stoepsel007
Goto Top

Mails an Hauptadresse und Alias im Exchange trennen

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit unserem SMB 2003 und dem darin enthaltenen Exchange Server.
Es gibt folgende Adresse mit dem dazugehörigen Alias:
Mailadresse: abteilung@firma.de
Alias: meine.abteilung@firma.de

Frage: Wie ist es möglich die Mails nach Eingang sichtlich auseinanderzuhalten, d.h. ich möchte klar unterscheiden können welche Mails an abeitlung@firma.de und meine.abteilung@firma.de gesendet wurden. Sofern ich antworte soll der Absender equivalent zu gerade angegebenen Adressen sein.
Habt ihr eine Idee wie das zu realisieren ist?
Vorab vielen Dank!
Viele Grüße

Content-Key: 125677

Url: https://administrator.de/contentid/125677

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: v-m-r-de
v-m-r-de Sep 24, 2009 at 08:22:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie kommen die E-Mails auf den SMB?
Direkt über SMTP oder über POP3 vom Provider?

Gruß,
Volker
Member: stoepsel007
stoepsel007 Sep 24, 2009 at 12:53:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
Die Nachrichten kommen über Pop3 vom Provider.
Grüße
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Sep 24, 2009 at 13:10:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

meiner Erfahrung nach gibt es da nur eine akzeptable Lösung:

Du legst für abteilung@firma.de und für meine.abteilung@firma.de ein extra POP3 Postfach beim Provider an und holst dann beide extra ab.
Alles andere macht immer wieder Probleme, insbesondere wenn es dann mal MAils gibt die BCC an meine.abteilung@firma.de geschickt worden sind.

Umstellung auf reinen SMPT-E-Mail-Empfang ist nicht möglich?

Gruß,
Volker
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 24, 2009 at 23:00:26 (UTC)
Goto Top
ich glaub das geht nur mit zwei Postfächer auf den Exchange und der Funktion senden von
Member: stoepsel007
stoepsel007 Sep 25, 2009 at 07:06:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

@v-m-r-de: Danke für den Tipp, klingt nachvollziehbar. Jedoch würde ich es gerne vermeiden nun extra Konten beim Provider anlegen zu wollen. Bislang läuft beim Provider alles zusammen (CatchAll), der Exchange holt es ab und verteilt es intern. Es müsste doch auch reichen einfach intern zwei Postfächer anzulegen und es nach dem CatchAll zu verteilen, richtig?

@7Gizmo7: Ist das was ich in dem letzten Satz gerade geschrieben habe das was du meinst?

Generell: Eine andere Lösung alles wirklich in einem Postfach abzulegen seht ihr nicht?

Grüße
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 25, 2009 at 09:16:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stoepsel007:
Guten Morgen,


@7Gizmo7: Ist das was ich in dem letzten Satz gerade
geschrieben habe das was du meinst?
ja

Generell: Eine andere Lösung alles wirklich in einem Postfach
abzulegen seht ihr nicht?

nein
Member: stoepsel007
stoepsel007 Sep 25, 2009 at 09:52:14 (UTC)
Goto Top
Worauf bezieht sich das "nein"?
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Sep 25, 2009 at 10:07:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

was Du machen kannst:
Auf dem Exchange legst du 2 Postfächer an: abteilung@firma.de und meine.abteilung@firma.de
Bis auf ein paar BCC-Mails sollte dann alles auf die beiden Postfächer verteilt werden.

Dann richtetest Du beim Postfach meine.abteilung@firma.de eine Weiterleitung an abteilung@firma.de ein.
Jetzt legst Du in Outlook ein Regel an, dass alle Mails an meine.abteilung@firma.de z.B. in den Unterornder "Meine Abteilung" verschoben wird
und es als Serverregel.

Gruß,
Volker
Member: stoepsel007
stoepsel007 Oct 01, 2009 at 18:07:50 (UTC)
Goto Top
Hey v-m-r-de,
vielen Dank für den Tipp. Hätte zwar gedacht, dass es da noch etwas eleganteres gibt, aber dem scheint nicht so. Werde es also morgen einmal austesten.
Danke nochmal!
Grüße