lordnicon79
Goto Top

Mails können nur von einigen Domain s empfangen werden....

Hallo zusammen,

ich bin auf ein wirklich merkwürdiges Problem gestoßen.
Folgende Situation:

SBS2008 mit eingerichtetem exch07
Mails werden per PopConnector (vom sbs) abgeholt und per smtp Server vom Mailprov. abgeschickt.

Vor einer Woche meldet sich ein Kunde bei uns und sagt, dass er uns keine Mails senden kann.
Er bekommt von seinem Server die meldung dass die Mail zurück gestellt wird und es noch bis zu einem bestimmten Datum versucht wird die mail.( Ein Grund der Rückstellung wird nicht angegeben )

Meine erste Vermutung : Wenn der andere Server die Mail nicht versenden kann und sagt das sie zurück gehalten wird, bis sie raus gehen kann, dann wird es an dem anderen Exchange liegen.

Eine Kontrolle auf meinem Server bestätigt.. hier ist nichts angekommen!

Ich habe allerdings nebenbei unseren Mailprovider gefragt ob auf seinem Server eine Mail von der anderen Seite aufgetaucht ist ...
Antwort: Nein ! In den Log dateien steht nichts !

AAALSO , einmal etwas beschleunigt.
Die Gegenseite kann mails empfangen und senden (an/von allen anderen) ausser mails von uns empfangen.
Wir können von/an alle/n anderen Mails empfangen/senden ausser die von der Gegenseite kommen hier nicht an.

Die Vermutung von unserem Provider: Der Exchange der Gegenseite spinnt !
Antwort von der Gegenseite: Alles perfekt ! Spameinstellungen am Exchange und in der Virensoftware wurde vom Hersteller überprüft.Alles gut!...

Wenn die Gegenseite eine Mail vom Webmaileraccount der Gegenseite verschickt, dann kommt die Mail bei uns an.
Es scheint also doch am Server zu liegen !
Hier hört aber mein Wissen um dieses ganze Mailzeugs auf! Die gegenseite nutzt einen MX eintrag für den Mail empfang/versand ...
Es wäre also, wenn ich allen glaube, kein Problem mit dem Exchange und doch ein Problem mit dem Exchange.

Meine erste Frage: Welche Unterschiede gibt es ggf. zwischen dem Versand per MX bzw. per Webmailer?? Protokoll, Kommunikationsart.. etc. Ich nehme Alle Ideen!!!!!

Meine Idee war die rDNS Auflösung die meines Erachtens der MX verwendet/benötigt. Laut meinem Provider ist das aber alles richtig eingetragen!

HIIIEELLLFFEEE...

Hat noch jemand eine Idee? Eines weiß ich .. an meinem Server kann es nicht liegen denn da kommt ja nichts an ! ... Aber genau da liegt das Problem wenn es Mails von Kunden mit Bestellungen sind!

Content-Key: 182760

Url: https://administrator.de/contentid/182760

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock