Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails kommen teilweise nicht an

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Killroy

Killroy (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2007, aktualisiert 18.03.2007, 3392 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Exchange Server (SBS 2003)
Vor kurzem habe ich vom Pop Connector auf ordentliche Smtp übermittlung umgestellt, was
auch soweit gut funktioniert.

Nur habe ich einige Mails die nicht ankommen, und das aber nur sporadisch.

Folgender Fall ist Beispielhaft:

Ich sende eine Email, diese wird im Message Tracker als korrekt versendet angezeigt. Sie ist
aber nachweisslich nicht beim empfänger angekommen. Dieses konnte ich mit dem Admin
des Empfängerservers genau verifizieren.
Ein nochmaliger Versand verlief dann erfolgreich...es wurde ind er Zeit nichts verändert.

Es liegt auch nicht an der spezifischen Adresse, User bericheteten mir über das selbe Problem bei
anderen Adressen.

Ich kenne die LogFiles des Exchange Servers, welche ich aber nicht wirklich hilfreich finde, gibt es eine
andere art des Loggings unter Exchange und kann mir jemand eine Tip zu dem Versendeproblem geben.

edit: Vielleicht hab ich auch einfach die Logfile Möglichkeiten noch nicht voll ausgeschöpft ...villeicht kann mir
dazu jemand etwas sagen

Log hab ich mittlerweile gefunden hier ist es:
22:47:31 212.51.192.15 - - 0
22:47:31 212.51.192.15 HELO - 0
22:47:31 212.51.192.15 - - 0
22:47:31 212.51.192.15 MAIL - 0
22:47:31 212.51.192.15 - - 0
22:47:31 212.51.192.15 RCPT - 0
22:47:31 212.51.192.15 - - 0
22:47:31 212.51.192.15 RCPT - 0
22:47:31 212.51.192.15 - - 0
22:47:31 212.51.192.15 RSET - 0
22:47:31 212.51.192.15 - - 0
22:47:31 212.51.192.15 QUIT - 0
22:47:31 212.51.192.15 - - 0

so sieht das logfile einer nicht gesendeten nachricht aus..
kann mir jemand was dazu sagen ????


Vielen Dank

Killroy
Mitglied: 28585
18.03.2007 um 18:46 Uhr
Ob es hilft weiss ich nicht, etwas vielleicht Vergleichbares hatte ich auch. Einige Mails konnte ich senden/empfangen usw, andere nicht.
Als Lösung ergab sich nach einem TCP-Dump die MTU-Size des Netzwerkadapters der die SMTP-Verbindung nach aussen herstellt, ich habe diese auf 1424(dez.) gesetzt und seitdem keine fragmentierten IP-Pakete mehr erhalten und kann fehlerfrei senden / empfangen.
Gruss henkel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Off Topic
gelöst Chef will in E-Mails schauen - Wie sicher ich mich ab? (21)

Frage von Althalus zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...