwort dabei ist Sender Based Routing.
zum Beispiel:
https://www.messageconcept.com/de/produkte/exsbr/
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 14.01.2015, aktualisiert 21.01.2015
Guten Abend,
"Out of the Box" ist es bei Exchange immer noch nicht möglich. Du wirst auf Zusatzprogramme zurückgreifen müssen. Bei uns wird dies am Spam/Malwaregateway sauber geregelt. Alternativ gibt es verschiedene Projekte im Internet, z.B. http://www.tuescher.net/Exchange-Sender-Based-Routing/.

Du könntest aber auch einen Linuxserver mit Postfix davorstellen, der das Routing übernimmt. Falls du Exchange DAG einsetzt, sollte die Maschine natürlich ebenfalls redudant vorhanden sein. Und nicht zu vergessen: Eine Maschine mehr zu warten und evtl. zu entstören.

Falls du oder einer deiner Kollegen fit im Programmieren ist, steht einem eigenen Tansportagent nichts im Weg. Dazu gibt es einen Technetartikel.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 15.01.2015, aktualisiert 21.01.2015
Hallo,

korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber lässt sich das gewünschte Ziel nicht mit der Bereichsdefinition des Sendeconnectors erreichen? Es geht doch um eine ganze Zieldomain...

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
21.01.2015 um 08:34 Uhr
habe das Problem wie von euch beschrieben gelöst! Eigentlich war es den Eintrag nicht wert - kurz nachdem ich den Eintrag verfasst habe, kam mir die gleich Idee wie ihr mir beschrieben habt.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange interne Mails über anderen Smarthost (3)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
gelöst Bestimmte Webseiten für bestimmte Anwendungen sperren (6)

Frage von montemonte zum Thema Windows 10 ...

Outlook & Mail
gelöst Bestimmte Anhänge bei E-mails mit Exchange 2010 löschen (5)

Frage von jojo0411 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...