bnagus

Mails kommen bei einer externen Verteilerliste nicht an

Hallo

Ich habe mehrere Globale Verteilerlisten in Exchange 2003 erstellt. Dort sind externe Mail Empfänger als Kontakt eingetragen.
Schicke ich nun eine Mail an eine der Verteilerlisten, kommt die Mail nicht an.
Hat der Verteiler nur eine Mail Adresse, kommt die Mail an. Nur bei mehreren Kontakten in der Verteilerliste nicht.

Vom Empfänger habe ich folgende Info bekommen:
"Landet im spam da kein empfänger -> The attached message contains no valid recipients."

Was kann hier der Fehler sein?

Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 03, 2009 at 19:12:33 (UTC)
Moin face-smile

Kontakte in einer Verteilergruppe ist ja schon mal prinzipiell richtig...

Checke mal die Kontakte ab - ich hatte das auch schon mal, dass ein Kontakt fehlerhaft gewesen ist und deshalb die gesamte Verteilerliste nicht mehr funktionierte.
Ansosnten würde ich um der Sache auf die Spur zu kommen das SMTP-Logging einschalten und in den LOG-Files dann mal die SMTP-Kommunikation auswerten.

Gruß

Hubert
Member: GuentherH
GuentherH Jun 03, 2009 at 19:47:16 (UTC)
Hallo.

The attached message contains no valid recipients

Die Meldung sagt eigentlich schon alles face-wink

LG Günther
Member: bnagus
bnagus Jun 03, 2009 at 20:41:13 (UTC)
Also die Empfänger stimmen alle. Da sind keine Fehler vorhanden.
Wenn ich die Kontakte direkt anschreibe, kommen die Mails an. Nur nicht über den Verteiler.

Das Logging werde ich mal einschalten und dann berichten.
Member: bnagus
bnagus Jun 04, 2009 at 10:26:27 (UTC)
Also die Logs waren aktiviert. Daraus werde ich aber nicht schlau.

Ich habe gerade mal die Verteilerliste in Outlook geöffnet (also auf das + geklickt) und eine Mail mit den einzelnen Empfängern gesendet.
Diese Mail kommt dann an. Ist die Verteilerliste in Outlook geschlossen, kommt die Mail zwar irgendwie beim Empfänger an, dort steht dann aber im Header "The attached message contains no valid recipients".

Womit kann das Problem noch zusammenhängen?
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 04, 2009 at 13:35:57 (UTC)
Wenn du die Logs aktiviert hast, dann kiannst du dort ganz klar sehen, mit welcher Absenderadresse Exchange die Mail verschickt. So kannst du mal auf "die andere Seite" des Versands schauen um einfach festzustellen, ob bis dahin alles o.k. ist.

Hast du irgendwelche andere Software auf dem Server laufen wie z.B. ein Spamfilter durch den die ausgehenden Nachrichten u.U. noch einmal durchgehen?!
Member: bnagus
bnagus Jun 10, 2009 at 10:54:24 (UTC)
Hallo

Im SMTP Logfile finde ich die Einträge zu dem Verteiler nicht.
Hier aber mal ein Mailheader. So kommt die Mail beim Empfänger an. Dort wird diese nicht zugestellt.

Return-path: <Absender@EigeneDomain.de>
Envelope-to: Empfaenger3@FremdDomain.com,
Empfaenger2@FremdDomain.com,
Empfaenger1@FremdDomain.com
Delivery-date: Wed, 03 Jun 2009 17:26:55 +0200
Received: from [66.65.112.165] (helo=webmail.EigeneDomain.de)
by www55.your-server.de with esmtp (Exim 4.69)
(envelope-from <Absender@EigeneDomain.de>)
id 1MBsMZ-0000va-UN; Wed, 03 Jun 2009 17:26:55 +0200
X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
Content-class: urn:content-classes:message
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----_=_NextPart_001_01C9E45F.9E7ECE24"
Subject: Test 2
Date: Wed, 3 Jun 2009 17:26:08 +0200
Message-ID: <E719D3C8B0A6D049A9609B04C5AB06E691A8CE@EigenerExchange.de>
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
Thread-Topic: Test 2 TON
thread-index: AcnkX55JgxFMUEETSHyeuF7/KPVeZw==
From: "Absender" <Absender@EigeneDomain>
To: "SF-Ton" <verteiler1@eigeneDomain>
X-Virus-Scanned: Clear (ClamAV 0.95.1/9418/Wed Jun 3 14:18:15 2009)
X-Spam-Score: 0.1 (/)
Delivered-To: satisc-MISCHUNGAUSALLENEMPFÄNGERN@Fremddomain.com

Ein Spamfilter läuft nicht auf unserem Server.

Gibt es dazu neue Ideen?
Member: bnagus
bnagus Jun 17, 2009 at 16:51:00 (UTC)
Ich habe gerade gesehen, dass der Verteiler an den falschen Empfänger schickt:
Ich habe auf meinem Exchange einen Verteiler mit der Adresse"verteiler1@meineFirma.de" erstellt. Darin sind dann die externen Kontakte mit den eigenen Adresse (z.B. Hans.Mayer@andereFirma.com) eingetragen.
Sendet man nun eine Mail an den Verteiler, wird die Mail nicht an die einzelnen Empfänger geschickt, sondern an die Adresse "verteiler1@andereFirma.com".
Irgendwie erstellt der Exchange Server also einen neuen Empfänger mit meinem Verteilernamen und der Domain des Empfängers.

Kann das das Problem sein?