killroy0815

Mails aus dem Gaestenetzwwerk direkt an Exchange routen

Mail vom Gaestenetzwerk an das Hauptnetzwerk (Exchange Server) routen

Ich betreibe in unserem Unternehemen zusaetzlich zum normalen Netzwerk, noch
ein Gaestenetzwerk das per Wifi, Gaesten die Moeglichkeit gibt Internet und Mail
zu benutzen.
Beide Netzwerke sind im Router als virtuelle Netwerke getrennt (192.168.0.0 & 192.168.3.0)
Zum Internet hin haben beide Netwerke die gleiche, oeffentlichen, statische IP.

Nun landen Mails die von Gaesten ueber das schnurlose Netzwerk an Mitarbeiter im
"normalen" Netzwerk geschrieben werden nicht beim Exchange Server sondern im
im Postfach meines ISP und werden von da aus wiederum per POP3 vom Exchange Server runtergezogen.
Dieses ergibt natuerlich eine Verzoegerung von ca 15min.

Mir ist nicht ganz klar warum das so passiert, aber ich vermute das es mit der oeffentlichen
IP zusammenhaengt die sowohl bei sender als auch beim empfaenger gleich ist.

Hat jemand eine Idee wie man diese mails gleich in andere Netzwerk bzw an den dort befindlichen
Exchange Server routen koennte.

Vielen Dank

Killroy

Mitglied: dog
dog 30.07.2010 um 03:47:49 Uhr
Ähmm....was?

Wenn ein Benutzer eine Mail versendet dann geht die immer an seinen SMTP-Server und von seinem SMTP-Server dann an den SMTP-Server des Empfängers (wovon ihr es per POP3-Connector abruft).

Du kannst nicht einfach sagen: "Hey, der Exchange ist doch direkt hier, also spar dir den Zwischenschritt"

Das wäre nur durch Manipulation mit einem Transparent Proxy möglich und ob das legal ist wage ich zu bezweifeln...
Mitglied: Killroy0815
Killroy0815 02.08.2010 um 13:44:39 Uhr
Ja da hast Du recht, das alle Mails aan einen SMTP Server gehen.
Meine Frage zielte dahin warum die Mail nicht an den SMTP Server gehen
der als MX als erstes eingetragen ist sondern an den, der als backup (20) eingetragen ist.

Ich vermute das es daran liegt das ich versuche von meiner IP an dieselbe IP
zu senden ...