Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails an Hauptadresse und Alias im Exchange trennen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: stoepsel007

stoepsel007 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2009 um 10:02 Uhr, 4436 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit unserem SMB 2003 und dem darin enthaltenen Exchange Server.
Es gibt folgende Adresse mit dem dazugehörigen Alias:
Mailadresse: abteilung@firma.de
Alias: meine.abteilung@firma.de

Frage: Wie ist es möglich die Mails nach Eingang sichtlich auseinanderzuhalten, d.h. ich möchte klar unterscheiden können welche Mails an abeitlung@firma.de und meine.abteilung@firma.de gesendet wurden. Sofern ich antworte soll der Absender equivalent zu gerade angegebenen Adressen sein.
Habt ihr eine Idee wie das zu realisieren ist?
Vorab vielen Dank!
Viele Grüße
Mitglied: v-m-r-de
24.09.2009 um 10:22 Uhr
Hi,

wie kommen die E-Mails auf den SMB?
Direkt über SMTP oder über POP3 vom Provider?

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
24.09.2009 um 14:53 Uhr
Hi,
Die Nachrichten kommen über Pop3 vom Provider.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
24.09.2009 um 15:10 Uhr
Hi,

meiner Erfahrung nach gibt es da nur eine akzeptable Lösung:

Du legst für abteilung@firma.de und für meine.abteilung@firma.de ein extra POP3 Postfach beim Provider an und holst dann beide extra ab.
Alles andere macht immer wieder Probleme, insbesondere wenn es dann mal MAils gibt die BCC an meine.abteilung@firma.de geschickt worden sind.

Umstellung auf reinen SMPT-E-Mail-Empfang ist nicht möglich?

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
25.09.2009 um 01:00 Uhr
ich glaub das geht nur mit zwei Postfächer auf den Exchange und der Funktion senden von
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
25.09.2009 um 09:06 Uhr
Guten Morgen,

@v-m-r-de: Danke für den Tipp, klingt nachvollziehbar. Jedoch würde ich es gerne vermeiden nun extra Konten beim Provider anlegen zu wollen. Bislang läuft beim Provider alles zusammen (CatchAll), der Exchange holt es ab und verteilt es intern. Es müsste doch auch reichen einfach intern zwei Postfächer anzulegen und es nach dem CatchAll zu verteilen, richtig?

@7Gizmo7: Ist das was ich in dem letzten Satz gerade geschrieben habe das was du meinst?

Generell: Eine andere Lösung alles wirklich in einem Postfach abzulegen seht ihr nicht?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
25.09.2009 um 11:16 Uhr
Zitat von stoepsel007:
Guten Morgen,


@7Gizmo7: Ist das was ich in dem letzten Satz gerade
geschrieben habe das was du meinst?
ja
Generell: Eine andere Lösung alles wirklich in einem Postfach
abzulegen seht ihr nicht?

nein
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
25.09.2009 um 11:52 Uhr
Worauf bezieht sich das "nein"?
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
25.09.2009 um 12:07 Uhr
Hi,

was Du machen kannst:
Auf dem Exchange legst du 2 Postfächer an: abteilung@firma.de und meine.abteilung@firma.de
Bis auf ein paar BCC-Mails sollte dann alles auf die beiden Postfächer verteilt werden.

Dann richtetest Du beim Postfach meine.abteilung@firma.de eine Weiterleitung an abteilung@firma.de ein.
Jetzt legst Du in Outlook ein Regel an, dass alle Mails an meine.abteilung@firma.de z.B. in den Unterornder "Meine Abteilung" verschoben wird
und es als Serverregel.

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
01.10.2009 um 20:07 Uhr
Hey v-m-r-de,
vielen Dank für den Tipp. Hätte zwar gedacht, dass es da noch etwas eleganteres gibt, aber dem scheint nicht so. Werde es also morgen einmal austesten.
Danke nochmal!
Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Neues Postfach Alias
Frage von lloyd25Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe ein SBS 2011 und möchte für einen Nutzer ein Exchange Konto anlegen. Ich nehme ein vorhandes ...

Exchange Server
Aliases in Exchange 2013
Frage von LaufenfeuerExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich benötige hier bitte Unterstützung. Kann man in Exchange eine Anwender eine Alias-E-Mail-Adresse zuweisen, die keine vollqualifizierte ...

Outlook & Mail
Outlook und das Versenden von E-Mails über ein Alias
Frage von EstefaniaOutlook & Mail8 Kommentare

Hi. Ich hab mal eine Frage an Erfahrene. Ich habe meine Haupt E-Mail Adresse bei Microsoft angelegt. Zusätzlich habe ...

Exchange Server
E-Mail Alias User zuweisen
Frage von jehlencoExchange Server6 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, ich habe folgendes Problem in unserem Firmennetzwerk und hoffe jemand kann mir helfen: Ein Client ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1011 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband
Frage von ZunarasMicrosoft Office9 Kommentare

Schönen guten Tag! ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln ...