richardtr

Mails von eigener Adresse (von eigenem Mail-Server) auf GoogleMail weiterleiten

Ich habe mir jetzt eine eigene DE-Domain gegönnt und will nun auch eine Mail-Adresse (ich@meinedomain.de) einrichten.

Ich habe einen kleinen Windows 2K8 R2 Server am Laufen. Mein Domainanbieter unterstützt Mail-Forwarding. Hat jemand eine gute und einfache Anleitung für mich, wodurch mein Server die Emails empfangen und an mein anderes Mail-Konto (bei GoogleMail) weiterleiten kann?

Vielen Dank.

Member: filippg
filippg Feb 13, 2011 at 23:39:22 (UTC)
Hallo,

Mein Domainanbieter unterstützt Mail-Forwarding.
und:
wodurch mein Server die Emails empfangen und an mein anderes Mail-Konto (bei GoogleMail)
weiterleiten kann?
Wer soll nun weiterleiten? Dein Domainanbieter oder dein Server?
In beiden Fällen wäre es für eine Anleitung wichtig zu wissen, was für eine Mailserver-Software eingesetzt wird (bzw. wer der Domainanbieter ist).

Gruß

Filipp
Member: richardtr
richardtr Feb 15, 2011 at 15:21:59 (UTC)
Zitat von @filippg:
Hallo,

> Mein Domainanbieter unterstützt Mail-Forwarding.
und:
> wodurch mein Server die Emails empfangen und an mein anderes Mail-Konto (bei GoogleMail)
> weiterleiten kann?
Wer soll nun weiterleiten? Dein Domainanbieter oder dein Server?
Ein fremder sendet eine Mail an ich@meinedomain.de
Mein Domainanbieter soll dann MX-Records nachprüfen und dann die Email an meinen Server (DynDNS: meine.dynamischeipadresse.net) weiterleiten. Mein Server selbst soll dann die empfangene Email an meine GoogleMail-Adresse weiterleiten.

Alternative:
ich@meinedomain.de soll direkt von meinem Domainanbieter an meine GoogleMail-Adresse weitergeleitet werden.

In beiden Fällen wäre es für eine Anleitung wichtig zu wissen, was für eine Mailserver-Software eingesetzt
wird (bzw. wer der Domainanbieter ist).

Gruß
Leider kenne ich mich dabei überhaupt nicht aus und kann auch überhaupt nicht sagen, was ich für Software einsetzen werde. Genau das will ich ja wissen.

Danke für die Antwort.

Filipp
Member: filippg
filippg Feb 15, 2011 at 22:45:11 (UTC)
Hallo,

wenn du keine Ahnung von Mailservern hast, dann rate ich dringend, dass du das alles den Provider machen lässt.
Übliches Feature ist es, dass man bei dem Provider Postfächer einrichten kann. Und üblich ist es dann auch, dass man deren Inhalte an eine beliebige Adresse weiterleiten lassen kann. Mache dich im Kundencenter/beim Support deines Providers schlau.

Grüße

Filipp