Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails kommen bei einer externen Verteilerliste nicht an

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: bnagus

bnagus (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 18:46 Uhr, 9081 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Ich habe mehrere Globale Verteilerlisten in Exchange 2003 erstellt. Dort sind externe Mail Empfänger als Kontakt eingetragen.
Schicke ich nun eine Mail an eine der Verteilerlisten, kommt die Mail nicht an.
Hat der Verteiler nur eine Mail Adresse, kommt die Mail an. Nur bei mehreren Kontakten in der Verteilerliste nicht.

Vom Empfänger habe ich folgende Info bekommen:
"Landet im spam da kein empfänger -> The attached message contains no valid recipients."

Was kann hier der Fehler sein?
Mitglied: HubertN
03.06.2009 um 21:12 Uhr
Moin

Kontakte in einer Verteilergruppe ist ja schon mal prinzipiell richtig...

Checke mal die Kontakte ab - ich hatte das auch schon mal, dass ein Kontakt fehlerhaft gewesen ist und deshalb die gesamte Verteilerliste nicht mehr funktionierte.
Ansosnten würde ich um der Sache auf die Spur zu kommen das SMTP-Logging einschalten und in den LOG-Files dann mal die SMTP-Kommunikation auswerten.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.06.2009 um 21:47 Uhr
Hallo.

The attached message contains no valid recipients

Die Meldung sagt eigentlich schon alles

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bnagus
03.06.2009 um 22:41 Uhr
Also die Empfänger stimmen alle. Da sind keine Fehler vorhanden.
Wenn ich die Kontakte direkt anschreibe, kommen die Mails an. Nur nicht über den Verteiler.

Das Logging werde ich mal einschalten und dann berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: bnagus
04.06.2009 um 12:26 Uhr
Also die Logs waren aktiviert. Daraus werde ich aber nicht schlau.

Ich habe gerade mal die Verteilerliste in Outlook geöffnet (also auf das + geklickt) und eine Mail mit den einzelnen Empfängern gesendet.
Diese Mail kommt dann an. Ist die Verteilerliste in Outlook geschlossen, kommt die Mail zwar irgendwie beim Empfänger an, dort steht dann aber im Header "The attached message contains no valid recipients".

Womit kann das Problem noch zusammenhängen?
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
04.06.2009 um 15:35 Uhr
Wenn du die Logs aktiviert hast, dann kiannst du dort ganz klar sehen, mit welcher Absenderadresse Exchange die Mail verschickt. So kannst du mal auf "die andere Seite" des Versands schauen um einfach festzustellen, ob bis dahin alles o.k. ist.

Hast du irgendwelche andere Software auf dem Server laufen wie z.B. ein Spamfilter durch den die ausgehenden Nachrichten u.U. noch einmal durchgehen?!
Bitte warten ..
Mitglied: bnagus
10.06.2009 um 12:54 Uhr
Hallo

Im SMTP Logfile finde ich die Einträge zu dem Verteiler nicht.
Hier aber mal ein Mailheader. So kommt die Mail beim Empfänger an. Dort wird diese nicht zugestellt.

Return-path: <Absender@EigeneDomain.de>
Envelope-to: Empfaenger3@FremdDomain.com,
Empfaenger2@FremdDomain.com,
Empfaenger1@FremdDomain.com
Delivery-date: Wed, 03 Jun 2009 17:26:55 +0200
Received: from [66.65.112.165] (helo=webmail.EigeneDomain.de)
by www55.your-server.de with esmtp (Exim 4.69)
(envelope-from <Absender@EigeneDomain.de>)
id 1MBsMZ-0000va-UN; Wed, 03 Jun 2009 17:26:55 +0200
X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
Content-class: urn:content-classes:message
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----_=_NextPart_001_01C9E45F.9E7ECE24"
Subject: Test 2
Date: Wed, 3 Jun 2009 17:26:08 +0200
Message-ID: <E719D3C8B0A6D049A9609B04C5AB06E691A8CE@EigenerExchange.de>
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
Thread-Topic: Test 2 TON
thread-index: AcnkX55JgxFMUEETSHyeuF7/KPVeZw==
From: "Absender" <Absender@EigeneDomain>
To: "SF-Ton" <verteiler1@eigeneDomain>
X-Virus-Scanned: Clear (ClamAV 0.95.1/9418/Wed Jun 3 14:18:15 2009)
X-Spam-Score: 0.1 (/)
Delivered-To: satisc-MISCHUNGAUSALLENEMPFÄNGERN@Fremddomain.com

Ein Spamfilter läuft nicht auf unserem Server.

Gibt es dazu neue Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: bnagus
17.06.2009 um 18:51 Uhr
Ich habe gerade gesehen, dass der Verteiler an den falschen Empfänger schickt:
Ich habe auf meinem Exchange einen Verteiler mit der Adresse"verteiler1@meineFirma.de" erstellt. Darin sind dann die externen Kontakte mit den eigenen Adresse (z.B. Hans.Mayer@andereFirma.com) eingetragen.
Sendet man nun eine Mail an den Verteiler, wird die Mail nicht an die einzelnen Empfänger geschickt, sondern an die Adresse "verteiler1@andereFirma.com".
Irgendwie erstellt der Exchange Server also einen neuen Empfänger mit meinem Verteilernamen und der Domain des Empfängers.

Kann das das Problem sein?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Rat zu externen Dienstleister gesucht (8)

Frage von rocco61 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS2011 kaputtgespielt (Reporting-E-Mails "hängen")? (8)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
(Exchange 2013) Mails im Posteingang werden falsch interpretiert (1)

Frage von bigpansen zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...