thomasspandau

Mails werden vom Exchange Server gelöscht !

Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problem bei meinem Chef !
Diesmalbetrifft es sein Outlook.

Ok, erstmal die Umgebung.

Wir arbeiten mit einem SBS mit ADS und Exchange.
Als Mail-Client benutzten wir Outlook 2003.
Die Clients arbeiten mit dem BS Win2000 bis Windows 7.

Jetzt das Problem:

mein Chef hat seinen Arbeitsrechener mit Windows 7 neu installieren lassen. Unteranderem natürlich mit Outlook2003. Zusätzlich hat er noch einen anderen PC im Netzwerk der er Privat in seiner Wohnung benutzt. Auf diesem ist XP mit Outlook2003 installiert. Auf diesen meldet er sich zum Teil auch in der Domain an, teilweise aber auch lokal. Mit dieser Anmeldung hat er aber auch zugriff auf seine (Domain-)Mails.

Jetzt ist das so, das jedesmal, wenn er unter dem lokalen Profil die Mails abfragt, werden die Mails offensichtlich vom Server entfernt. Diese erscheinen auch in keinem Archivordner. Da das Outlook auf allen Clients gleich installiert und eingestellt ist, gehe ich davon aus das der (Home-)PC vom Chef das auch ist.

Soweit ich das weiss, gibt es doch, wenn Outlook mit einem Exchangeserver verbunden ist, keine Einstellmöglichkeit die Mails vom Server nach abholung zu löschen, dies geht doch nur bei POP3 Postfächern ! Oder sollte ich mich da irren ?

Danke für Eure Hilfe !

Thomas

Nachtrag: Ok, ich habe mit den PC vom Chefe mal angesehen. Also....

Das Mailkonto ist das Exchangekonto. Es gibt auch kein weiteres.
Es ist keine Regel erstellt.
Wenn man mit der Domainanmeldung arbeitet, bleiben die Mails auf dem Server.
Wenn man aber die lokale Anmeldung nimmt, zieht Outlook die Mails vom Server. Auch das kopieren der Mails in andere persönliche Ordner bringt nichts, diese bleiben dann bei der Domainanmeldung leer.

Hat schon mal jemand von diese "Feature" gehört ???

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 13, 2009 at 08:40:29 (UTC)
Moin,

..., gehe ich davon aus das der (Home-)PC vom Chef das auch ist....
Du bist noch nicht lange "im Geschäft", oder? face-smile

Im Ernst: Schau Dir das Outlook persönlich an. Evtl. ist Autoarchierung aktiviert oder er hat sich POP3 eingerichtet (wenn er schon lokal angemeldet ist...)

lg,
Slainte
Member: WTFAYD
WTFAYD Jul 13, 2009 at 08:51:54 (UTC)
Hallo,

Möglich wäre:

Lokales Profil ---> Outlook hat pst, dann werden die Mails vom Exchange nach Übertragung entfernt.

Domainanmeldung ---> keine pst, keine Löschung der Mails.

Viele Grüße,

WTFAYD
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 13, 2009 at 09:01:20 (UTC)
Moin

Zitat von @WTFAYD:
Hallo,

Möglich wäre:

Lokales Profil ---> Outlook hat pst, dann werden die Mails vom
Exchange nach Übertragung entfernt.

Domainanmeldung ---> keine pst, keine Löschung der Mails.

-Exchangeserver--->Outlook (cached mode) ---- Daten werden lokal gehalten und damit vom Exchange gelöscht...

Gruß

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 13, 2009 at 09:17:01 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
-Exchangeserver--->Outlook (cached mode) ---- Daten werden lokal
gehalten und damit vom Exchange gelöscht...
Sorry, aber das is quatsch. Der Cache Mode löscht keine Mails am Server, der hällt nur eine lokale KOPIE vor, falls der Server nicht erreichbar ist.
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 13, 2009 at 09:31:46 (UTC)
stells doch bei Dir mal um face-wink

und dann schau noch mal Deine Mailboxgröße (vorher/nachher) im ESM an

Gruß

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 13, 2009 at 09:37:57 (UTC)
Ich hab hier über 15 User die auf dem Laptop mit Cache Mode arbeiten und am Arbeitsplatz rechner ohne - und da werdne keine Mails gelöscht. (Exchange 2003/2007, Outlook 2000,2002,2003,2007)
Member: GunterR
GunterR Jul 13, 2009 at 09:52:32 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
stells doch bei Dir mal um face-wink

und dann schau noch mal Deine Mailboxgröße
(vorher/nachher) im ESM an

Gruß

Hallo Zusammen,

wie der Name schon sagt "Cached" ist es keine dauerhafte Lagerung von Daten, das heißt es werden in diesem Fall keine Daten vom Exchange gelöscht (wobei ich das nur ab Exchange 2003 und Exchange 2007 weiß).

Gruß
gunter
Member: ThomasSpandau
ThomasSpandau Jul 13, 2009 at 09:56:24 (UTC)
Da dieses Problem am WE auftauchte und der Chef mich bisher in die Wohnung lassen konnt MUSS ich davon ausgehen. DOCH ich bin schon lange genug im Geschäft, um zu wissen das man das IMMER erstmal nachschaut und dem User nicht vertraut was er sagt !

Das mit dem POP3 ist mir beim schreiben auch eingefallen. Wenne r wieder da ist werde ich mir das mal ansehen....
Member: geTuemII
geTuemII Jul 13, 2009 at 09:56:41 (UTC)
Hallo SlainteMhath,

kein Grund zur weiteren Diskussion, 2hard4yous Behauptung ist Blödsinn.

geTuemII
Member: ThomasSpandau
ThomasSpandau Jul 13, 2009 at 09:59:10 (UTC)
Zitat von @WTFAYD:
Hallo,

Möglich wäre:

Lokales Profil ---> Outlook hat pst, dann werden die Mails vom
Exchange nach Übertragung entfernt.

Domainanmeldung ---> keine pst, keine Löschung der Mails.

Und bei Domainanmeldung UND pst werden die Mails auch nicht gelöscht. Denn das ist die Standarteinstellung bei uns !
Member: geTuemII
geTuemII Jul 13, 2009 at 10:14:34 (UTC)
Hallo ThomasSpandau,

Und bei Domainanmeldung UND pst werden die Mails auch nicht
gelöscht. Denn das ist die Standarteinstellung bei uns !

das halte ich nun für die am wenigsten günstige Konfigurationsmöglichkeit für Outlook mit Exchange, aber sei es drum.

Wenn pop3 also deine Standardeinstellung ist, verteilst du vermutlich folgende Einstellunbg über GPO:
Outlook --> Extras --> E-Mail-Konten --> pop3-Konto --> ändern --> weitere Einstellungen --> Register Erweitert --> Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen --> Haken rein

Das funktioniert in der Diomain, nicht aber bei lokaler Anmeldung und Nutzung von Outlook mit Exchange. Bei der Konfiguration des pop3 mit lokaler Anmeldung ist die obige Einstellung eben nicht Standard, un die Mail werden vom Server gelöscht.

geTuemII
Member: ThomasSpandau
ThomasSpandau Jul 13, 2009 at 10:38:18 (UTC)
Zitat von @geTuemII:
Hallo ThomasSpandau,

> Und bei Domainanmeldung UND pst werden die Mails auch nicht
> gelöscht. Denn das ist die Standarteinstellung bei uns !

das halte ich nun für die am wenigsten günstige
Konfigurationsmöglichkeit für Outlook mit Exchange, aber sei
es drum.

Wenn pop3 also deine Standardeinstellung ist, verteilst du vermutlich
folgende Einstellunbg über GPO:
Outlook --> Extras --> E-Mail-Konten --> pop3-Konto -->
ändern --> weitere Einstellungen --> Register Erweitert
--> Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen --> Haken
rein

Das funktioniert in der Diomain, nicht aber bei lokaler Anmeldung und
Nutzung von Outlook mit Exchange. Bei der Konfiguration des pop3 mit
lokaler Anmeldung ist die obige Einstellung eben nicht Standard, un
die Mail werden vom Server gelöscht.

geTuemII

Hi geTuemII,

Da hast du was missverstanden !
Wir arbeiten normalerweise im Exchange-Cach-Mode.
Member: geTuemII
geTuemII Jul 13, 2009 at 12:43:49 (UTC)
Hallo ThomasSpandau,

Da hast du was missverstanden !
genau da bin ich mir nicht sicher....

Wir arbeiten normalerweise im Exchange-Cach-Mode.
Im Exchange Cache Mode wird vom System eine Datei namens outlook.ost unter %userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook erzeugt, die den Cache beinhaltet und dem der Exchange-Mailbox synchronisiert wird, sobald Outlook online ist. Eine Datei outlook.pst ist das Ergebnis einer pop3-Connection zum Server, archiv.pst sind die lokal gelagerten Archivdaten.

geTuemII

PS: Klicke doch bitte auf Antworten oder lösche aus dem Zitat alles, was du nicht unmittelbar beantworten möchtest, ich mag kein TUFO. Danke!
Member: ThomasSpandau
ThomasSpandau Jul 13, 2009 at 13:25:31 (UTC)
Im Exchange Cache Mode wird vom System eine Datei namens outlook.ost unter ...

Korrekt ! ist vorhanden.

Eine Datei outlook.pst ist das Ergebnis einer pop3-Connection zum Server, archiv.pst sind die lokal gelagerten Archivdaten.

Outlook.pst ist nicht vorhanden

archiv.pst und noch unter andere Namen (wird fleissig archiviert ! face-wink )
Member: geTuemII
geTuemII Jul 13, 2009 at 14:27:33 (UTC)
[outlook.ost ist vorhanden, outlook.pst nicht]
Gut, dann ist es Exchange mit Cache-Mode und ich frage gar nicht weiter wieso du weiter oben...
Und bei Domainanmeldung UND pst werden die Mails auch nicht gelöscht. Denn das ist die Standarteinstellung bei uns !
...geschrieben hast. Ich verdächtige trotzdem weiter die Outlook-Konfiguration bei lokaler Anmeldung: pop3 oder abweichende Archivierungseinstellungen (die Konfig der Domainanmeldung greift ja nicht).

archiv.pst und noch unter andere Namen (wird fleissig archiviert ! face-wink )
Auf die lokalen Maschinen? Na, wenn du meinst.

geTuemII