venator

Mails an externe Domäne zulassen

Bitte um Hilfe beim zulassen eines automatisierten Versands von E-Mails an Empfänger außerhalb unserer Domäne.

Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

wir setzten aktuell einen MS Windows Server 2008 R2 mit MS Exchange 2010 in verbund mit einem MS AD ein. Alle unsere Anwender nutzen MS Outlook, jedoch haben wir auch ein paar Geräte die auf den Mailserver zugreifen, diesen nutzen und Probleme bei der Authentifizeirung sind. Bei den Anwendungen handelt es sich um ein selbstgestricktes Webtool und einige Kopierer. Grundsätzlich funktioniert der Versand von Mails innerhalb unserer eigenen Domäne.

Nun möchten wir jedoch eine spezielle, externe Mail-Domäne ebenfalls freischalten. Bislang haben wir uns damit beholfen, für die Benutzer die in dieser externen Domäne ereicht werden sollten, Kontakte im AD anzulegen. Zu dieser Zeit waren es jedoch lediglich einzelne Adressen, nun soll jedoch die gesamte Domäne ereichbar sein.

Sicher gibt es im MS Exchange 2010 die Möglichkeit, eine gesamte Mail-Domäne freizugeben (Beispiel: *@Mail-Domäne.de), so dass wir nicht für jeden Empfänger einen einzelnen Kontakt anlegen müssen.

Ist dies möglich und wenn ja, wo. Die Hilfe und das Handbuch haben mich auf die Transportregeln gebracht, doch so richtig weitergekommen bin ich bislang noch nicht. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Danke bereits schonmal im Voraus,
viele Grüße,
Boris

Member: filippg
Solution filippg Feb 28, 2013, updated at Apr 14, 2014 at 13:46:22 (UTC)
Hallo,

füge die Domain den Accepted Domains deiner Umgebung hinzu.
New-AcceptedDomain -Name "Unser Partner" -DomainName maildomain.de -DomainType InternalRelay

Gruß

Filipp
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 06, 2013 at 22:17:01 (UTC)
Moin.

Beschrieben, dass und wie es geht, wurde ja schon. Klar sollte aber sein, welche Brisanz das besitzt. Stellt irgendjemand so eine automatische Weiterleitung ein, so wird alles weitergeleitet, dazu zählen auch evtl. vertrauliche, intern verschickte Sachen... diese schwirren dann offen durch's Internet.